Guten Morgen zum Wochenbeginn an alle GuGuMo Teilnehmer heute, was bedeutet euch Musik in eurem Leben? Welchen direkten Einfluss haben bestimmte Songs?

Support

Guten Morgen,

wir haben heute zwei GuGuMos. Tut uns leid, die Doppelung ist uns zu spät aufgefallen. Da es unfair wäre jetzt eine so spät zu löschen, lassen wir ausnahmsweise mal beide Fragen offen. Hier der Links zu GuGuMo 2: https://www.gutefrage.net/frage/guten-morgen-gufra-gumo-gedanken

Herzliche Grüße

Howard Xaver vom gutefrage-Support

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Deddy, Moin an Alle,

Musik wird störend oft empfunden, da sie mit Geräusch verbunden. Frei nach Wilhelm Busch.^^

https://www.gbpicsonline.com/img-26237.html

LG Dieter

Fredlowsky  10.09.2018, 15:39

Liebe Nachmittagsgrüße schickt dir der wiener Fred.

Spielwiesen  10.09.2018, 15:44

Großartig! Der große Meister!

OpiPaschulke
Fragesteller

Kurz, bündig und Top ;-)

Amorette  17.09.2018, 09:08

Danke für den Stern.

Guten Morgen!

Musik ist mir wichtig, sie löst Gefühle aus, macht mich froh, hilft mir und ist oft genug eine Art Rettungsanker. So habe ich eine Kassette von Toni Marshall bei mir im Wagen, die ich höre, wenn es mir nicht gut geht oder mich was nervt und dann macht mich das auch froh. Wenn "Schöne Maid" erklingt oder "Resi bring Bier" mit Roberto Blanko, lache ich bald wieder.

"Resi bring Bier" von 1990 ist ein gutes Stichwort, denn allermeistens höre ich verschiedene Songs der 80er/90er aller Genre bis rauf zu Schlagern und Popsongs aus der ZDF-Hitparade oder den Flippers die mein Opa sehr gemocht hat, besonders am Herzen liegen mir diese Songs hier ("Caroussel" von Hubert Kah und "Comme au cinéma" von Alain Delon, "Warten bis irgendwas passiert" von Alan Woerner sowie "Lotosblume" von den Flippers). Speziell über die Flippers kann man sicher Witzchen machen zumal ich nicht der typische Schlagerfan bin und trotzdem ein paar CDs und Platten von denen habe, aber mir ist das egal; die machten auch menschlich immer einen sympathischen Eindruck und ich habe dann auch bisher alle CDs von Olaf dem Flipper gekauft.

Den erwähnten Song von Alan Woerner habe ich als Drittklässler in einer ZDF-Hitparade gesehen und nie vergessen, obwohl ich den sehr tiefgehenden Text als Neunjähriger wahrscheinlich kaum verstanden habe. Der Song rangierte damals auf dem letzten Platz und ich fand den wohl interessant, weil er so unterging. Ich habe dann Jahre gebraucht, bis ich den wieder fand, erst über YouTube ging das.

An Songs der 80er/90er hängen sehr viele Erinnerungen dran ... so ist es auch mit dem Titel "Sorry Little Sarah" von Blue System/Dieter Bohlen den ich für mich entdeckte als ich in der siebten Klasse gewesen bin. Das war für mich eine sehr "besondere" Zeit, kurz danach hatte ich die erste Freundin und so^^ man kann sich's denken :)

Ansonsten könnte man noch Hits von Wolfgang Petry, Kristina Bach, Stefan Waggershausen, Desireless, France Gall, Mylène Farmer, Udo Jürgens, Udo Lindenberg, Juliane Werding, Viktor Lazlo, Roland Kaiser, Heinz-Rudolf Kunze, Achim Reichel, Sandra, Cretu & Thiers, Inga und Annette Humpe, Moti-Special, Michelle, Nicole oder eigentlich alles, was so von Mitte-Ende der 80er (Viktor Worms) bis in die späten 90er in der ZDF-Hitparade gewesen ist, nennen... ich glaube das könnte ein Buch füllen :) Aber jetzt gibt's erstmal die Songs inklusive "Blueprint" von den Rainbirds und "Die Liebe lebt" von Karel Gott, auch so ein Song an dem viele Erinnerungen hängen, und ich wünsche euch eine schöne Woche!

https://www.youtube.com/watch?v=ouW0PkWhYS4

https://www.youtube.com/watch?v=ifgNNNqLZOY

https://www.youtube.com/watch?v=iwbg6BkbUeE

https://www.youtube.com/watch?v=Sw4PfGi2AHY

https://www.youtube.com/watch?v=nDzVs6OSpW8

https://www.youtube.com/watch?v=AWrVyGA73DU

https://www.youtube.com/watch?v=wggO7br5j-o

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fredlowsky  10.09.2018, 13:27

Ein sehr breites Spektrum, super!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Start in die neue Woche und grüßt dich aus einem sonnig 22,1 Grad warmen Wien herzlich.

Hallo lieber Opi Deddyboy und Alle Ihr Lieben,

alle guten 'Dinge sind, dass wir uns heute nun schon 3 mal einen guten Morgen gewünscht haben! :-) Na, dann muss die neue Woche je gut werden!

Ich mag mehrere Richtungen von Musik. Das fängt bei der klassischen Musik an -Beethoven, Mozart, Bach etc. -; ebenso mag ich moderne Musik.

Mein allerliebster Sänger ist auf jeden Fall Reinhard Mey!

So und jetzt wünsche ich Euch Allen auch von hier aus nochmals eine ganz tolle, schöne neue Woche!

LG von COSMIA

https://www.youtube.com/watch?v=fZMFF8QH3ew

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Leben, Gugumo)
Fredlowsky  10.09.2018, 13:36

Servus liebe Rita, über den Wolken regnet es nie!

Walter wünscht dir einen sehr schönen Start in die neue Woche und grüßt dich aus einem sonnig 22,1 Grad warmen Wien herzlich.

Einen wunderschönen Guten Tag wünsche ich OpiPaschulke und auch an alle anderen hier versammelten,

das ist heute das richtige Thema für mich, denn Musik nimmt einen sehr großen Raum bei mir ein und zieht sich damit durch den größten Teil meines Lebens. Als Schuljunge, noch zur DDR-Zeit, wollte ich gerne Klarinette spielen. Meine Eltern konnten das leider nicht finanzieren. Dixieland Musik hatte es mir damals schon angetan und ich konnte nicht mehr stillhalten, wenn ich diese Musik hörte. Daran hat sich bis heute nichts geändert und es ist einer der Gründe, warum ich da wohne, wo ich heute wohne.

Das Leben ausrichten nach der Musik? Ja, einmal im Jahr, wenn die Dixie-Zeit in jedem Mai in Dresden anbricht.

Im Laufe von vielen Jahren habe ich eine erhebliche Musiksammlung zusammengetragen. Das sind viele Musikkassetten, einige Hundert Schallplatten, von denen ich auch einige digitalisiert habe und um die 600 CDs. Ich stelle gerne für Verwandte Musik-CDs als Geburtstagsgeschenke z. B. zusammen und entwerfe gerne auch die CD-Cover dazu. Ich habe mir vor vielen Jahren mal die Mühe gemacht mit Microsoft Access eine Datenbank für meine CDs zu programmieren (Bild). Die Datenbank kann man nach allem Möglichen kreuz und quer durchsuchen und beinhaltet auch die Cover-Bilder und 10 Sekunden Audio-Vorschau für jeden Titel. Diese Mammut-Arbeit würde ich mir heute nicht mehr aufladen.

Bild zum Beitrag

Was den Musikgeschmack betrifft, der ist weit gefächert und erstreckt sich von Klassik über Schlager, Country in deutsch und englisch, Heavy Metal, Elektro, Celtic, Oldies und, und, und. Da kann ich gar nicht alles aufzählen.

Lieblingslieder – sind leider nicht überschaubar. Es gibt Hunderte aus allen Bereichen. Oft werde ich von Verwandten oder Bekannten nach speziellen einzelnen Musiktiteln gefragt für bestimmte Zwecke und meist kann ich helfen. Und auch jetzt läuft im Hintergrund ganz leise Modest Mussorgskis Pictures at an Exhibition das ich für meine Antwort gerade herausgesucht habe.

Stellvertretend für alle meine Lieblingslieder, schaut bitte die unten angefügten Titel.

Ich wünsche allen Freunden der Guten-Morgen-Frage noch einen wundervollen Tag und man hört oder schreibt sich wieder. Bis dahin ...

LG Lazarius

Super ambiental relaxing - Sapanamo

https://www.youtube.com/watch?v=ujqAgNluYKA

Sleeping At Last - "Saturn"

https://www.youtube.com/watch?v=dzNvk80XY9s

Led Zeppelin - Stairway To Heaven

https://www.youtube.com/watch?v=D9ioyEvdggk

Jethro Tull: Bourée

https://www.youtube.com/watch?v=2u0XXpVGUwk

IRON BUTTERFLY - IN A GADDA DA VIDA - 1968

https://www.youtube.com/watch?v=UIVe-rZBcm4

Modest Mussorgsky - Pictures at an Exhibition

https://www.youtube.com/watch?v=DXy50exHjes

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Musik, Leben, Gugumo)
Spielwiesen  10.09.2018, 15:34

Ich klicke schon mal DANKE - anhören schaffe ich erst später! Tolle Sammlung!

Guten Morgen @all!

Heute darf man sich die Gugumo aussuchen. 😁

Für mich ist Musik das Tor zu einer anderen Welt.

Auch höre ich gerne Musik zum runterkommen.

Es ist unmöglich zu Musik unbeweglich stehen zu bleiben. Ab und an singe ich auch falsch mit.

Euch allen einen schönen Montag mit Musik, die euch vom Hocker reißt.

Fredlowsky  10.09.2018, 13:31

Besser falsch singen, als gar nicht!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Start in die neue Woche und grüßt dich aus einem sonnig 22,1 Grad warmen Wien herzlich.

catchan  10.09.2018, 22:38
@Fredlowsky

Frag das mal die Leute, die das anhören müssen...

Danke für die lieben Grüße, Fred, dir eine gute Nacht!