Gott der Juden und Christen?

Müsste man Jehova nicht so schreiben "Yehowah" wegen dem YHWH ?

12 Antworten

Zu Moses Zeiten wurde er nur die ersten 3 Buchstaben geschrieben, יהו (Jehu/Jeho), was aber nicht bedeutet dass der vierte Buchstabe, ה (a/e), nicht ausgesprochen wurde. In schriftlicher Form wurde er erst zu Davids Zeiten hinzugefuegt.

Um 300 v. Chr. wurde der Name Gottes für unaussprechlich erklaert und seine Aussprache wurde fast ganz eingestellt - stattdessen wird "Adonai" gesagt, und ה geschrieben. Eine Zeit lang sprach der Hohepriester den Namen einmal im Jahr am Versoehnungstag aus, aber die urspruengliche Aussprache des Namens ist verloren gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Hallo Animeboy123,

welche Form des Gottesnamen jemand den Vorzug gibt, bleibt ihm selbst überlassen. Im Laufe der Jahrhunderte ist nämlich die ursprüngliche Aussprache des Gottesnamens verloren gegangen. In der deutschen Sprache ist der göttliche Name jedoch schon seit Jahrhunderten in der Form "Jehova" oder "Jahwe" bekannt und noch immer in Gebrauch. Daher macht es Sinn, eine dieser beiden Namensformen zu verwenden.

LG Philipp

Geschrieben wird יהוה (das sind auf Deutsch die Konsonanten JHWH).

1 Und Gott redete alle diese Worte und sprach: 2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe.

https://www.bibleserver.com/ELB/2.Mose20%2C2-3

אָנֹכִי יהוה אֱלֹהֶיךָ אֲשֶׁר הֹוצֵאתִיךָ מֵאֶרֶץ מִצְרַיִם מִבֵּית

עֲבָדִים

לֹא יִהְיֶה־לְךָ אֱלֹהִים אֲחֵרִים עַל־פָּנָי

Und da steht יהוה

Das ist der Name des Gottes in der Bibel: יהוה (JHWH)

Die Vokale sind unbekannt und damit die Aussprache. Am wahrscheinlichsten ist Jahwe.

Der Name des Vaters ist "Ich bin, der Ich bin" (2.Mose 3,14).

Sein späterer Sohn hat den Namen "Jahwe" (1.Mose 2,22; Kol.1,16).

Manche nennen Ihn auch "Jehova" (1.Mose 2,4).

Als höchste Person im Universum (Abba)

benötigt Er keine "Unterscheidung" (Mk.14,36).

Woher ich das weiß:Recherche

Da Götter ausgedacht sind von Menschen kannst du ihn auch Karlheinz nennen.