Gardinen und Lampen durch professionellen Montageservice anbringen lassen?

5 Antworten

Der richtige Ansprechpartner wäre ein Innenausstatter.

Ich habe mir mal vor 3 Jahren für mein Wohnzimmerfenster und die Balkontür (zusammen 3,2 m breit und 2,4 m hoch) in einem Gardinenstudio Gardinen und Schals nähen lassen.

Die Gardinenschienen habe ich selber besorgt und montiert und das Design habe ich selber mit einem normalen Zeichenprogramm entworfen.

Kostenpunkt vor drei Jahren um die 480,- €

Also wenn Du die Entwürfe von einem Raumausstatter machen lässt, die Gardinenstangen montieren lässt, die Gardinen nähen und aufhängen lässt, dann kostet das meiner Einschätzung nach zwischen 2.000,- und 3,000,-

Wenn Du nicht so viel Geld hast und nicht so viel Wert auf Eleganz legst, dann könntes Du versuchen eine einfache runde Stange unter die Decke zu hängen, wo Du ein paar billige Schlaufengardinen dran hängst

Endlich mal eine erfreulich verantwortungsbewusste Frage. Dafür schon mal einen großen Pluspunkt!

Klar, kann und sollte man das so erledigen, vor allem mit den Leuchten ist das zu empfehlen (Lampe heißt das, was du in die Leuchte hineinschraubst ;-) ).

Die Gardinen und Vorhänge kann vom Fachhändler bis Dekorateur angebracht werden, bei abgestimmtem (!) Selbstkauf kann das auch ein verantwortlicher Hausmeisterservice erledigen.

So viel Unsinn und unsachgemäße Arbeiten, wie sie hier schon eingestellt werden, zeigen, dass man allemal besser verfährt, das Handwerk auch dort einzusetzen, wo weder Erlaubnis noch Ausbildung vorhanden ist.

Viel Erfolg!

  • für Gardinen kann man sich beraten lassen aber montieren kann man die selber.
  • und für Lampen natürlich einen Elektriker.

Das sind beides Sachen was man natürlich selbst erledigen könnte, mit nötigem Wissen. Finde es aber gut das du vernünftig genug bist um das von den Experten machen zu lassen anstatt wild in der Wand rum zu bohren.

Bei den Lampen holt man sich den Elektriker ins Haus, oder Leute einer speziellen Lampenfirma.

Bei den Gardinen bin ich mir nicht sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡

Kann man machen lassen, wenn man es selber nicht kann.

Wird aber nicht günstig sein