Habt ihr Flugangst?

15 Antworten

Ja, habe ich. So sehr, dass ich noch niemals in meinem Leben geflogen bin und es mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nie machen werde.

So kann ich es auch vermeiden, solche Erlebnisse zu haben. Angst habe ich weniger vor dem Start oder vor der Landung (obwohl das die kritischten Situationen sind) sondern eher vor der Höhe. Davor etwa, dass in 10.000 Metern Höhe eine Tragfläche abbricht. Oder ein Triebwerk in Brand gerät.

Es ist mir schon klar, dass das unbegründet ist, es nützt aber nichts.

FabianPavian  10.06.2022, 18:46

Und im Riesenrad oder auf der Achterbahn? Ich traue mich in keine Achterbahn aus Angst rauszufallen, oder dass der Wagen bei meinem Gewicht aus der Schiene springt.

SibTiger  10.06.2022, 18:58
@FabianPavian

Da habe ich keine Angst. Ich bin früher auch begeistert mit der Round-up gefahren.

Ja, ich habe Flugangst. Ich fliege jedes Jahr echt viel & das macht’s nochmal schlimmer. Man denkt vielleicht, dass man so die Angst überwinden kann, aber so ist das leider nicht. Ist bei jedem Flug dasselbe.

Was ich schon am Flughafen am Gate mache, was das schlimmste ist, was man machen kann, ich schaue mir immer ganz genau die Leute an, die mit mir ins Flugzeug steigen und wenn mir irgendwer suspekt vorkommt, bekomme ich Angst.

Auf einem Flug war 1 Mal eine Frau im Flugzeug, die war komplett Orange gekleidet, trug einen Hut und eine Sonnenbrille (so undercover mäßig) & dann war da noch eine Frau, die der anderen total ähnlich sah. Ich hatte den gesamten Flug über Angst, dass der Flieger entführt wird oder was auch immer. Das ist total gemein eigentlich, aber das passiert automatisch..

Beim Start bin ich immer sehr unruhig und angespannt, vor allem weil es meistens etwas turbulent ist, wenn man dann abhebt.
Ich bin tatsächlich wenn es ein ganz ruhiger Flug ist sehr entspannt und bin immer aufs Neue voll fasziniert von der Aussicht :D

Aber sobald es einmal auch nur ein bisschen anfängt zu wackeln, rutscht mir mein Herz irgendwie sofort in die Hose und falls ich irgendwie nen Film gucke oder so muss ich immer pausieren, weil ich mich so konzentrieren muss, nicht in Panik zu geraten & ich muss immer einen genauen Überblick über alles haben, was passiert.

Wenn ich nicht am Fenster sitze ist’s nochmal schlimmer, weil ich dann bei Turbulenzen immer das ganze Flugzeug rumschaukeln sehe. Am Fenster kann ich wenigstens rausschauen und dann scheint auch immer alles in Ordnung.

Sobald wir dann in den Landeanflug gehen, bin ich direkt voll entspannt. Auch wenn Start und Landung tendenziell am gefährlichsten sind, hab ich immer den Gedanken im Kopf „Cool, wenn jetzt was passiert können wir eh direkt notlanden“.

Das ist so mein Mindset hahaha, allerdings war ich bei der Hypnose deswegen & ich muss sagen, dass das in vielen Situationen wirklich hilfreich war/ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sehr große sogar. Ich habe aber nicht vor deinen drei Aufzählungen Angst. Start und Landung sind für mich okay. Turbulenzen gab es noch bei keinem meiner Flüge, ich kann mir aber gut vorstellen, dass einen das verunsichert.

Ich habe hauptsächlich Angst vor dem Fliegen, weil ein Absturz, auch wenn er sehr unwahrscheinlich ist, so endgültig ist. Meine Cousine hat schon drei Autounfälle hinter sich und ihr ist bei keinem etwas Ernstes passiert. Aber bei einem Flugzeugabsturz ist man höchstwahrscheinlich weg vom Fenster - im wahrsten Sinne.

Ich bin einfach nicht bereit, mein Leben in die Hände der Piloten zu legen. Das kam auch erst vor einigen Jahren, früher als Kind hat mir das Fliegen nichts ausgemacht und der Fokus lag auf dem bevorstehenden Urlaub. Ich plane zwar, irgendwann nochmal zu fliegen, weil ich mehr als nur Europa sehen möchte, aber eigentlich möchte ich lieber auf häufiges Fliegen verzichten.

Nein, kein bisschen. Ohne Turbulenzen macht ein Flug doch nicht mal wirklich Spaß! 😁

Fakt ist: Die (kommerzielle) Luftfahrt ist sicher. Die Sorge vor einem Absturz ist nicht nötig. Es gibt im Jahr vielleicht drei, vier größere Abstürze weltweit. Über diese wird aber sehr viel berichtet, sodass die Luftfahrt unsicherer erscheinet, als sie eigentlich ist. Würde man über jeden Unfall im Straßenverkehr so berichten... Kein Mensch würde sich mehr ins Auto setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Nein absolut nicht. Muss auch zugeben das ich schon sehr früh geflogen bin und es auch recht oft tue. (Zwischen 10 und 30 Flüge im jahr) und ein Flug ohne Turbulenzen für mich schon langweilig ist.... am liebsten so das man wirklich mal durch geschüttelt wird und merkt wie sich alles bewegt...