Das Leben ist lebenswert, weil,......?

38 Antworten

...weil es viel zu kurz ist ^^

Nicht umsonst heißt es "Carpe diem", wörtlich übersetzt "Pflücke den Tag", freier übersetzt auch als "Nutze den Tag". Man muss das Beste aus seinem Leben machen, denn irgendwann ist es zu Ende. Manchmal viel zu früh und sehr überraschend. Also nutzen wir unser Leben, solange wir können, sonst bereuen wir später mal, was wir nicht getan haben. Wer sich noch erinnert, das war das Thema einer GuGuMo vor ein paar Tagen. Und da sagten viele, dass sie das mal nicht wollen.

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht ;-)

Euer ibi

PS: Da fällt mir noch was ein: Ludwig Hirsch sang einmal:

"Das Leben ist ein Hund, es beißt und hat Flöhe - hat vier kurze Dackelfüß´ und rennt viel zu schnell"

Arnstaedter
Fragesteller

Ich danke recht herzlich für die Antwort - und wünsche noch einen guten Abend.

Amorette  23.04.2018, 06:13

Guten Morgen wünsche Dir einen guten Wochenanfang.

LG Amorette

hallo an ALLE, nicht nur an die positv denkenden...

besonders die nicht postitiv denkenden können hin und wieder eine freundliche ansprache gebrauchen. von daher finde ich die fragenstellung ungerecht.

und ich finde nach wie vor, von der gugumo frage darf NIEMAND ausgeschlossen werden!

das leben ist lebenswert, weil es lebenswert ist.

warum ich das speziell finde, geht niemanden was an.

ich schreibe heute mal wieder eine antwort. und natürlich ist es meine sache, ob ich eine antwort schreibe - sowohl auf die gugumo als auch auf jede andere frage auf der plattform.

grüsse an alle - und denkt mal darüber nach, wie man das leben für jemanden, der es nicht lebenswert findet duch eigenes verhalten in ein lebenswertes leben wandeln helfen kann.

wenn man an die zustände in deutschen behinderten- und pflegeheimen und krankenhäusern denkt, gibt es viel zu viele menschen, die kein lebenswertes leben haben und die in unserer gesellschaft keine stimme haben, weil sie sich nicht äussern/artikulieren können...

ich finde mein leben weniger lebenswert, solange menschen, die sich nicht wehren können, unnötig leiden müssen.

euer vierhufer

Fredlowsky  22.04.2018, 12:06

Fred wünscht dir auch einen sonnig lebenswerten Sonntag und grüßt dich aus dem sonnigen Wien herzlich.

Chumacera  22.04.2018, 13:03

Das hast du schön ausgeführt, Pony. Und von den deutschen Pflegeheimen, in denen es im Gegensatz zu anderswo noch verhältnismäßig human zugeht, kann man gleich mal weitermachen mit den Kindern in Krisengebieten, die in ständiger Angst leben müssen - von irgendwelcher Schulbildung mal ganz zu schweigen. Oder die Menschen, die irgendwo in Bangladesch unter unwürdigen Umständen für Minimalstlohn Teppiche knüpfen müssen. Oder, oder oder...

Amorette  22.04.2018, 15:03

Liebe Vierhufer,

hier wird niemand ausgeschlossen, alle sind willkommen.

LG Amorette

witha  22.04.2018, 16:40

Liebe vierhufererin, natürlich hast du auch recht mit deinem leisen Protest, aber so ist die Frage doch gar nicht gemeint. So wie nicht nur die Sonne scheinen kann gibt es auch graue und verzweifelte Tage im Leben aber das ist gelebtes Leben, da gehört auch die Traurigkeit, Hilflosigkeit undsoweiter dazu. Genauso könnte die Frage lauten: wo muss man ansetzten um das Leben der Hilfsbedürftigen zu erleichtern ... - ich glaube darin sind wir alle sprach- und hilflos. Im Kleinen kann jeder einzelne in seiner Nachbarschaft helfen aber im Großen , da kommen wir nicht ran. Es lässt hoffen, dass viele so denken wie du und an die Bedürftigen denken und helfen wo sie können. Herzliche Grüße

Muttermund  22.04.2018, 18:04
@witha

Genau, dass macht das Leben aus! Ein ❤️zu haben für alle, die man erreichen kann. Um die Ecke denken und für die Menschen in unmittelbarer Nähe da sein, mit guten Beispielen vorangehen und damit andere anstecken bringt mehr Freude und Gerechtigkeit in diese Welt als Nörgelei💕💕💕

Maleficent666  22.04.2018, 18:23

Danke Pony

Schön geschrieben

Arnstaedter
Fragesteller

Ich bin froh, dass die Masse mein Anliegen verstanden hat. Jeder hat Zugang zu der Frage und kann positive Gedanken aufnehmen. Ich hatte vielmehr die Hoffnung, dass vorwiegend negativ denkende Menschen bei der Frage und den Antworten feststellen, dass sie doch auch angenehme Seiten kennen, die sie bisher außer Acht gelassen hatten. Und damit können sie sich ja ebenfalls beteiligen Auch einige Mitglieder des Support fanden den Gedanken nicht schlecht. Aber selbstverständlich bin ich in der Lage, überall etwas zu finden, das ich kritisieren kann. Danke für deine Antwort.

Arnstaedter
Fragesteller

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Frage für die Teilnehmer von Gutefrage gestellt wurde . Hier gibt es genügend Menschen, die ohne große Not auf hohem Niveau jammern - denen wollte ich auch einen Impuls mitgeben. Wenn ich bei der Beantwortung oder Fragestellung stets das gesamte Elend in der Welt, einschließlich das der benachteiligten Menschen in Deutschland zur Grundlage nehmen wollte, dürfte ich hier kein Wort mehr äußern - weil ich denen damit nicht helfen kann.

pony  22.04.2018, 22:40
@Arnstaedter

du wirst in anderen beiträgen von mir feststellen, dass euer gutefrage-vierhufer nicht die masse ist.

wenn du in der lage bist, überall was zu kritisieren, kannst du das gern tun. meine antwort habe ich nicht geschrieben, um zu kritisieren. allerdings finden auch menschen, die mich schon lange kennen, dass ich manchmal überraschende denkansätze habe. ;))

ich bin so wie ich bin.

und ich wollte den menschen hier auch einen impuls mitgeben. diesen impuls haben einige hier verstanden.

ich finde es ausgesprochen wichtig, immer im auge zu behalten, dass es andernen weniger gut geht und dass es mir teilweise auf kosten anderer gut geht.

ICH habe eine stimme und ich kann sie denen leihen, die keine stimme haben. ICH kann laut genug werden, dass man mir zuhört.

ICH kann nicht "alle haben sich lieb und alles ist gut" sagen, wenn ich weiss, dass das nicht so ist. ICH kann das elend in der welt nicht ausbelenden, um mich gut zu fühlen

versteh mich nicht falsch - ich bin kein mensch mit einem helferleinsyndrom. ICH kann NICHT die ganze welt verbessern und sie auch nicht verändern. und ich bin auch nicht der mensch, der nach dem motto lebt "tu gutes und sprich darüber" oder der mensch, der für selbstverständlichkeiten dankbarkeit erwartet. diese beiden eigenschaften gehören zu den wenigen dingen, die mich bewegen, jahrelange freunschaften aufzukündigen.

wenn ich menschen ausblende, denen es wirklich schlecht geht, die nur ein minimum an lebensqualität und keine anerkannte menschenwürde haben, dann mache ich mich sträflicher gedankenlosigkeit und oberflächlichkeit schuldig. dann müsste ich meinen spiegel wegwerfen, weil ich so einen armleuchter in meinem badezimmer nicht haben mag.

in zeiten des internets ist es leichter, etwas zu bewegen, als jemals zuvor.

das leben ist lebenswert. und ich finde, es sollte für alle lebenswert sein.

Arnstaedter
Fragesteller
@pony

Gegen das, was du da schreibst, habe ich absolut nichts einzuwenden. Allerdings wüsste ich nicht, was das mit der heutigen GUGUMO hier in Gutefrage net. zu tun hat. Über das Elend in der Welt brauchst du mich nicht aufzuklären, das habe ich in meinen fast 40 Jahren als Lehrer intensiver versucht als viele Andere. Und was Elend ist, das habe ich als Jahrgang 1941 am eigenen Leibe gespürt, praktisch meine gesamte Kindheit. Trotzdem, oder gerade deshalb ist mir das positive Denken so bedeutsam. Soll ich hier darauf verzichten, weil es so viel Elend in der Welt gibt? Da fehlt mir der logische Zusammenhang.

pony  23.04.2018, 01:34
@Arnstaedter

ich habe vorhin deinen kommentar beantwortet - bzw. deine beiden kommentare. DAS hat das mit deiner frage zu tun.

ich lade dich ein, mein profil zu besuchen, dir anzusehen, was dort steht - dir die zeit zu nehmen, die drei videos anzuhören und das zu lesen, was ich dort über mich NICHT geschrieben habe, weil auf meinem profil für dinge über mich einfach kein platz ist.ˆˆ

Hallo!

Aus meiner Sicht ist das Leben allein schon deswegen lebenswert, weil es viele schöne Momente bietet & es immer wieder nett ist zu merken was es heißt "Mensch zu sein". Es ist zwar schwer ein Mensch bzw. ein "menschlicher Mensch" zu sein, aber dafür auch schön.

Begegnungen mit anderen, gute Laune, gute Musik, eine erfüllende Berufstätigkeit, schönes Wetter, ein paar Hobbys und schlicht gute Freundschaften sowie gesunde Freude am Leben machen es doch aus & sind das Salz in der Suppe!

Hier ist dazu noch ein lustiges Lied von Willi Seitz, das recht gut meine persönliche Lebensart umschreibt und einen guten Text bietet ----> ich mag eig. keine volkstümlichen Schlager außer den lustigen Wildecker-Herzbuben, aber das hier macht da eine Ausnahme & ich kann es immer wieder hören!

https://www.youtube.com/watch?v=gVQpYMCCyAo

Fredlowsky  22.04.2018, 11:35

Fred wünscht dir auch einen sonnig lebenswerten Sonntag und grüßt dich aus dem sonnigen Wien herzlich.

Amorette  22.04.2018, 14:57

Wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag. LG Amorette

Angel1112  22.04.2018, 17:05

Klasse

Einen wunderschönen Abend wünsche ich dir

Arnstaedter
Fragesteller

Herzlichen Dank für die anschauliche Antwort und herzliche Grüße

iQPlawopf  22.04.2018, 19:18

Hallo, lieber rotesand,

Du hast wirklich sehr schöne Gedanken in Deiner Antwort verarbeitet, ich habe mich sehr darüber gefreut.

Noch einen angenehmen Tagesausklang, wünscht Dir Plawopf

Moin Moin zusammen :)

Dazu fallen mir 3 Zitate von Wolfgang Borchert ein:

"Was morgen ist, auch wenn es Sorge ist, ich sage: Ja! So wie die Blume still im Regen abends spricht, weil sie im neuen Licht auch wieder blühen will: Was morgen ist, auch wenn es Sorge ist, ich sage: Ja!"

"Eines der tollsten Abenteuer, die wir auf dieser Welt haben können: sich selbst zu begegnen."

"Ich versuche immer, alles durch Lachen zu besiegen, wenn ich auch eher weinen möchte."

In diesem Sinne wünsche ich allen einen wunderschönen Sonntag :)

Liebe Grüße vom KatzenEngel :)

Amorette  22.04.2018, 10:39

Liebe Katzenengel,

schöne Worte die Du uns da geschenkt hast. Einen schönen Sonntag wünscht Dir Amorette

KatzenEngel  22.04.2018, 10:40
@Amorette

Danke Dir :)

Gebe Deine lieben Wünsche zum Sonntag gerne zurück :)

Fredlowsky  22.04.2018, 11:34

Fred wünscht dir auch einen sonnig lebenswerten Sonntag und grüßt dich aus dem sonnigen Wien herzlich.

Volens  22.04.2018, 15:28

Wolfgang Borchert.
Wer kennt ihn noch?
Wer kennt seine Zeit?

KatzenEngel  22.04.2018, 15:40
@Volens

Nur wir beide?

Das 1.Zitat oben von ihm hatte mir ein Lehrer "damals" ins Poesiealbum geschrieben :)

Chumacera  22.04.2018, 18:33
@KatzenEngel

Weiß die heutige Jugend überhaupt noch, was ein Poesiealbum ist?! Haben Mädchen das noch?! Meine Jungs hatten früher so Freundebücher, aber aus dem Alter sind sie inzwischen ja auch längst raus.

Angel1112  22.04.2018, 17:04

Was für wunderschöne Worte

Liebe Grüße vom Engel

Arnstaedter
Fragesteller

Danke, liebe Katzenengel , das sind wirklich optimistische Gedanken. Herzliche Grüße aus Dresden.

iQPlawopf  22.04.2018, 19:12

Liebe KatzenEngel,

Eine sehr schöne Antwort von Dir, das meine ich ganz ehrlich, na und wer hätte das gedacht, das Du , wie man so schön sagt "so dicht am Wasser gebaut hast".

Auch ich bin so dieser Typ, wie Du Dich schilderst - nach außen hin ein forsches Auftreten und ein Lächeln aufgesetzt, und wenn' s auch noch so weh tut, bloß keinen merken lassen, wie es innerlich eigentlich aussieht.

Noch viele Grüße an Dich, vom Plawöpfchen

Einen wunderschönen guten morgen

da wir nur einmal leben, sollte die auch genutzt werden. es gibt viele schöne dinge in leben, die man geniesen kann. muss nur wollen.

einen schönen sonntag

nettermnsch09

Fredlowsky  22.04.2018, 11:38

Fred wünscht dir auch einen sonnig lebenswerten Sonntag und grüßt dich aus dem sonnigen Wien herzlich.

Amorette  22.04.2018, 15:06

Genieße den Tag lieber nettermensch LG Amorette