Habe ich zwei Muttersprachen?

3 Antworten

Da Dein Geburtsort in Frankreich liegt, ist Französisch rein formal Deine Muttersprache. Das würde ich im Lebenslauf auch so angeben. Ganz abgesehen davon, dass es heute kein Nachteil mehr ist, Franzose zu sein.

Oder Du nimmst es wörtlich: Wenn Deine Mutter Deutsche ist, ist Deutsch Deine Muttersprache.

Du könntest sagen, dass Deutsch a) Deine Umgangssprache ist und Du sie b) Du auf muttersprachlichem Niveau sprichst.

Nebenbei: Ich habe mal gehört, wo wir von der «Muttersprache» reden, sagen die Chinesen «Ahnensprache»; keine Ahnung, ob das stimmt. Wie sagen es die Franzosen?

Gruß Matti

Von Experten notting und adabei bestätigt

Du hast beide Sprachen schon vor formeller Sprachbildung, etwa in der Schule, begonnen zu sprechen. Daher würde ich sagen: Ja, beide Sprachen sind Erstsprachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Wenn du beide Sprachen flüssig kannst, und du wurzeln aus beiden ländern hast, dann würde ich der Antwort zuneigen dass du tatsächlich 2 Muttersprachen hast :)

Ich bin ein tschetschene in Österreich, also spreche ich ebenso 2 Sprachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung