Hab ein Motivationsschreiben zum Studiengang Regionalmanagement erstellt, gibts hier Fehler Grammatik, Rechtschreibung, wie findet ihr es sonst?

3 Antworten

Im ersten Abschnitt gegen Schluss schreiben Sie: "über Sie beraten." Ich glaube, mit dem Sie sind die Projekte von vorher gemeint, dann müsste sie klein geschrieben werden. Ansonsten ist es eine Anrede, aber es wird hier überhaupt nicht klar, wen Sie hier ansprechen.

Inhaltlich überzeugt es mich nicht. Du beschreibst sehr viel, was den Studiengang und die Tätigkeit ausmacht, aber das weiß der Adressat alles schon.

Was davon motiviert dich? Welche Herausforderungen in deiner Region stören dich persönlich? Welche Visionen hast du für deine Region? Was davon möchtest du angehen und wie? Im zweiten Teil gehst du ein bisschen auf die Art und Weise ein, wie du es machen würdest. Da solltest du viel mehr reinstecken, das ist bis jetzt ziemlich dünn.

Sprachlich: der letzte Satz ("Weshalb...") ist kein eigenständiger vollständiger Satz, sondern muss mit einem Komma in den vorherigen Satz integriert werden.

Oder du schreibst: "Deshalb habe ich mich...", dann hättest du einen vollständigen Satz.

würde mir unglaublich viel Freude bereiten.

Konjunktiv?

Bereitet es dir viel Freude oder nicht? Oder bist du dir da noch gar nicht sicher?
Das "würde" ist gleichbedeutend mit -> vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

Entscheide dich, denn sonst tut das ein Anderer für dich.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Ich habe das ja noch nicht gemacht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es mir viel Freude bereitet, weil es abwechslungsreich ist.