Grüne und FDP in einer Regierung: War das nicht von Anfang an zum Scheitern verurteilt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Es bestand durchaus eine Chance 54%
Grüne + FDP= Das kann nichts werden 46%

12 Antworten

Es bestand durchaus eine Chance

Also eigentlich war das relativ vielversprechend. Das gewisses Personal das so handhaben war meiner Ansicht nach nicht von Anfang an klar.

Aber Jamaika ist ja auch gescheitert an der FDP

Grüne + FDP= Das kann nichts werden

Deren Programme und Haltungen sind nicht nur unterschiedlich, sie sind in vielen Punkten gegensätzlich. Auch SPD und FDP. Aber die FDP wollte halt ihr Wahlprogramm der Regierungsbeteiligung opfern und in Konsequenz dessen nächstes Jahr ganz aus dem Bundestag rausfliegen

Gescheitert ist doch garnichts und die Ampel hat schon vieles umgesetzt was sie sich vorgenommen hat. Die Reibereien sind auch noch moderat und nichts ungewöhnliches.

Es bestand durchaus eine Chance

Aber Grüne mit ihren Wahn Menschen zu zwingen ihnen freie Entscheidungen zu nehmen finanzielle Erpressung hohe Preise inkl.Klimasteuer nun ja.FDP war eigentlich mal für unsere Energie Wirtschaft wie CDU aber jetzt???

Grüne müssen weg.

Es bestand durchaus eine Chance

Das Koalitionspapier am Anfang war vielversprechend.

Das Problem entstand als die Umfragewerte der FDP sanken und sie eine Landtagswahl nach der anderen verlor. Da fing die FDP an innerhalb der Regierung sich wie die Opposition zu verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

cminor7  01.05.2024, 12:01

Wobei die SPD mehr verloren hat als die FDP.

Die FDP merkt, dass die Wähler nicht zufrieden sind und macht was du sagst. Die SPD merkt, dass die Wähler unzufieden sind und ändert gar nichts.

Kann man jetzt so oder so sehen was besser ist.

vanOoijen  01.05.2024, 12:21
@cminor7

Die SPD ist einfach schlecht darin sich selbst zu vermarkten. Das war in der GroKo schon so. Die SPD hat im Hintergrund unglaublich viel gute Arbeit gemacht und Merkel hat dafür die Lorbeeren eingesackt.

Ich fand es ein Wunder, dass die SPD bei der letzten Bundestagswahl gewonnen hat.

Nachdem die Presse aber die Ampel so runterschreibt (im Gegensatz dazu wurde Merkel immer hochgejubelt) ist das Ziel erreicht und die CDU steht bei 31% und die SPD bei 18%.