Schule wechseln + eine Klasse überspringen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nee 100%
Ja geht 0%

5 Antworten

Hört auf mit dem Überspringen. Die Schülerin muss auch in die Klasse passen, in der alle anderen Schüler erheblich älter sind. Die 17jährigen leben in einer ganz anderen Welt als eine 15jährige, und das lassen sie die Jüngere spüren. Daran ändern gute Noten in Klase 9 gar nichts.

Zum Ende wird es noch schlimmer. Da läuft eine 17jährige in der Uni herum. Die ist dann so jung, dass sie nicht einmal einen Mietvertrag abschließen kann.

Nee

Ich bin mit Mittlerer Reife auf ein berufl. Gymnasium. Dort bin ich von 1 in MR auf mit Müh und Not 3 gefallen. Ging anderen auf anderen Gymnasien z. T. schlimmer. Haben uns aber wieder gefangen.

Also jetzt schon informieren wann die Bewerbungsfristen sind und dann mit dem Halbjahreszeugnis des MR-Abschlussjahres beim anvisierten Gymnasium bewerben. Ggf. als Plan B auch auf dem Berufskolleg.

Also ein Wechsel ist unter den von mir genannten Rahmenbedingungen durchaus mögl., aber dann auch noch was überspringen würde ich sein lassen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nee

Also versuchen kann sie es ja mal bzw. nachfragen. Aber nur weil ihr Schnitt sehr gut ist, berechtigt sie das nicht zum Überspringen. (Würde ich auch nicht empfehlen, sonst schwimmt sie sowohl wegerm Übergang, als auch damit den Stoff eines gesamten Jahres nachzuholen)

Nee

Ich hatte früher auch so einen Schnitt (Gymnasium), habe aber nicht übersprungen. Mittlerweile gehe ich in die elfte Klasse und habe einen Schnitt von etwa 2,6. Zwischen der neunten und der elften Klasse liegt ein gehöriger Unterschied. Ich würde davon abraten. Außerdem weiß ich nicht, ob man die neunte Klasse einer Gesamtschule überhaupt mit der neunten Klasse eines Gymnasiums vergleichen kann.

Nee

Also ich glaube sie muss die 10 machen, da mon dort ein Realschulabschluss bekommt und damit für die Oberstufe frei "gegeben" wird