Macht es überhaupt Sinn zu arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ja, arbeiten gehen macht Sinn. 72%
Nein, arbeiten gehen macht keinen Sinn. 28%

37 Antworten

Nein, arbeiten gehen macht keinen Sinn.

Lebenszeit in Arbeit zu investieren, die man vielleicht nicht gut findet, um dadurch Geld zu bekommen, wovon man dann leben soll, finde ich kontraproduktiv.

Dadurch entsteht halt dieser Zwang arbeiten gehen zu müssen, um halb überleben zu können und Zwang und Druck kann sich niemals positiv auf die Arbeitsweise auswirken. Es schränkt die Kreativität meist ein und lässt einen vielleicht in Depressionen verfallen.

Wenn jeder genug Geld bekommen würde, um davon leben zu können und Arbeit eine Option wäre, um mehr Geld bekommen zu können, aber kein Zwang, um überhaupt an Geld zu kommen, würde die Produktivität meiner Meinung nach steigen.

Mit dem Wachstum an Maschinen, die Menschen in ihrer Arbeit ablösen, wird es sowieso immer schwerer Arbeit zu finden, die einem Spaß macht.
Außerdem sollte man es doch eigentlich feiern, wenn eine Maschine die Arbeit von einem übernimmt. Man könnte die dadurch gewonnene Zeit mit Dingen verbringen, die einem Spaß machen. Jedoch ärgern wir uns stattdessen darüber, dass uns eine Maschine ersetzt und den Arbeitsplatz "weggenommen" hat, weil wir uns nun eine neue Arbeit suchen müssen.

Warum überhaupt noch an dem Konzept von Geld festhalten?
Es ist vollkommen veraltet und überholt.

(meine Meinung)

Es macht nur dann Sinn, wenn die geleistete Arbeit ausschließlich dem Zweck dient, die Lebensqualität zu verbessern. Innerhalb der Gesellschaft ist es auch sinnvoll, durch Arbeitsleistung die Lebensqualität anderer zu verbessern, wenn über diesen Weg am Ende auch wieder die eigene Lebensqualität durch die Arbeit anderer verbessert wird.

Sinnfrei wird Arbeit dann, wenn sie lediglich der Schaffung eines Überflusses anderer dient und gleichzeitig die eigene Lebensqualität abmindert.

Ja, arbeiten gehen macht Sinn.

...du kannst ja versuchen das Jobcenter zu überzeugen, dass du was besseres bist und nicht arbeiten musst.

Ansonsten: Auf der Arbeit kann man auch Spass haben mit Kollegen und Auftraggebern.

Philippus1990
Beitragsersteller
...du kannst ja versuchen das Jobcenter zu überzeugen, dass du was besseres bist und nicht arbeiten musst.

Muss ich nicht. Kohle gibt es so oder so.

PeterLi200  07.04.2019, 17:54
@Philippus1990

Da täuscht du dich. Du musst vom Jobcenter aus dich bewerben, machst du das nicht, gibt es Kürzungen bis zur Einstellung von Leistungen. Dann gibt es Einkaufsgutscheine aber kein Geld mehr.

Wenn die Wohnung weg ist, kannst du ein Zimmer im Obdachlosenheim bekommen - mit Bad und Küche auf dem Flur. Viel Spass dort. Da ist es nicht sauber und nicht schön- Aber du verhungerst nicht ! Das stimmt... :D:D:D:D

hyperactiveman  07.04.2019, 17:57
@Philippus1990

Wäre mir ehrlich gesagt zu blöd, ständig zum Amt müssen und um Geld betteln, um unterm Strich doch nichts zu haben. Da wir ja in einer Konsumgesellschaft leben, wirst du mit wenig Geld nicht glücklich. Wenn dann komplett aussteigen, dann bist du frei. So bist wärst du leider nur Abschaum...

Philippus1990
Beitragsersteller
@PeterLi200
Dann gibt es Einkaufsgutscheine aber kein Geld mehr.

Stimmt, das reicht aber auch, um über die Runden zu kommen. Und die Wohnung und Krankenversicherung behält man ja auch.

Philippus1990
Beitragsersteller
@hyperactiveman

Man muss nicht betteln. Das Geld wird pünktlich am Monatsanfang überwiesen. Kann sein, dass man nur noch Gutscheine bekommt, wenn man Termine schwänzt. Aber das ist doch auch ok. Denn Wohnung und Krankenversicherung behält man ja.

PeterLi200  07.04.2019, 18:08
@Philippus1990

Jajajaja, dann wird der Strom abgestellt und was ist mit Telefon? So wie du dich hier gibst, wirst du auch nicht sorgfältig mit der Wohnung umgehen, was zu Folge hat, dass du irgendwann aus der Wohnung geräumt wirst und dann bekommst du keine neue Wohnung so schnell als arbeitsloser. Und wenn du aus der Wohnung geflogen bist, kommt erst mal ein Inkasso Unternehmen und macht richtig Druck bei dir, bis zu dem Vermieter die Schulden für die Wohnungsrenovierung beglichen hast. Zahlst du nicht, kann es sein, dass du (als letztes Mittel) in den Knast kommst. Danach kommt die Privat Insolvenz und das ist wirklich nicht lustig. Da hast du ordentlich schmerzen und das 10 Jahre lang.

Wenn du Insolvent bist, bekommst du erst recht keine neue Wohnung. Dann bleibt dir ein Leben in der Notunterkunft oder auf der Strasse.

Mach dir keine Sorgen: Bei den Sozialgesetzen wurde auch an Schmarotzer wie dich gedacht, und dass es schwer wird, gegen die Gesetze zu arbeiten.

Philippus1990
Beitragsersteller
@hyperactiveman

Computer spielen. Aber es gibt so viele gute Bücher, dass das eher unwahrscheinlich ist.

Philippus1990
Beitragsersteller
@PeterLi200

Meine Wohnung ist Eigentum. Im Übrigen verbitte ich mir Bezeichnungen wie "Schmarotzer". Es handelt sich hier bloß um ein Gedankenexperiment.

PeterLi200  07.04.2019, 18:14
@Philippus1990

Ja ok. Eigentums Wohnung. Dann warte mal, (mit deinen Einkaufsgutscheinen) bis du das Hausgeld zahlen musst. Das Amt zahlt nur Betriebskosten und keine Rücklagen für Instandhaltungen.

Dann wirst du die Wohnung verkaufen müssen, weil du nicht zahlen kannst. Dann musst du von dem Geld vom Verkauf leben und dann, bleibt dir wieder Notunterkunft. Und: Bei dem aktuellen Wohnungsmarkt wirst du als Arbeitsloser schwer bis garnicht eine Wohnung bekommen. :D:D:D:D:D

Philippus1990
Beitragsersteller
@hyperactiveman

Weiß ich nicht auswendig. Aber nicht so groß, dass sie enteignet werden könnte.

PeterLi200  07.04.2019, 18:16
@Philippus1990

Wenn du vom Amt gesperrt bist oder an dem Haus was größeres gemacht werden muss, kannst du es nicht bezahlen und musst die Wohnung verkaufen. Pech gehabt. :D

Philippus1990
Beitragsersteller
@PeterLi200

Eigentlich muss hier nie etwas gemacht werden. Aber dafür würden meine Ersparnisse wohl auch ausreichen.

PeterLi200  07.04.2019, 18:19
@Philippus1990

Alle 20 Jahre kannst du mit einem neuen Dach + Heizung + Fassade rechnen, wenn es nicht gerade ein Betonklotz ist oder eine Bruchbude.

PeterLi200  07.04.2019, 18:22
@PeterLi200

Und die Rücklagen für Instandhaltung musst du trotzdem von deinem Hartz4 zahlen, da hast du schon weniger GEld im Monat. Und wenn du vom Amt gesperrt bit, weil du dich ja nicht bewerben willst, kannst du das Hausgeld nicht zahlen mit deinen Einkaufsgutscheinen und dann wirst du Insolvent.

PeterLi200  07.04.2019, 18:23
@PeterLi200

Achso: Wenn du Ersparnisse hast, bekommst du vom Amt schon gleich garnichts.

PeterLi200  07.04.2019, 18:27
@Philippus1990

Das Amt kann auf deine Konten Einsehen und wenn du Geld verschweigst, gibt es eine Anzeige wegen Sozialbetrug.

Philippus1990
Beitragsersteller
@PeterLi200

Echt? Wäre mir neu. Aber man kann das Geld ja auch bar bunkern.

Ja, arbeiten gehen macht Sinn.

Ist aber übertrieben. Man sollte längef urlaub oder mehr frei geben wie beispielsweise in skandinavien

DarkBoy007  05.09.2020, 23:42

Sehe ich genauso

Wenn du jemand hast, der dich finanziert? Allerdings könntest du auch eine Arbeit finden, die dich erfüllt. Erfüllung in Hobbys und auf dem Sofa zu finden ist nicht leicht.

Philippus1990
Beitragsersteller

Ist nur ein Gedankenexperiment. Aber ich dachte da an Sozialhilfe.

Philippus1990
Beitragsersteller
@procoder42

Den meisten Leuten ist Sozialhilfe zu wenig. Daher gehen sie auch arbeiten. Aber wenn einem Zeit mehr wert ist, könnte man sich da auch anders entscheiden.

procoder42  08.04.2019, 06:19
@Philippus1990

Das mag sein. Aber nicht jeder von Sozialhilfe leben könnte, lautet die Frage auf deine Antwort: Arbeit ist sinnvoll, weil ohne sie unsere Gesellschaft nicht funktioniert

barfussjim  09.04.2019, 00:56
@Philippus1990

Der "Spaß", den man als Sozialhilfeempfänger hat, hält sich sehr in Grenzen. Selbst der Glückslevel eines Müllmanns und einer Putzfrau ist im allgemeinen höher.

Apolon  09.04.2019, 01:10
@Philippus1990

Wenn du die Arbeit verweigerst, gibt es keine Sozialhilfe!

Dann bekommst du höchstens mal einen Essens- und Übernachtungsgutschein und kannst dann in einem Übernachtungshaus der Caritas essen und schlafen.