Haben Hunde Taschen einen Mehrwert?

4 Antworten

Also ich bin damals mit meiner Husky-Mix Dame immer einkaufen gegangen, nicht in die Stadt sondern bei uns nicht weit entfern, da hatten wir nen Getränkemarkt, der auch ein paar Lebensmittel hatte, wenn ich dahin bin, hab ich sie mitgenommen und ihre Tasche, nur wenn sie die schon gesehen hat, war sie komplett aus dem Häuschen, denn sie durfte immer was nach Hause tragen. Nicht viel, aber eben immer ein bisserl, mal 2 Aufläufe für die Mikrowelle oder kleine Wasserflaschen oder so.

Ich hab das eigentlich auch nie wirklich trainiert, aber sobald sie die Tasche um hatte, hat sie keinen Hund begrüßt und hat auch nicht angehalten zum pinseln. Allerdings gab es ja zu Hause auch immer ein Schmankerl, vielleicht war das ihre Motivation.

Da da eben ein Husky mit drin war, brauchte sie viel Beschäftigung und Auslastung naja und die Tasche war ein Teil dessen.

Einen Mehrwert für den Hund denke ich nur in Form von „Ich habe eine Aufgabe“, aber ansonsten denke ich ist das dann doch eher eine Erleichterung für den Menschen.

wozu muss man einem Hund sowas umhängen?

Sein Bewegungsapparat ist nicht darauf, ausgerichtet, Lasten zu tragen. Gut, früher hat man das auch gemacht bei ein paar bestimmten Rassen aber heutzutage ist das nicht mehr notwendig. Und ich könnte mir vorstellen, dass es für den Hund auch unangenehm ist so ein geschnürt zu sein.

Naja, positiven Nutzen für den Hund hats nicht, aber das bedeuter nicht, dass es zwangsläufig negativ ist.

Ich habe für meine Samojeden Hündin einen kleinen Hunderucksack. Ich hab da auf Skitouren Kotsäckchen, Hundeschuhe, einen Faltnapf und die Kenndecke drinnen. Im Sommer würde ich ihn niemals verwenden, da der Rucksack zu warm ist.

Wichtig ist, das der Hund vollkommen gesund ist und der Muskelaufbau und die Kondition passen. Außerdem sollte er nicht zu schwer sein.

Den Rucksack auf deinem Foto würde ich nicht empfehlen, da er ein Norwegergeschirr ist. Das Band vorne schränkt die Bewegung der Schulterblätter ein und ist langfriestig nicht gut für die Gelenke. Außerdem sieht er vom Material her eher schwer und warm aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hundeführer (Lawine & Fläche),Bergretter, First Responder
oder hat es auch nutzen für den Hund wenn er ein paar Sachen selber tragen kann?

Nein.

Sein ganzer Bewegungsapparat, Muskulatur, Knochenbau usw. sind auf das Gewicht des Hundes ausgelegt. Aber nicht auf das Gewicht des Hundes plus 2,5 bis 3 kg.

Alex

Inkognito-Nutzer   22.12.2024, 12:26

Das stimmt so abhängig von der Rasse aber auch nicht. Zug Hunde zum Beispiel tragen ja auch mehr Gewicht mit sich herum.

Tierglueck  22.12.2024, 15:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Ziehen und tragen ist nicht dasselbe! Pferde können auch Kutschen ziehen, dasselbe Gewicht auf dem Rücken wäre hingegen sehr schädlich.