Habe ich eine Esstörung?

2 Antworten

Das klingt ganz stark nach einem ungesunden Abnehmverhalten, in das du dich reinzusteigern scheinst. Natürlich hast du dich dahintergeklemmt und ziehst diesen Abnehmprozess durch, das ist sehr lobenswert - da braucht es viel Selbstdisziplin. Aber die Frage ist eben, zu welchem Preis und wo führt das hin?

Ich denke dir ist bewusst, dass man seine Ernährung langfristig umstellen muss, um das gewünschte Gewicht zu halten (Jojo-Effekt), und dass 12 Kilo in zwei Monaten ein ungesund hoher Gewichtsverlust ist.

Wie sieht es denn aus, hast du bereits eine Ernährungsberatung in Anspruch genommen? Das würde ich dir nahe legen, um Fragen zu klären und zu einem gesunden Abnehmverhalten zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Bei 63 kg und 1,70m hast du mit knapp 22 einen ganz normalen BMI...

...so rasche Gewichtsabnahmen sind a) hauptsächlich Wasserverluste und b) schnell wieder drauf...

...der Körper "denkt" sich, ok Hungernotfall, geht in Sparmodus und nutzt jede Gelegenheit, die "Vorräte" wieder aufzufüllen...

...nennt sich Jojo Effekt...

Auf gesunde Ernährung achten (wieviel und v. a. was) ist gut - sich verrückt machen ist aber ungesund!

Je mehr du dich drauf konzentrierst, desto mehr versteifst du dich...

Also normal essen, normal sporteln etc.,, ab und an wiegen (und BMI ausrechnen), ggf. besser auf die Menge achten...

Aber lebe dein LEBEN! ;o)