Riesige Panik vor Flug morgen nach Vorfall in Brasilien?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also vueling hat schonmal Gar keinen A220, den haben in Europa hauptsächlich SWISS und Air Baltic. 😂( Sorry fürs Schlaumeiern)

A320-XXX Passt schon eher, das ist das meistverkaufte Flugzeug der Geschichte und gleichzeitig auch das sicherste.

Zu Brasilien: Erstmal: Wir wissen noch NIX

Es ist viel zu früh. Alles sind nur Spekulationen.

Die Theorie den vereisten Tragflächen würde Sinn machen, gerade weil ATR's damit in der Vergangenheit schon öfters Probleme hatten und das auch schon 2 mal zu Abstürzen geführt hat( TransAsia-Airways-Flug 791, Simmons-Airlines-Flug 4184) ABER diese Probleme galzen aks Behoben und ATR Besatzungen bekamen extra Schulungen dazu.

Du fliegst allerdings nicht in einer ATR. Egal.

An diesem Tag gab es für die Region in der Absturzstelle eine Warnung (Sigmet) für sehr starke Vereisung in der Luft.

Auf jeden Fall muss das Flugzeug irgendwie in einen Stall geraten sein worauf die Piloten die Kontrolle verloren.

Das Flugzeug ist übrigens während des Landeanflugs abgestürzt, nicht auszuschließen also dass es auch menschliches Versagen sein kann. Das Wetter war nämlich nicht gerade bilderbuchhaft.

ABER DAS SIND ALLES NUR SPEKULATIONEN. Nichts davon ist bewiesen.

Mehr kann man aktuell nicht sagen ohne zu lügen.

Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht. Jeden Tag bringen weltweit über 20.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen.( Ausnahme gestern) Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Flugzeug abzustürzen liegt heute bei etwa

0, 00004 Prozent.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen Menschen durch Unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg7Arbeitsweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes Jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosnüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten. Den Vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut.

Steig ein und genieß den Flug.

Hoffe das hat dir geholfen und bei Rückfragen schreib mich jederzeit an👍👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

KeineAhnung8950  16.08.2024, 12:31

Du hast Air France und Croatia Airlines vergessen die haben auch A220 und Ita Airways auch

Aleyna2479
Beitragsersteller

vielen dank für diese ausführliche Aufklärung das hat mir sehr geholfen

Propellerflugzeuge sind nicht wegen der Propeller anfälliger für Strömungsabrisse. Moderne Passagierflugzeuge haben aber Schutzmechanismen dagegen, die Piloten können den Anstellwinkel gar nicht so steil steuern, dass es zu einem Strömungsabriss käme, weil das Computersystem das blockiert.

CodeRed911  10.08.2024, 22:24

Doch, man muss nur die passenden Systeme Ausschalten. Oder bei einer Boeing anschalten. Dann kriegt man einen Stall.

Aleyna2479
Beitragsersteller

Danke für das aufklären

Kannst dich ja in den Bus setzen und nach Hause fahren. Sicherer ist das aber auch nicht.

Fahre einfach per Anhalter heim.