Haben Menschen viel Lebenszeit verloren,wenn sie hart arbeiten mussten um gesund oder erfahren zu werden,statt alle Skills angeboren zu bekommen und Spaß haben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 73%
Ja wer damit aufwächst und direkt Spaß hat hatte mehr vom Leben 27%

10 Antworten

Nein

Ich selbst komme aus einer sozial schwachen Familie. Meine Mutter war Alleinerzieherin von vier Kindern und es war allen klar (außer mir) dass ich eine Lehre mache. Um Kostgeld abzuliefern! Ich wollte eigentlich viel lieber weiter in die Schule gehen.

Können wir uns nicht leisten hieß es!

Sie steckten mich in eine Lehre die ich nie wollte. Aber Hauptsache ich verdiene Geld und liefere ab!

Mit 18 wurde ich schwanger.

In der Karenz ging mir ein Licht auf. Ich musste mich weiterbilden und was tun!

Ich habe mir einen Job gesucht und nebenberuflich studiert.

Vater gab es nicht. Er hat alles abgestritten.

Heute bin ich Besitzerin von zwei Firmen. Ich habe alles allein geschafft, Niemand hat mir geholfen.

Wenn du von Spass redest dann frag ich: Was ist das?

.

jsixt
Beitragsersteller

Ja aber du hast ja sehr viel Lebenszeit verloren und dann von null wieder angefangen, wohingegen andere ohne Probleme auf die Welt kommen, sehr erfolgreich werden und ihnen die erste Phase erspart blieb. Haben heute dafür rein rechnerisch mehr Lebenszeit

Gretchen911  08.05.2023, 03:07
@jsixt

Ich denke manchen Menschen wird das Leben geschenkt, andere müssen darum kämpfen. Was besser ist, weiß ich nicht.

jsixt
Beitragsersteller
@Gretchen911

Natürlich ist das besser wenn man direkt von Anfang an Spaß hat und so wenig wie möglich Zeit verliert um sich in der Zeit hochzuarbeiten für schönere Tage. Lieber immer schöne Tage haben und dann am Ende mit 70 oder 100 sich sehr freuen. Die Lebensphase ist auch entscheidend. Was bringt es wenn du dich nach deinen Zwanzigern oder Dreißigern sehnst aber es nie wieder bekommst

FriedaKamari  08.05.2023, 08:12

Krass, du bist ein sehr starker Mensch👍

Nein

Lebenszeit verliert man eigendlich nur, wenn man vorzeitig das Leben beendet. Sei es durch Suzizid, Unfall, Verbrechen oder Krankheit.

Ob man für seine Erfolge kämpfen muss, oder mit dem goldenenen Löffel im Mund gebohren wird, macht da keinen wirklichen Unterschied.

Ich für meinen Teil jedenfalls würde mich glaube ich langweilen, wenn Manna vom Himmel regnen würde. Ich möchte also gerne für das, was ich habe auch arbeiten. Arbeiten für seinen Lebensunterhalt macht übrigens duchaus Spaß. zwar nicht immer, aber auch das ist gut so, so kann man die Zeiten in denenen es Spaß macht, viel besser genießen.

lg, Anna

jsixt
Beitragsersteller
Ob man für seine Erfolge kämpfen muss, oder mit dem goldenenen Löffel im Mund gebohren wird, macht da keinen wirklichen Unterschied.

In der Zeit hätte man Spaß haben können statt erst dafür kämpfen zu müssen. Finde man hat viel Zeit verloren

Peppie85  09.05.2023, 19:58
@jsixt

Für seine erfolge kämpfen kann auch spaß machen ich denke da an Sport und Spiel.

und ganz unter uns? warum heimwerken so viele, wenn man Möbel und co fertig gekauft sogar billiger bekommt...

lg, Anna

jsixt
Beitragsersteller
@Peppie85

Ja, wenn man lustlos lebt egal ob man weiß was man tut oder es nicht weiß. Vielleicht ist man in der Zeit krank, eingesperrt oder die Grundvoraussetzung fehlt noch.

Wenn man aber immer Spaß hatte, ob mit oder ohne etwas dann ist es natürlich keine verlorene Zeit, nur dann wenn man gelitten hat.

Peppie85  10.05.2023, 05:16
@jsixt

Dann hat mein Chef ne Menge Zeit verschwendet. Erst der Stress der Ausbildung, dann maloche, letzten Endes der Stress in der Meisterschule, dafür hat er dann auch noch selbst bezahlt. und schließlich hat er sich dem enormen Risiko ausgesetzt, sich selbständig zu machen. nur um dann an meinem Geburtstag von der Leiter zu krachen, und weitere 5 Wochen im Krankenhaus und danach etwa ein halbes Jahr bei der Reha etc. zu vergeuden und sich noch nebenbei um den Betrieb kümmern zu müssen...

der arme Kerl :-)

jsixt
Beitragsersteller
@Peppie85

Man verliert einfach Zeit wenn am Ende mehr Zeit hätte

Nein

Das ist ein grosser Irrtum.

Wer in der Schule aufgepasst hat, nen Beruf erlernt, in dem er sich hocharbeiten kann, hat Freude, Geld auch für Luxus, ne Rente dementsprechend. Durch geben, gönnen, helfen, auch noch Erleuchtung. Der kann 118 werden und geht dann auch noch glücklich u zufrieden nachhause. Er hat alle Ziele erreicht.

Er hat nichts an ErdenLebenszeit, noch am Leben, das er ewig ist, verloren.

Dies zu erreichen, geht aber nicht mit bequemem Faulenzen. Auch nicht, wenn man andere ausnutzt.

jsixt
Beitragsersteller

Wenn andere krank werden oder ins Gefängnis kommen, dann sind schon mal 10-20 Jahre weg.

Kanimose  08.05.2023, 03:09
@jsixt

Man kann doch ohne das leben, wenn man gesund auf die Welt kam, kann man auch gesund bleiben, bis man mit 118 geht.

Wir sind doch selber Erschaffer.

Zu Gefängnis muss ich wohl nichts erklären.

jsixt
Beitragsersteller
@Kanimose

Es geht um den Spaß bzw. innerliche Zufriedenheit. Wenn man 30 Jahre verloren hat, dann wird dir die Zeit und die schöne kraftvolle Lebensphase keiner mehr schenken

Kanimose  08.05.2023, 03:25
@jsixt

😂🤣. Ich bin 72. Dank viel gelernt beim Arbeiten und auch Erleuchtung erreicht, gesund! und fit wie ein Turnschuh! Das bleibt so.

jsixt
Beitragsersteller
@Kanimose

Ja du aber viele sind lange krank und haben in der Zeit viel Zeit verloren

Kanimose  08.05.2023, 05:18
@jsixt

Ich hab 15 nach Bandscheibenvorfall mit Schmerzen gearbeitet. Bekam keine Hilfe mit Infusionen. Dann konnt ich mich selber heilen. Verstehe seither u bin kerngesund.

Hätte ich damals nicht meine Arbeit gehabt, Beruf als Berufung, wäre ich verzweifelt und gestorben.

Es ist anders, als du glaubst.

FriedaKamari  08.05.2023, 11:53
@jsixt

Ja, aber es gibt Leute, die sich im Knast was aufgebaut haben (Studium, Arbeit), auch wenn das verrückt klingt.

jsixt
Beitragsersteller
@Kanimose

Ja alles was mir Erschwernis zu tun hat bedeutet dass du Zeit verloren hast

Kanimose  08.05.2023, 17:20
@jsixt

Ich hatte noch nie durch das, was ich an viel Verantwortung im Leben hatte Erschwenis oder Zeit verloren. Denn es war das, was ich gerne tat, zum Gelingen.

Ich bin aber nicht faul. Damit wäre ja alles nur Quälerei gewesen.

Mein Leben war LEBENSWERT, statt immer bequem. Schon als Kind gab ich Musikstunden, was Spass machte und mir Taschengeld brachte für Dinge, die ich sonst niemals bekommen hätte, wie z. B. Fotoapparat u Fahrrad, hatte ich als einzige damals.

jsixt
Beitragsersteller
@Kanimose

Doch hast du weil es eine anstrengende Zeit war. Hättest du Glück dann wäre das nicht passiert

Ich bin kein Experte, aber es kommt glaube ich drauf an WIE du lebst. Negativer Stress kann dein Leben verkürzen und z.B. Krebs auslösen. Dennoch wurde nachgewiesen, dass gute Ernährung, Bewegung, soziale Kontakte und positiver Stress dein Leben verlängern können. Egal, wie talentiert du bist, ohne Arbeit und Lernen wird aus dir nix. Spaß ist unabhängig von Talent. Es ist eine Einstellungssache. Aber allgemein kann Spaß oder positive Gefühle zu einem langen Leben beitragen.

jsixt
Beitragsersteller

Mit Talent musst du nicht mal arbeiten :)

Nein

Vielen verschafft das, was sie sich hart erarbeiten mussten eine größere Befriedigung als das. was ihnen zugefallen ist.

Nicht umsonst wurde so mancher Lottogewinner nicht glücklich mit seinem Gewinn.

jsixt
Beitragsersteller

Lieber direkt auf die Welt kommen und gleich zufrieden sein als erst etwas schaffen zu müssen um dann zu bemerken was man da erreicht hat. Man verliert halt Zeit

Nofear20  08.05.2023, 16:02
@jsixt

Etwas zu schaffen ist doch keine verlorene Zeit. Der Weg ist das Ziel.

jsixt
Beitragsersteller
@Nofear20

Nein aber wenn man darunter leidet als jemand der direkt loslegen kann

Nofear20  09.05.2023, 16:35
@jsixt

Wenn jemand darunter leidet, nicht als Superman oder mit dem goldenen Löffel auf die Welt gekommen zu sein, hat er sowieso ein generelles Problem.

jsixt
Beitragsersteller
@Nofear20

Ja das meine ich ja also verliert man in der Zeit viel wertvolle Zeit bis man es versteht