Graphen beschreiben und deren Eigenschaften?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sieht nach den Graphen von Potenzfunktionen mit ungeradem Exponenten aus.
D.h. es handelt sich wohl um Funktionsgraphen zu den durch...
f(x) = x
g(x) = x³
h(x) = x⁵
... gegeben Funktionen.

Unter anderem könnten einem die folgenden Eigenschaften auffallen:

  • Die drei Graphen verlaufen jeweils durch den Koordinatenusrprung (0|0).
  • [Der Koordinatenursprung ist auch der einzige Schnittpunkt mit den Koordinatenachsen.]
  • Die drei Graphen sind jeweils punktsymmetrisch zum Koordinatenusrprung (0|0).
  • Die drei Graphen sind jeweils streng monoton steigend.

Halbrecht  11.09.2020, 19:31

die Formulierung "auffällig" ist ja irgendwie lustig ..............letztlich sind es nur die Eigenschaften

streng monoton habe ich jetzt endlich mal kapiert , dachte wegen des Terassenpunktes wäre es nur monoton............Aber was mir nicht reinwill in den Geist : Die Gerade ist pusym zu (0/0) ..............ist sie nicht auch zu jedem ihrer Punkte pusym ???

mihisu  11.09.2020, 19:47
@Halbrecht

Ja, da hast du recht. Die Gerade ist auch zu jedem anderen Punkt auf der Geraden punktsymmetrisch. (Aber eben insbesondere auch zum Koordinatenursprung. Und das habe ich genannt, da dies alle drei Graphen gemeinsam haben. Nur weil man etwas nicht nennt, heißt das ja nicht automatisch, dass das nicht der Fall ist.)

Halbrecht  11.09.2020, 19:49
@mihisu

Dann sage ich es mal ganz deutlich und freundlich ( was man glauben muss ,weilk du mich ja nicht siehst ) . Bei Kommentaren, gerade bei dir ,geht es mir nicht darum , dir Fehler nachzuweisen , sondern es geht mir bei den Nachfragen nur ums Lernen :))

Ungerader Grad (wegen Grenzverhalten). Sieht nach einer Nullstelle aus bei 0. Beide sehen nach "Versionen" der x^3 -Funktion aus.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert

Beschreiben heißt berechnen von Hochpunkt, Tiefpunkt, Wendepunkt, Schnittpunkte mit der X und Y Axe, verhalten gegen plus und minus unendlich und noch paar mehr Sachen.

Auffällige Eigenschaft:Schnittpunkt aller Graphen bei 0