Welchen Handwerker für Mauerdurchbruch etc.?

3 Antworten

In Deutschland bestellt man dafür eine mittlere Bau-Firma ( oft Mauer und Zimmerer, in einer Firma) die dann Durchbruch incl. Beiputzen und Deckenentsorgung und -erneuerung erledigen. Das Fenster aus und neu einbauen, sowie das Treppengeländer ebenso. Um Decken und Wände kümmert sich dann - je nach Landstrich- der Maler [Nord] oder Maler/Putzer [ Süd-Südwest]. Den Flur macht der Fliesenleger der Maurerfirma. Um das Parkett mit Vorarbeit der Bodenleger. Oft reicht eine Adresse der Maurerfirma , der gute Kollegen in den anderen Branchen kennt, da die oft zusammen arbeiten. Dann sollte es auch klappen mit der Zeit Koordination. Die stellen dann die Rechnungen einzeln !

Als erstes solltest Du dich in der Heimatumgebung umsehen , Dir einen Handwerker vor Ort , bestellen . Der wird dir sagen was er alles machen kann , und für den Rest wird er eine Lösung bzw. Handwerker kennen die das erledigen können .
1, Maurer, der Durchgang muss ein Sturz, eine verstärkung über den Durchgang bekommen. 2,-6 Fußbodenleger, das machen aber auch viele Weisbinder., 3,-4.-5 Weisbinder, Tapezierer 7, bei Holz Schreiner,---------bei Stahl Schlosser 8, Maurer, der den Durchguck vergrössert.--------------Fensterbauer derdie Fenster anfertigt und montiert. Die Montage von Fertig - Fenster macht normalerweise auch sehr viele andere Handwerker

1.+7. Maurer, 2. + 6. Fliesen/Parkettbodenleger 3. Was für Platten. Schreiner oder Trockenbauer 4., 5. Maler 8. Fensterbauer