Gym Trainingsplan für Ferien mit Fokus auf Brust?

Fabio290  25.07.2024, 22:25

hast du denn schon vorher trainiert? oder fängst du jetzt erst an

DavidBaumaan
Beitragsersteller

Hab schon 8,5 Monate etwa

3 Antworten

Auch, wenn du es nicht hören willst, doch genau das, Push-Pull-Leg.

  1. Du brauchst eh die Regenerationspause. Du kannst deine Brust nicht jeden Tag trainieren, denn der Muskel wächst nicht im Training, sondern nach dem Training in der Regenerationspause. Unterbrichst du die Regeneration, wächst er sogar langsamer und verliert temporär (bis wieder vollständig regeneriert) Leistung. Die Trainingspause kannst du sinnvoll für andere Muskeln nutzen. Zwei Tage Regeneration für die Brust bzw. die generellen Push-Muskeln heißt, dass du an den anderen beiden Tagen Pull und Beine trainieren kannst.
  2. Die Brust ist bei den meisten Leuten eh schon dominant, was die Kraft angeht, und zudem meist durch Arbeit vorm Körper verspannt. Kippst du da noch mehr Kraft drauf und vernachlässigst den Rücken, muss der irgendwann so hart arbeiten, dich aufrecht zu halten, dass du einen Geiernacken und permanente Nackenverspannung haben wirst.
  3. Auch ein schöner Rücken kann entzücken und ein massiver Oberkörper auf Stelzenbeinen sieht auch beknackt aus.
  4. Selbst bei Stelzenbeinen sind die Beinmuskeln die größten Muskeln im Körper. Ein Trainingsreiz auf die großen Muskeln bewirkt eine vermehrte Testosteron-Ausschüttung. Die Brust und jeder andere Muskel profitiert davon auch.

Wenn du in der Brust noch ein stärkeres Defizit hast oder diese noch mal besonders hervorheben willst, kannst du die natürlich stärker in Anspruch nehmen. Sinnvoll ist, die Range of Motion zu steigern, vor allem in die Endkontraktion rein. Wenn du Bankdrücken mit einer freien Hantel machen willst, dann mach es mit Kurzhanteln, die du nach oben noch zusammenführst. Der statische Griff an der Langhantel schränkt dich nur ein. Benutze eine Brustpresse-Maschine, die die Griffe zusammenführt. Und um der Brust den Rest zu geben, mach Crossed Cable Flys. Heißt, führ die Seilzüge mit leicht gebeugten Armen zusammen wie bei einem normalen Butterfly/Cable Fly und wenn sich die Hände fest berühren, streck die Arme noch mal aus dem Trizeps raus komplett durch und kreuze sie. Die Cable Flys kannst du gerade (auf Brusthöhe ohne Höhenvariation) durchführen und auch noch mal für das untere und obere Brustsegment mit einem Zug nach schräg unten und nach schräg oben.

Und am Ende ist außer Spesen nichts gewesen, denn so schnell, dass du nach den Ferien schon einen dramatischen Unterschied merken wirst, wachsen Muskeln auch nicht. Also: Weitermachen, damit auch wirklich was dabei rauskommt.

DavidBaumaan
Beitragsersteller

Hi, vielen Dank, es geht mir nicht darum dass ich kein ppl machen will, ich möchte nur dass mir jemand die genaue Übungen und so empfiehlt, da einfach nur ppl mir zu wenig ist. Kannst du mir bitte dabei helfen?

volker79  26.07.2024, 23:14
@DavidBaumaan

Die Beispiele habe ich ja eigentlich schon gebracht:

Sinnvoll ist, die Range of Motion zu steigern, vor allem in die Endkontraktion rein. Wenn du Bankdrücken mit einer freien Hantel machen willst, dann mach es mit Kurzhanteln, die du nach oben noch zusammenführst. Der statische Griff an der Langhantel schränkt dich nur ein. Benutze eine Brustpresse-Maschine, die die Griffe zusammenführt. Und um der Brust den Rest zu geben, mach Crossed Cable Flys. Heißt, führ die Seilzüge mit leicht gebeugten Armen zusammen wie bei einem normalen Butterfly/Cable Fly und wenn sich die Hände fest berühren, streck die Arme noch mal aus dem Trizeps raus komplett durch und kreuze sie. Die Cable Flys kannst du gerade (auf Brusthöhe ohne Höhenvariation) durchführen und auch noch mal für das untere und obere Brustsegment mit einem Zug nach schräg unten und nach schräg oben.

Du musst eigentlich noch nicht mal sonderlich höher im Volumen, aber optimiere die Ausführung, nimm alles an Bewegungsradius mit, aus der Überstreckung bis in die maximale Endkontraktion, wie z.B. bei den Crossed Cable Flys. Das kann durchaus schon ein Gamechanger sein.

Schwer zu sagen, wir wissen absolut nichts über dich. Einen ganzen Trainingsplan der genau auf einen selbst abgestimmt ist anzufertigen dauert auch ziemlich lange. Ich würde einfach mich im Internet kundig machen und mir selbst einen machen.

DavidBaumaan
Beitragsersteller

Denkst du, dass du mir dabei helfen könntest wenn ich dir ein paar Infos geben?

Sich nur auf einen Teilbereich zu fokussieren macht nur bedingt Sinn. Warum willst du nur Brust?

Woher ich das weiß:Hobby – Gehe seit vielen Jahren ins Fitnessstudio und weiß was

DavidBaumaan
Beitragsersteller

Nicht nur brust, sondern alles, aber spezieller Fokus auf Brust.

TheMexican777  27.07.2024, 09:10
@DavidBaumaan

Achso...dann kannst du dir ja vielleicht einen Tag abseits deines normalen Plans einrichten, an dem du nicht so lange, aber dafür nur Brust trainierst.