GuGuMo: Welche "kleinen Dinge im Leben" bereichern das Eure?

23 Antworten

Hallo Helene vom GF-Team und den anderen Tollen hier,

am Bereichernsten finde ich Liebe und Freundschaft, eine Unterart der Liebe, die mir entgegengebracht wird, aber das gehört ja nicht zu den sog. "kleinen Dingen", sondern sind sehr große.

An "kleinen Dingen" kann ich mich schon an einer kleinen scheinbar unscheinbaren Blume oder Pflanze erfreuen, denn gerade sie haben eine ganz eigene und keinesfalls unbedeutende Geschichte zu erzählen und werden als sog.Mauerblümchen so unterschätzt. Des Weiteren freue ich mich über Komorebi, das ist wenn die Sonnenstrahlen durch die Baumwipfel strahlen, vor allem an einem noch etwas nebligen frühen Morgen im Wald vorkommend und natürlich an den Tieren, den Bäumen und sogar den Spuren jetzt im Schnee, die auch eine ganz eigene, ganz persönliche Geschichte erzählen.

Im kommenden Frühjahr wenn das Leben wieder so richtig und mit Macht losgeht und loslegt, freue ich mich auch sehr, auch wenn ich dann so gut wie gar nicht mehr auf GF zugange bin und gute Freunde da "vernachlässigen" muss.

Ach ja, über GF und einige User(innen) da freue ich mich auch sehr, aber auch das sind ja keine Kleinigkeiten, wobei sich die Katze da nun wieder in den Schwanz beißt und sich der Kreis wieder schließt. ;-))

Dir und den anderen Tollen hier wünsche ich einen wundervollen Freitag und gleich ein schönes Wochenende, GL :-))

Angel1112  19.01.2024, 13:32

Wir sind aber immer verbunden,-auch ausserhalb von GF, liebe Freundin

Das ist dieses ❤️ an ❤️ Gefühl

Habt einen tollen Tag .....Ihr 2 Tollen

Eure Angel und D. ❤️❤️❤️🍀🍀💐💐💐💐

PicaPica  20.01.2024, 09:07
@Angel1112

Ja, liebe Angel und das ist sooooo schön.

Auch an Euch beide wundervolle Grüße, :-)))

Angel1112  20.01.2024, 09:18
@PicaPica

Hallöchen ,-auch schon munter, ihr lieben Seelen ????
Einen Tag voller Liebe und Sonne..Eure Kleene und ihr Prinz 👼🍀🕯️🕯️🕯️🕯️

PicaPica  20.01.2024, 09:19
@Angel1112

Ich hoffe, der Mittwoch war ein guter Tag liebe Angel, gedanklich waren wir, wie so oft, eh bei Euch.

GLG. :-)))

Angel1112  20.01.2024, 09:26
@PicaPica

Ja ,- die Arbeit hat allerdings ab Mittags gerufen , aber wir sind dann 2 Tage später in eine schöne Bäckerei zum Frühstück.....

Danke für Eure lieben Gedanken ❤️❤️❤️❤️💐💐💐💐

annaconda61  19.01.2024, 16:43

Also ich freue mich sehr,, das gibt Kraft für den ganzen Tag, wenn Mama mir ein, besser 2 bis 3, Kuss gibt, drückt, Backe streichelt, und wir zur Arbeit gehen. Sie auf ihre, ich auf meine. Nette Kunden lächeln, mir zu winken, wenn der Kaffee schmeckt u das Brötchen lecker ist. Meine Maoma, wieder mal denkt, sie muß auf mich aufpassen. Lustig :-))) L G an EUCH allen und an PicaPica....tolle Frage

ps1980  19.01.2024, 17:12

Liebe Freundin, auch wenn ich von dir in der Frühjahr-Sommer-Saison "vernachlässigt" werde, weiß ich doch trotzdem, dass du mit deinem Herzen mit mir bzw. uns verbunden bist, und allein das zu wissen ist es doch, was eine Freundschaft ausmacht. Da muss man sich dann auch nicht ständig hin- und herschreiben - das funktioniert auch so.

PicaPica  20.01.2024, 09:10
@ps1980

Wie schön Du das auf den Punkt gebracht hast lieber Freund und ja, ganz genauso isses. ;-D

(-o-) und GLG. :-)))

Lazarius  19.01.2024, 19:18

Liebe Freundin, schön, dass du zwischen kleinen und großen Dingen zu unterscheiden weißt. Vielen Menschen fallen die kleinen Dinge häufig gar mehr nicht auf, obwohl auch die ganz wichtig sind. Schön finde ich auch, dass du deine Freunde in GF erwähnst. Ich weiß, dass die für dich auch ganz wichtig sind - ebenso wie für mich. Die Natur hält für uns ganz viele kleine Dinge bereit und wird so zu etwas Riesengroßes, das man nicht aus dem Augenverlieren darf und sorgsam damit umgehen muss.

Euch ein schönes Wochenende und herzliche Grüße von uns aus DD.

PicaPica  20.01.2024, 09:14
@Lazarius

Lieber Freund Du und Ihr zählt auf jeden Fall mit zu den großen "Dingen" und Freuden und wertvollen Geschenken.

Weil so viele Menschen diese "kleinen Dinge" ignorieren, ist ihr Dasein meist so leer und auch schwer.

Und hast recht, auch die Niagarafälle begannen mit dem ersten kleinen Tropfen.

GLG. an Euch, :-)))

Lazarius  28.01.2024, 12:45
@PicaPica

Vielen Dank, du weißt, wozu meine langen Arme in der Lage sind. :-))) GLG, W.

PicaPica  28.01.2024, 12:46
@Lazarius

Ja, seeehr gut und auch das genieße ich jedes Mal. Umarme die Deine von uns. GLG. :-D

Lazarius  28.01.2024, 12:48
@PicaPica

Diese Umarmung geht mit Freude zurück, soll ich dir ausrichten. GLG, W.

Ja,

liebe Helene, liebe Community Managerin, liebes gutefage-Team und liebe gf- Community,

es sind wirklich, wie Du schreibst, liebe Helene, die "kleinen" aber so wichtigen "Dinge" im Leben, die das Leben und auch das Herz eines Menschen bereichern! Dinge, die man nicht kaufen kann, sondern die einem manche Mitmenschen aus reiner Menschenfreundlichkeit und Herzlichkeit schenken!

Zu diesen Dingen zähle ich ein kleines Lächeln, das mir meine Mitmenschen schenken! So ging ich heute Morgen in aller Früh in Schwäbisch Gmünd zur Barmer-Krankenkasse, um mein Smartphone für das e-Rezept zum Funktionieren zu brignen. Ich war etwas aufgeregt und auch angespannt, denn ich wusste nicht, ob ich dort überhaupt Gehör und Hilfe fand und ob ich überhaupt gelegen kam und nicht wieder unverrichteter Dinge, weil ich mich nicht angemeldet hatte, nach Hause zurückkehren musste.

Nachdem ich die breite Glastüre geöffnet hatte, stand in ein paar Meter Entfernung vom Eingang eine Dama hinter dem Tresen, die alle Besucher in Empfang nahm. Als sie mich gesehen hatte, lächelte sie. Es war aber nicht nur ein kleines Lächeln, das sie mir schenkte, sondern ein herzliches Lachen! Sie lächelte mich dabei so lieb und freundlich an, dass ich zur ihr sagte: "Ist d a s schön! Ich komme hier zu Ihnen und Sie lächeln mich an! Herzlichen Dank!" Da entgegnete sie mir: "Ja wenn man so freundlich wie Sie hier hereinkommt und mir dann noch einen wunderschönen guten Morgen wünscht, da darf man auch lächeln" Und wir lachten uns beide an!

Dann schaute sie nach einer Mitarbeiterin, die sich meiner annehmen und sich um mich kümmern wollte. Und bei dieser Dame war es genauso! Auch sie lächelte mich an! Aber nicht nur am Anfang, sondern die gesamte Zeit während meines Aufenthales von einer dreiviertel Stunde! Und sie half mir wirklich so, wie ich es mir gewünscht und erhofft hatte. Am Ende trennten wir uns fast wie zwei alte Freunde, wobei sie mir noch ihre E-Mail-Adresse gegeben hatte!

Als ich voller Glück nach Hause gekommen war, läutete es nach einer Zeit an der Haustüre und es war der Postbote! Da ich oben im ersten Stock wohne und die Postboten deshalb immer zu mir hochkommen müssen, da ich nach einer Sprunggelenksfraktur schlecht Treppen steigen kann, sagte ich in die Sprechanlage wie immer: "Bitte sind Sie doch so lieb und kommen Sie zu mir hoch!" Ich öffnete die Glastüre und da kam derPostbote mir schon auf dem zweiten Treppenabsatz entgegen und - lächelte mich an! Ich war so überrascht und auch so erfreut, dass ich hm zurief: "Wie schön! Sie lächeln! Danke! Und herzlichen Dank, dass Sie hoch kommen und vielen lieben Dank fürs Päckchen!"

Sein Lächeln, liebe Helene, freute mich so, dass ich die nächsten Stunden glücklich war! Sein Lächeln hatte meine Seele berührt und trug mich voll Dankbarkeit in die Nachmittagsstunden hinein!

Solche scheinbar so kleinen Dinge, wie das Lächeln eines Menschen, sind für mich nicht selbstverständlich, liebe Helene. Ich betrachte es als Geschenk, als Geschenk des Lebens und als Geschenk eines lieben Menschen. Und ich fühle die Dankbarkeit wie auch die Freude, die in solchen Momenten mein Herz erfüllen. In solchen Augenblicken wird mir bewusst, wie wichtig ein paar liebe Worte oder ein kleines Lächeln unserer Mitmenschen für uns sind, denn durch sie wird das Leben erst lebenswert, indem es uns Flügel verschafft und uns im Herzen reich macht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  20.01.2024, 09:26

Was für eine schöne Antwort.

Siehst Du, man bekommt meist das Echo dessen zurück was man selbst ausstrahlt.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und auch nächste Woche viele Menschen mit einem ehrlichen Lächeln für Dich, LG. :-)

Guten Morgen,

Ach weißt du, ich bin da sehr genügsam. Das kann schon ein Song sein, den ich nach 40 Jahren wieder aufgestöbert habe. Das kann aber auch ein einfacher Moment sein, den ich natürlich nicht voraussehen kann. Ich freue mich auch immer auf Samstags, da ist 'mein' Tag, da trinke ich ein oder auch zwei Gläser Whisky, blättere in einer Musikzeitschrift, höre 'meine' Songs (natürlich über Kopfhörer, weil es mal etwas lauter werden könnte)...joa, ich muss nicht viel haben, um mein Leben zu bereichern. Und ich bin natürlich auch froh, dass ich mich trotz meines Alters noch immer guter Gesundheit erfreue.^^ Und....jeden Morgen, wenn ich in den Spiegel schaue, sage ich mir : Verdammt, du siehst heute wieder keinen Tag jünger aus....aber auch nicht älter.😎 Ja, das bereichert mein Leben auch.

Schönes Wochenende und habe die Ehre.😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angel1112  20.01.2024, 10:44

😂😂😂👋👋👋👋👋genial

PicaPica  22.01.2024, 12:50

Sehr gute Lebenseinstellung lieber Grinsekater und ansonsten siehe Kommentar von Angel, LG. ;-D

Meine french press für Kaffee

Auch Kopfhörer, halten warm da ober es und halten mir kindergeschrei, nervige Telefonate in der Bahn und lautes Geflüster in der bib vom Hals😂

Hab letztens (nicht zu weihnachten) eine Küchenreibe geschenkt bekommen. Die ist super! Nutze ich fast täglich, um Karotten für mein porridge zu reiben.

Gute Wohnlage, bin innerhalb von wenigen Minuten bei verschiedenen Supermärkten in jeder Richtung.

Notizbuch, das ich ursprünglich für die Uni nutzen wollte, inzwischen aber auch Kalender, tagesplanung, Gedanken, alles, beinhaltet

Die Kugelschreiber vom Blutspenden, die schreiben mega und erinnern immer wieder an einen guten Zweck.

2 Poster in meiner Wohnung und 2 Pflanzen, die mit Schnee im Hintergrund richtig nice zur Geltung kommen

lumbricussi  19.01.2024, 21:32

Ich hab eine neue Ingwerreibe. Die ist absolute Spitze. Deshalb ist im Mittagessen - wenn es nur halbwegs passen könnte - Ingwer drin.

Heute früh hab ich mich an einem ganz kleinen Ding gefreut. Eigentlich war es kaum größer als ein schwarzer Punkt, aber er krabbelte. Ich saß auf dem Nachtspeicherofen im Bad, kämmte mir die Haare und beobachtete den kleinen Punkt, wie er sich fortbewegte.
Da kamen mir so Gedanken, wie es mir wohl ginge, wenn ich allein leben müsste.
Natürlich würde ich mir sofort eine Katze aus dem Tierheim holen. Eine alte Katze, damit wir uns das Leben zu zweit noch ein bisserl schön machen können.
Aber wie fühlt sich das "Ganz-alleine-sein" an?
Der kleine schwarze Punkt krabbelte auf meinen Hausschuh zu. Und dann schoss mir durch den Kopf, dass ich niemals so ganz alleine sein werde, dass das gar nicht möglich ist. In irgendeinem Raum meiner Wohnung werden immer schwarze Punkte herumkrabbeln, im Hausflur an der Decke haben Spinnen das Wohnrecht, vor dem Küchenfenster schießen Spatzen hin und her. Die haben ein ganz schönes Tempo drauf! Eine Elster hängt an den Meisenknödeln. Spatzen und Meisen halten zu ihr Abstand und warten im Wildrosenstrauch, bis sie wieder abzieht.
Sie könnten ja auch auf dem Kirschbaum warten. Der steht gleich daneben. Aber sie flüchten immer in den Hagebuttenstrauch. Dahin fliegen sie nur bei Elster- oder Krähenbesuch. Sie sind klug, sie wissen, dass diese großen Vögel ihnen nicht in das Gewirr der dünnen dornigen Wildrosenzweige folgen können. Sie sind zu schwer.
Das alles reicht vollkommen, um in mir ein "Wir"-Gefühl entstehen zu lassen.
Und dieses "Wir"-Gefühl brachte mich zum Überlegen, was denn der kleine schwarze Punkt braucht, was er isst, was er trinkt ......
Ich schüttelte ein paar Hautschuppen auf den Boden und träufelte ein paar Wassertropfen daneben. Ob er es wohl merkt, ob wohl die Kommunikation funktioniert?

Ich kann mir denken, dass das manch einer für blöd hält. Aber Leben ist Leben, das eine ist groß, das andere klein. Und alles Leben will leben. Das verbindet uns untereinander. Und das freut mich.
😊🌻🪿🐦‍⬛✴️🐭😁

Lexa1  19.01.2024, 16:08

Sehr schön beschrieben.👍👍👋

ps1980  19.01.2024, 17:07

Was für schöne Gedanken. Tolle Antwort!

annaconda61  19.01.2024, 18:15

Das war ein sehr schöner Vergleich, oder ein sehr schönes Beispiel, tolle Gedanken :-))

PicaPica  20.01.2024, 09:17

Ja, da kann ich mich nur den Anderen anschließen, sehr feinfühlig und empathisch Deine Antwort und genau die richtige Einstellung.

Ich wünsche Dir, dass Du nie einsam sein musst, aber da habe ich keine Bedenken, LG. :-)

lumbricussi  20.01.2024, 11:30
@PicaPica

Ich danke dir. 🌻 Gegen Einsamkeit hätte ich ja noch meine Bücher. Darin teilen mir so viele Menschen ihre Gedanken mit. Sogar ein römischer Kaiser ist dabei:
Marc Aurel! Seine Selbstbetrachtungen. So eine erlauchte Gesellschaft spricht zu mir! 😊 Was wären denn all diese Autoren ohne ihre Leser? Sie hoffen auf ein Echo, und wenn es auch nur in den Köpfen zustande kommt.

PicaPica  22.01.2024, 12:48
@lumbricussi

Stimmt, auch wenn man dann doch ab und zu einen realen Gesprächspartner, eine Gesprächspartnerin braucht liebe lumbricussi, LG. :-)

lumbricussi  22.01.2024, 17:26
@PicaPica

Aber ja doch! Bei GuteFrage findet man wirklich die besten Gesprächspartner.
Und - mein Geheimtipp - Selbstgespräche. 🤩
Doch da sind auch mein Mann, meine Tochter, meine Enkelkinder, meine Freunde.

PicaPica  23.01.2024, 12:23
@lumbricussi

Das finde ich wieder sehr beruhigend, dass Du die noch hast. Dann bist Du ja rundum gut versorgt, sehr schön. LG. :-))