Flugzeugabsturz bei Turbulenzen?

13 Antworten

Nein bei Turbulenzen und Gewitter kann es nicht abstürzen. Flugzeuge werden sogar immer wieder mal vom Blitz getroffen und es passiert nicht.

Ich würde Dir ja jetzt erzählen, was ein Flugzeug alles aushalten kann, was weit heftiger als ein bisschen Gewackele bei Turbulenzen ist, aber das ist vielleicht eher kontraproduktiv...

Aber um es nochmal zu wiederholen: Nein, da passiert gar nix. Vielleicht hast Du sogar das Glück, auf Reiseflughöhe ein Gewitter von oberhalb der Wolken zu erleben. Das ist so wahnsinnig schön, das vergisst du nicht mehr.

Geht nicht, da Flugzeuge so gebaut wurden, dass sie Turbulenzen standhalten.

Die Wahrscheinlichkeit ist viel höher, dass dir was auf der Hinfahrt zu dem Flughafen passiert.

mein Vater ist mal in einem Sehr schweren Gewitter geflogen, das ist wirklich ein Extrembeispiel. Damals sind die Gepäckfächer aufgeklappt und es hat Koffer geregnet aber das wars auch schon.

Durch ein Gewitter zu fliegen, ist tatsächlich nicht allzu angenehm. Durch unterschiedliche Auf- und Fallwinde kann es durchaus mal passieren, dass der Flieger plötzlich um ein paar Meter nach oben oder nach unten gedrückt wird... Natürlich ist es bei 10.000 m Flughöhe vollkommen wurscht, wenn der Flieger mal 10 m absackt (sind immer noch 9990 m Sicherheitsabstand zur Erde), aber es fühlt sich eben mies an.

Kaputt gehen wird dadurch nichts. Die Flügel sind so konstruiert, dass sie nicht brechen wenn kurzzeitig mal das Dreifache des Flugzeuggewichts dran hängt. Es ist nur sehr unangenehm. Stelle dir eine Ameise vor, die auf einem Floß aus Weinkorken auf einem Bach mitschwimmt - die wird garantiert seekrank, aber das Floß wird nicht untergehen.

Vor Blitzen braucht man auch keine Angst zu haben, denn so ein Flugzeug ist ein Faradayscher Käfig - die elektrische Ladung läuft also an der Außenhaut entlang und kommt nicht ins Innere.

Gewitter werden umflogen, weil sie unangenehm sind und die Flugbegleiter sich beim Herumlaufen auch mal verletzen könnten, wenn der Flieger etwas ruckelt. Auf den langen Strecken, die die Flugzeuge so fliegen, macht der kleine Umweg keinen Unterschied.