Habt ihr vom Flugzeugabsturz in Brasilien mitbekommen?
Alle 61 Menschen sind tot. Die ATR 72 sollte nach São Paulo fliegen, kam aber nie dort an. 80 km vor dem Ziel ist das Flugzeug abgestürzt. Die genaue Unfallursache untersucht man aktuell. Man geht aber davon aus, dass Eis auf den Tragflächen und Turbulenzen Schuld sind. Was ist eure Meinung dazu? Was zeigt das mit dem Eis auf den Tragflächen?
8 Antworten
Erstmal: Wir wissen noch NIX
Es ist viel zu früh. Alles sind nur Spekulationen.
Das mit den vereisten Tragflächen würde Sinn machen, gerade weil ATR's damit in der Vergangenheit schon öfters Probleme hatten und das auch schon 2 mal zu Abstürzen geführt hat( TransAsia-Airways-Flug 791, Simmons-Airlines-Flug 4184) ABER diese Probleme galzen aks Behoben und ATR Besatzungen bekamen extra Schulungen dazu.
An diesem Tag gab es für die Region in der Absturzstelle eine Warnung (Sigmet) für sehr starke Vereisung in der Luft. Sigmets sind Warnungen für die Luftfahrt, die über potenziell gefährliche Wettererscheinungen informieren, die die Sicherheit des Luftverkehrs beeinträchtigen können.(SPIEGEL)
Das hat nichts mit der Enteisung am Boden zu tun.
Auf jeden Fall muss das Flugzeug irgendwie in einen Stall geraten sein worauf die Piloten die Kontrolle verloren.
Das Flugzeug ist übrigens während des Landeanflugs abgestürzt, nicht auszuschließen also dass es auch menschliches Versagen sein kann. Das Wetter war nämlich nicht gerade bilderbuchhaft.
ABER DAS SIND ALLES NUR SPEKULATIONEN. Nichts davon ist bewiesen.
Mehr kann man aktuell nicht sagen ohne zu lügen.
Hoffe das hat dir geholfen👍
Mein Beileid an die Angehörigen🕊
@ Koio
Ja ich hab davon mitbekommen. Laut ZDF wurde auch der Flugdatenschreiber beretis gefunden:
ZDF: 61 Tote in Brasilien: Flugzeugabsturz: Suche nach Ursache läuft10.08.2024 | 08:57
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/flugzeug-absturz-brasilien-tote-100.html
Daher habe ich mir mal auf Flightradar24 die Daten dazu angeschaut:
Die Altitude sieht normal aus, aber der Groundspeer zeigt Auffälligkeiten. Offenbar hat die Maschine nicht richtig Schub entwickelt. Das erinnert mich an einen anderen Fall in Taiwan, der sehr ähnlich gelaufen ist. Auch da war es eine ATR-72-600.
https://de.wikipedia.org/wiki/TransAsia-Airways-Flug_235
Unfallhergang
Das Flugzeug hob um 10:52 Uhr Ortszeit mit 53 Passagieren und 5 Besatzungsmitgliedern an Bord von der Startbahn 10/28 des Flughafens Taipeh-Songshan in östlicher Richtung ab. 37 Sekunden nach dem Start erlitt das rechte Triebwerk gemäß Aufzeichnungen des Funkverkehrs und des Flugschreibers der Maschine einen Triebwerksausfall durch Flammabriss.[6][1] Die Crew schaltete jedoch fälschlicherweise das linke Triebwerk ab, so dass nun beide nicht mehr liefen.[7] Ein Neustartversuch des linken Triebwerks führte nicht mehr rechtzeitig zum Erfolg. Aufgrund des fehlenden Vortriebs kam es zu einem Strömungsabriss.[1] Die Maschine rollte daraufhin nach links, bis der Querneigungswinkel etwa 90 Grad betrug. In dieser Fluglage, dies zeigen Videoaufnahmen, streifte die Maschine mit der linken Tragflächenspitze die Fahrbahn der den Keelung-Fluss entlang laufenden Huandong-Schnellstraße (環東大道) und ein dort fahrendes Taxi (dessen beide Insassen leicht verletzt wurden). Das Flugzeug stürzte etwa 5,4 Kilometer vom Ende der Startbahn entfernt in den Fluss. Die Maschine kam in Rückenlage und nahezu vollkommen von Wasser bedeckt zum Stillstand.
15 Insassen überlebten den Absturz. 60 Taucher und Strömungsretter wurden eingesetzt, um die Opfer aus dem Fluss zu bergen. Das trübe Wasser erschwerte eine systematische Suche nach versunkenen Leichen. Das letzte der 43 Opfer wurde am 13. Februar 3 Kilometer flussabwärts geborgen. Beide Piloten überlebten den Unfall nicht. Bei den Bergungsarbeiten starb einer der Taucher an Unterkühlung.
Davon gibt es ebenfalls ein Video von dem Absturz. Auch in dem Fall drehte sich die Maschine um die eigene Achse und fiel wie ein Stein vom Himmel.
In einem Video auf n-tv sieht man noch mehr. Die Maschine hängt im Anflug mit der Nase nach unten. Dann versucht der Pilot noch eine Linkskurve zu kriegen, aber offenbar fallen dann unmittelbar vor dem Absturz beide Motoren aus, weil die Maschine wie ein Stein vom Himmel fällt.
Hier der Anflug mit der Nase nach unten hängend:
und hier
dann versucht der Pilote noch auszugleichen und die Maschine wieder auszurichten:
und hier
dann versucht er, eine Linkskurve zu ziehen und kommt dabei ziemlich tief und hängt auch hier mit der Nase nach unten:
und hier
dann hier
weiter hier
sowie hier
offenbar versucht der Pilot hier einen Umkehrflug, aber dann setzen offenbar beide Motoren gleichzeitig aus und er fällt wie ein Stein vom Himmel.
dann hier
Daher sieht das - wie auch im sehr ähnlichen Fall in Taiwan - nach einem technischen Problem mit dem rechten Propeller aus. Von daher hat das weniger was mit Eis auf der Tragfläche zu tun. Und wenn der Propeller nicht richtig Zug (Schub) entwickelt (siehe auch den Groundspee auf Flightradar24), sieht das nicht nach einem Vereisungsproblem aus.
Das heißt: es muss ein Problem mit dem rechten Propeller gegeben haben. Der ist offenbar nicht gelaufen. Die Maschine zeigt im Video einen starken Linksdrall. Offenbar läuft der linke Motor übertourig.
Auch im Tagesschau-Video zeigt sich dieses Bild:
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/brasilien-flugzeugabsturz-106.html
Hier der Absturzort:
und hier
Die Maschine ist völlig zerstört.
Und hier wie die Maschine sich in der Luft überschlägt:
und hier
dann hier
weiter hier
darüber hinaus hier
sowie hier
Die Maschine stürzt mit der Nase voran steil ab.
Hier mal auf youtube das Video zum Absturz in Taiwan:
Taiwan: Autofahrer filmt Flugzeugabsturz | DER SPIEGEL
Niemand, wirklich niemand kann dir das sagen! Alles sind bisher Spekulationen.
Ich habe das Video auch gesehen und würde mal von einem Strömungsabriss ausgehen. Wie der aber entstanden ist, kann ich/ kann keiner etwas zu sagen.
Zudem stürzt ein Flugzeug nicht einfach wegen einer Turbulenz ab, Eis kann schon gefährlich werden, aber dafür gibt es auch "anti ice" Systeme. Möglicherweise hat es nicht funktioniert? Es sind alles Spekulationen, man muss abwarten.
Es braucht noch etwas Zeit um das ganze Auszuwerten.
Rest in piece 🦅🦅 (ich hab das 🕊️ Emoji nicht gefunden)
Die genaue Unfallursache untersucht man gerade