Gymnasium oder Gesamtschule, was ist besser?

5 Antworten

Wenn die Gesamtschule ein allgemeinbildendes Abitur anbietet, ist dieses natürlich gleichwertig mit einem allgemeinbildenden Abitur an einem Gymnasium.

Übrigens nicht nur, was den Abschluss angeht, sondern auch was den Unterricht in den letzten beiden Schljahren als auch die Prüfungen angeht. Auch an einer Gesamtschule kommen zur 11. Klasse nur noch jene Schüler, die Abitur machen wollen.

Ein Fallstrick wäre die Frage, ob die Gesamtschule ein allgemeinbildendes Abitur anbietet oder ein Fachabitur oder nur eine Fachhochschulreife. Das wäre dann nicht gleichwertig und zu wenig fürs Medizinstudium.


LuClRa  28.09.2024, 20:16

Soweit mir bekannt ist, kann man, zumindest in NRW, immer das normale Abi machen!

Vitanex  28.09.2024, 17:28
Ein Fallstrick wäre die Frage, ob die Gesamtschule ein allgemeinbildendes Abitur anbietet oder ein Fachabitur oder nur eine Fachhochschulreife. Das wäre dann nicht gleichwertig und zu wenig fürs Medizinstudium.

Verwechselt du nicht Fachabitur mit fachgebundener Hochschulreife? Der Begriff Fachabitur ist ja eher umgangssprachlich, aber meint meistens schon Fachhochschulreife.

Vitanex  28.09.2024, 20:18
@LuClRa

Der Begriff ist halt sehr unscharf. Wo ich herkomme nennt man die Fachhochschulreife so.

LuClRa  28.09.2024, 20:19
@Vitanex

Deshalb der Link.

Bei uns ist mit Fachabi eher die fachgeb. Hochschulreife gemeint.

RedPanther  29.09.2024, 12:40
@Vitanex
Verwechselt du nicht Fachabitur mit fachgebundener Hochschulreife?

Naja , wenn ich erst vom einen und dann vom anderen spreche, sollte recht offensichtlich sein dass ich dazwischen unterscheide ;)

Zu wenig Info. Was man aber sagen kann:

  • Du kannst kein G8-Abi machen. Aber das G9-Abi ist gleichwertig was das Studium angeht. Aber du kannst auf einem G8-Gymnasium/-Gesamtschule formal die 10. Kl. wiederholen, was unterm Strich G9-Abi bedeutet und wie gesagt nicht schlimm ist, außer dass du ggf. 1 Jahr älter als die Klassenkameraden bist (zzgl. Sitzen geblieben etc.).
  • Insb. wenn du einen Schulabschluss auf Realschul-Niveau hast, musst du gewisse Mindestanforderungen erfüllen, um in die Oberstufe zu dürfen, egal ob (berufl.) Gymnasium oder Gesamtschule. Und auf jeden Fall die Bewerbungsfrist einhalten, die viele Monate vorher ist. Am besten jetzt schon bei (berufl.) Gymnasien bzw. Gesamtschulen in deiner Umgebung auf der Webseite informieren.
  • In der Gesamtschule sind halt Schüler aller Niveaus, eben von Hauptschule bis Gymnasium. Ehrlich gesagt war ich froh, dass meine Mobber von der Grundschule in die Hauptschule mussten, wo ich auf die Realschule gewechselt bin... In berufl. Gymnasien gibt's nochmal weniger Mobber, weil die Schüler dort nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin und bis zum Abi mitgeschleift werden und ihren Frust darüber an anderen auslassen...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

katzenlibhaberg 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 17:58

Sind G8-Abi und G9-Abi Grundkurse? Ich weiß es nicht so genau 😅 was für Mindestanforderungen müsste ich erfüllen?

notting  28.09.2024, 18:24
@katzenlibhaberg
Sind G8-Abi und G9-Abi Grundkurse?

Reche mal 4 Jahre Grundschule zu diesen Zahlen, vllt. merkst du was... Nein, hat nix mit GK vs. LK zutun.

was für Mindestanforderungen müsste ich erfüllen?

Woher soll ich das wissen, wenn du nicht mal dein Bundesland erwähnst?! Finde das dreist von dir, dass du offensichtlich auch unter solchen Randbedingungen trotz Hinweisen zu faul bist zum Suchen. Ohne selbstständiges Recherchieren kannst du inzw. anspruchsvolle Sachen wie ein Medizin-Studium komplett vergessen!

notting

katzenlibhaberg 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 18:46
@notting

Wer bist du das du wegen so einer Sache behauptest ob ich das kann oder nicht? An der Bundesland Sache habe ich zugegebener Weiße nicht gedacht. Außerdem kann man das auch netter formulieren, denn das finde ich nämlich dreist von dir!

notting  28.09.2024, 18:52
@katzenlibhaberg

Das grenzt an Verleumdung was du schreibst! Ich hatte dir nett geschrieben:

[...] Mindestanforderungen erfüllen [...] Am besten jetzt schon bei (berufl.) Gymnasien bzw. Gesamtschulen in deiner Umgebung auf der Webseite informieren.

Und du hast dreist gefragt, weil du offensichtlich meinen o.g. Hinweis ignoriert hast:

was für Mindestanforderungen müsste ich erfüllen?

Fass dich an deiner eigenen Nase! Du bist wohl scharf in div. Killfiles zu landen :-(

notting

Ja, Abi ist Abi, egal wo du es machst.

Btw....ein Abi auf einem Gym ist mMn schon anders zu bewerten☺️. Da sind/waren die Anforderungen halt von Klasse 5 anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Es ist vollkommen gleichgültig, wo du das Abitur machst. Die Abschlüsse sind alle gleich viel wert, da es zentrale Abiturprüfungen gibt.

Ja Abitur (Hochschulreife) ist Abitur.

Dann gäbe es noch die Fachhochschulreife und die fachgebundene Hochschulreife, da gibt es dann sozusagen Einschränkungen.