Ich habe ein Motivationsschreiben für den Studiengang Regionalmanagement verfasst, gibt es Verbesserungsvorschläge oder würdet ihr das so lassen?

1 Antwort

Beim ersten und zweiten Überfliegen denke ich, es zu viel und sollte anders strukturiert sein.

"Dabei tausche ich mich gerne mit den Bürgern, Umwelt- und Wirtschaftsverbänden etc. aus und beziehe diese in den Planungs- und Entscheidungsprozess mit ein." Wahrscheinlich wirdst du nicht das Sagen haben und diese Gruppen sind enorm wichtig, also sie arbeiten mit dir...

Wenn du möchtest schaue es mir nachher noch mal genauer an oder du schickst eine korrigierte Fassung.

marikas  02.08.2024, 10:37

Hallo -

ich habe versucht es etwas zu ändern:n vielen Regionen müssen die Wirtschaftsstandorte gestärkt werden.

In ländlichen Gegenden gibt es oft sehr wenige bis keine Schulen, Kindertagesstätten, Ärzte, Apotheken und Sporteinrichtungen. Auch den „Tante-Emma-Laden“ gibt es kaum noch.

Das Problem ist, dass die Menschen – vor allem Jüngere und Ältere – viel zu weite Strecken zurücklegen müssen.

Der ÖPNV fährt in manchen Regionen nur selten, fehlende oder mangelhaft ausgebaute Radwege erschweren die Fortbewegung mit dem Rad, sodass die Menschen auf ein Auto angewiesen sind. Ladenstationen für Elektrofahrzeuge sind nicht ausgebaut oder gar nichtvorhanden.

Es gilt ein insgesamt ein wirtschaftsfreundlicheres Klima und Gründer freundlichere Strukturen zu schaffen, sodass sich auch diese in abgelegenen Regionen niederlassen. So könnten wiederum Arbeitsplätze vor Ort geschaffen werden und somit die Wirtschaft in der Region stärken.

Nach dem Studium des Regionalmanagers möchte ich als Berater und Ideengeber solche Probleme lösen und Entwicklungskonzepte erstellen. Dabei tausche ich mich gerne mit den Bürgern, Umwelt- und Wirtschaftsverbänden etc. aus ,um gemeinsam Planungs- und Entscheidungsprozesse zu gestalten, die auch die Zustimmung der Bürger erhalten.

Somit ist es möglich Fördermittel von Bund, Land oder der EU zu beantragen.

Mein Studium der Medienwirtschaft hilft mir dabei, Internetauftritte für die jeweilige Region zu erstellen und zu gestalten und auch Umfragen zu generieren. Solche Fragen könnte man vorab schon auswerten und beim Austausch mit den jeweiligen Stakeholdern mit einbeziehen.

Um die Attraktivität eines Standortes für Touristen zu erhöhen, wäre eine folgende Fragestellung vorstellbar: Würden Sie es begrüßen wenn sich in der Region xy eine Freizeiteinrichtung befinden würde? Wenn ja? Welche ? Wie oft würden Sie die Einrichtung im Monat nutzen?

Dieser ganze planerische und kommunikative Prozess, sich auf unterschiedlichen Ebenen auszutauschen, Projekte umzusetzen, zu moderieren und am Ende etwas Sinnvolles für die Region geschaffen zu haben, würde mir Freude bereiten.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich Umwelt- und Wirtschaftsverbände in den Planungs- und Entscheidungsprozess mit einbeziehe.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Ja, das wäre super wenn du nochmals drüber schaust. Machst du auch sowas ähnliches? Ich könnte auch noch schreiben, dass mir als Umweltschutztechniker nachhaltige Entwicklungen wichtig sind, bzw. dass ich dazu auch anregen möchte.

marikas  01.08.2024, 13:49
@bergsteiger4711

Ich war Lehrerin für Deutsch und Wirtschaft/ lektoriere Bachelor und Masterarbeiten