Gute Erfahrungen mit MyHammer?

8 Antworten

Einfach mal darüber nachdenken. Es ist kaum möglich, eine Arbeit in derselben Sorgfalt und Qualität auszuführen, wenn die Entlohnung weniger als die Hälfte beträgt. Bei so einer Differenz ist die Arbeit eben dementsprechend. Oder der Handwerker kann tatsächlich nicht rechnen und kalkulieren, in diesem Fall ist er aber nach ein paar Monaten pleite.

Man kann schon auch mal Glück haben mit den Billigheimern aus diesen dubiosen Handwerkerportalen. Aber in der Regel ist das ein Auffangbecken derer, bei denen Fachwissen und Können nicht ausreichen, sich am freien Markt zu behaupten und durchzusetzen.

Möchte man ordentliche Arbeit mit guter Qualität, sollte man auch bereit sein, diese entsprechend zu entlohnen.

Was ist denn an 1.300€ für 10qm fliesen lassen nicht okay?

Woher kommen die Kosten?

1. Der Handwerker bereitet sich vor, Rüstzeiten, 1 Stunde

2. An- und Abfahrt, 2 Stunden

3. Material und Werkzeug ausladen und nach der Arbeit säubern und wieder einladen 2*30Minuten

4. Untergrund vorbereiten 30 Minuten

5. Fliesen verlegen, eventuell schneiden 2 Stunden

6. Verfugen und Kantenfugen mit Silikon erstellen 2 Stunden

Wer billig kauft, der kauft zweimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kuestenflieger  12.03.2019, 15:13

Nur keiner kennt den IST Zustand !

Was muß der Fachmann an Vorarbeiten erledigen ? Sind Wasser und Elektro Anschlüsse so wie der Besteller es gern später hätte ?

wer # 5 in zwei Stunden macht kennt nur 10 qm auf einer 50 qm Wand !

Ich bin Handwerker, Maler und Lackierer, und ich rate Dir von solchen Angeboten wie "My Hammer" dringend ab. Begründung :

Ein Handwerker arbeitet wie jeder Andere weil er etwas verdienen will und muß. Niemand arbeitet zum Selbstkostenpreis oder darunter. Bei My Hammer unterbieten sich die Anbieter bis zu Preisen da eine ordentliche, fachgerechte Arbeit schlicht nicht mehr möglich ist wenn man noch marginal verdienen möchte, sprich verdienen geht nur noch wenn man pfuscht, billgstes Baumarkt-Material verwendet, Arbeitsgänge wie Grundierungen ect. einfach wegläßt und so fort.

Ich war oft damit beauftragt den Pfusch von My Hammer - "Kollegen" wieder zu beseitigen und eine ordentliche handwerkliche Arbeit abzuliefern. Das kam den Kunden erheblich teurer als wenn er gleich einen seriösen Handwerker beauftragt hätte.

Mein Rat daher : Willst Du eine gute Arbeit für Dein Geld dann Finger weg von My Hammer und Ähnlichem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spiff123  09.03.2019, 14:54

Volle Zustimmung. Von solchen Portalen ist abzuraten. Gute und seriöse Handwerker haben das nicht nötig und tun sich das auch nicht freiwillig an.

SirKermit  09.03.2019, 08:52

Dass ein "echter" Handwerker immer sauber, ordentlich und fachgerecht arbeitet, ist auch keineswegs immer gesichert, siehe dazu: https://www.zeit.de/2018/16/bauen-handwerk-boom-mangel-ausbildung

und https://www.zeit.de/arbeit/2018-02/handwerk-bauboom-dienstleistung-kunden-meinung-useraufruf

Die Tatsache, dass jemand über ein Portal anbietet, ist kein Garant für schlechte Arbeit, genau so wenig ist ein Garant für gute Arbeit, wenn eine Meisterurkunde an der Wand hängt.

Das gegenseitige Unterbieten ist eine Seite, wobei sich während der Bauphase ansteigende Forderungen seitens des Kunden die andere ist. Das typische "aber das habe ich mir doch nicht so vorgestellt..." ist kein Einzelfall.

Einseitiges System. Keine aussagekräftigen Bewertungen. Schaut mal genauer in die Bewertungen. Wenn es z.B. heißt: "haben ihn schon zum dritten Mal gebucht; jederzeit wieder" stimmt doch etwas nicht. Würdet ihr, wenn ihr über myHammer einen guten Handwerker findet, den nochmal über myHammer buchen? Den kann man dann doch beim nächsten Mal direkt anrufen. Da muss er dann keine Gebühren abdrücken. Wird er also selber dran interessiert sein.

Ich hatte mich aktuell auch auf die Bewertungen eines 'Handwerkers' verlassen. Die waren mit einer Ausnahme (55 zu 1) absolut top.

Leider war der Handwerker ein ausgebuffter Typ. Seine Arbeiten waren okay, aber mehr auch nicht. Musste vieles Nachbessern und er hat ewig gebraucht.

Als ich aus Unzufriedenheit den Auftrag nach 6 Wochen abgebrochen habe (kompletter Trockenausbau einer 2-Zimmer Wohnung aus einer ehm. Bäckerei) , wollte ich fair sein und habe in der Bewertung geschrieben, dass die Arbeitren okay waren, aber die Produktivität schwankend. Das hat er dann über myHammer einfach verneint (er hätte immer ohne Pause gearbeitet) und schon war meine 'negative' Bewertung raus.

Im nachfolgenden Dialog mit myHammer ergab sich dann, dass sie zugeben mussten: wenn der Auftragnehmer die Kritiken einer Bewertung einfach ablehnt und das Gegenteil behauptet, könne man nichts machen. Das bedeutet also: selbst wenn ich Fotos von Pfusch-arbeiten hätte, kann der behaupten, das sei nicht die Baustelle oder er habe das nicht getan und schon sind die Kritiken raus. Einen Gutachter wird da keiner heranziehen.

Eine Bewertung kann jeder abgeben, der eine Kopie eines Auftrags oder einer Rechnung einreicht. Ich kann also als Auftragnehmer mir selber -über leicht zu fälschende Logins oder über gute Bekannte- einen kleinen Auftrag einstellen, der nur wenig Gebühern kostet (der Auftragswert wird ja nicht geprüft oder genannt) und bekomme super Bewertungen. Die negativen kann ich ja einfach ablehnen.

MyHammer betreibt im Web einen großen Aufwand, um schlechte Kritiken abzuwehren. Die rufen dich sogar an. Mich haben sie auch versucht umzustimmen, eine entsprechende Kritik in Trusted-shop wenigstens 'abzumildern'. Dort sind -auffällig- die negativen Kritiken fast ausschließlich von den Handwerkern, die werden da nämlich auch gut abgezockt.

Fazit: man kann Glück haben und gute Handwerker finden (das hatte ich für einen anderen Auftrag auch), aber auf die Bewertungen kann man absolut nichts geben.

Wir haben uns neue Fenster einsetzen lassen. Ein "bekannter" wollte dafür 1000€ haben.

Bei myhammer haben wir jemanden gefunden der hat es für 800€ gemacht.

Der hat sich alles angeguckt, und da konnten wir dann auch beurteilen ob er dann gute Arbeit macht. Wie beurteilen ?

Nun, es kommt auf alles an.

Ist der Kontakt nett?

Kommt die Person pünktlich?

Ist die Person "erfahren" und quaselt keinen scheiss ? Soweit man das natürlich beurteilen kann.

Wir hatten wirklich Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung