Abitur gleichwertig angesehen wie von einer Gesamtschule?

8 Antworten

Nein, bei der Studienplatzbewerbung wird kein Unterschied gemacht- es gibt auch keinen.

Das Abitur ist innerhalb eines Bundeslandes zentral und erfüllt an einer Gesamtschule wie an einem Gymnasium die gleichen Kriterien.

Wenn du auf einenr Gesamtschule bist, bleibe dort, du kennst die Lehrer und auch sie kennen dich. Zudem hast du das dreijährige Oberstufensystem.

Die Bewerbungen fürs Studium laufen heutzutage alle online über hochschulstart.de. Dort muss die Abi-Note eingegeben werden und ob es die allgemeine oder die fachgebundene Hochschulreife ist. Die Schulart spielt da nicht so eine große Rolle. Zumal die Abiprüfungen ja für alle zumindest innerhalb eines Bundeslandes gleich sind.

Nein das interessiert niemanden. Du gibst bei der Bewerbung meist online deinen Schnitt an, ein anderes Kriterium gibt es nicht. Das wertet ja auch erstmal niemand händisch aus sondern es gibt eine Rangliste und wenn du unter den besten 100 bist, oder wie viele Plätze es eben gibt, hast du deinen Platz.

An einer Uni interessiert sich kein Mensch dafür ob du Abi auf dem Gymnasium oder der Gesamtschule gemacht hast- da zählen nur die Noten. Etwas anderes ist es aber wenn du dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst, die Firmen unterscheiden da zum Teil durchaus- wobei ich selber schon festgestellt habe, dass Gesamtschulen regional sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. Ich war selber auf einer Gesamtschule die bei uns bzw. den Arbeitgebern sehr gut angesehen ist- aber in den anderen zu uns nahegelegenen Großstädten haben die Gesamtschule eher einen schlechten Ruf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rein technisch gesehen ist Abitur Abitur. Soll heißen, wenn du die allgemeine Berechtigung zum Besuch einer Hochschule (also Abitur) hast, kannst du an die Uni. Mit Fachhochschulreife halt nur an FHs.