Welcher ist der Name von Gott, wie solltet man Gott nennen, Jehova oder Jesus?

12 Antworten

Der Gottesname ist gar nicht Jehova.

Ich glaube, das Wort "Jehova" ist vorschnell vergeben worden.

Die Kurzform von JHWH יְהוָ֥ה ist "JaH" יָ֨הּ und findet sich alttestamentlich in

Ps89,8 Ps113,1 Ps115,18 Ps118,14.17.18.19 Ps135,1 Ps146,1 Ps147,1 Ps149,1 Ps150,1.6 Jes38,11

teilweise mehrfach pro Vers und zudem als Hallelujah. Neutestamentlich findet es sich mehrfach in Hallelujah.

Die Vokalisierung von JHWH ist somit in der ersten betreffenden Position, der ersten Vokalstelle (die nach dem J), als JaH erwiesen.

Das hebräische Verb hawah הָיָה entspricht der Buchstabenfolge an ENDE von JHWH. Gesetzt den Fall, man sieht hier einen Zusammenhang von JHWH und hawah, so ist demnach folgendermaßen zu Vokalisieren:

JaH + hawah = JaHawah

Eine Vokalisierung nach JeHawah scheidet gemäß den obigen Feststellungen aus und folglich erweist sich eine Vokalisierung nach Jehova als wortwidrig. Letztere wurde nur in Unkenntnis der genannten Fakten fälschlich und fahrlässig angenommen. Leider neigten in der Folgezeit von vielen Jahrhunderten(!) große Zahlen von mehr oder weniger Laien zur Verwendung des als falsch erwiesenen Wortes "Jehova".

Nochmals das Wesentliche: Der Name JHWH ist an der Position nach J wie seine allseits bekannte Kurzform JaH zu vokalisieren.

Anhang: Des Hebräischen gänzlich unkundige Kreise nahmen in den letzten fast 150 Jahren eine Vokalisation nach JeH + hova = Jehova als korrekt an. Jedoch ist diese aus den genannten Gründen auszuschließen. Es ergibt sich bei diesem lächerlichen Laienvorhaben sogar eine groteske Absurdität: Der Anhang hova deutet das alte hebräische Wort howah an, welches Horn, Dorn, Stachel bedeutet - ein JHWH-Gott mit Horn. Grotesk und gleichzeitig ein KO für diese Laienkreise.

Resümee: Wenn man schon keine Ahnung von Sprachen und Ihrer Verwendung hat, dann sollte man sich nicht von ebenso unbelesenen Laien ein a für ein e vormachen lassen!

Schon mal Indiana Jones gesehen ? Was hat dass jetzt damit zu tun ??
Ganz einfach....3. Teil (Indiana Jones und der letzte Kreuzzug) ca. 20
min. vor Ende gibt es die 3 Prüfungen durch die er gehen muss. Die 2.
Prüfung gibt Dir die Antwort. Gottes Name ist Jehova, leider im Laufe
der Jahrhunderte immer mehr in Vergessenheit geraten und ist nach und
nach aus vielen Bibeln entfernt worden.

Angefangen hat das kann man sagen mit dem Tod Jesu bzw. seiner
Apostel. Ab diesem Zeitpunkt kamen die falschen Männer an die Macht die "verkehrte Dinge redeten" (Apg. 20:30)

Ca. 300 u.Z. wurden diese Änderung offiziell vom Staat (Kaiser Konstantin) anerkannt, als Staat und Kirche sozusagen fusionierten.
Auserdem war der Kaiser ein Heide und vor allem sehr mächtig
und auch nicht sehr gläubig demzufolge hat sich in der "Christenheit" einiges geändert und zwar bis heute.

Warum sollte der Schöpfer keinen Namen haben ? Jeder "kleine" Mensch hat schließlich auch einen, oder ? Für mich klingt das schlüssig.

Jesus ist oder war nicht Gott. Jesus war Gottes Sohn. Und warum sollte man Gott einen Namen geben? Gott ist Gott,wer an Ihn glaubt.

danhof  08.02.2017, 14:23

Oh doch, im Christlichen Glauben sehr wohl. Das ist elementar. Sonst könnte er ja auch keine Sünden vergeben.

Stichwort zum Googeln: Dreieinigkeit.

Adolf ! hiess er so glaube ich im 3.Reich.

Meine Großeeltern beteten oft zum heiligen Adolf !

Und vom Himmel seien oft Bomben danach gefallen.

Das solllte ein Zeichen Gottes gewsen sein.

Jesus selbst hat nie gesagt er sei Gott, das waren die Zeloten.

JHVH heisst er in der Torah, woher ja so einiges aus der Bibel stammt, ob nun Jehova oder Yahveh, ist ganz dem Betrachter überlassen. Und falls du dich ein enig mit Kabbalah auskennst, könnte auch der Zahlwert damit gemeint sein, ich persönlich kenne mich nicht so gut damit aus.

In der Bibel steht, mache dir kein Bildnis, und auch Worte sind (für mich) Bildnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Wurzelstock  09.02.2017, 08:38

Satiharu, wie das Tetragrammaton JHWH zu lesen ist, mag dem Betrachter überlassen sein. Vor allem gläubige Juden haben ein Interesse an dieser Beliebigkeit. Die Form Jehova geht auf einen Augustinermönch  des 12. Jahrhunderts zurück, der nicht genug Hebräisch konnte.

Und mit der Kabbala verhält es sich umgekehrt: Sie verdankt ihren Ursprung der Anleitung für Hebräischschüler, die das Lesen und Schreiben lernen sollten, ohne dass sie und der Lehrer den Namen Gottes aussprachen.

Man könnte fast sagen, dass sich die ganze Grammatik, zumindest die ganze Phonetik, des biblischen Hebräisch um den Namen Gottes drehte, bzw. darauf ausgerichtet war.

Satiharu  09.02.2017, 12:22
@Wurzelstock

Danke für deine Zeit!

Ich kenne mich mit dem Judentum bis jetzt noch sehr wenig aus. (:

Wurzelstock  10.02.2017, 06:55
@Satiharu

Ich kenne mich auch nicht besonders gut in der jüdischen Religion aus. Was ich davon erlebt habe, hat mich aber sehr beeindruckt.

Allerdings habe ich schon als Schüler Hebräisch gelernt. Wenn es also um alttestamentliche Texte geht, verfüge ich über eine gewisse Kompetenz, denn ich kann sie lesen und übersetzen - wenn auch etwas mühsam. Erklärtes Ziel meines Hebräischunterrichtet war es, mit Hilfe des Wörterbuches und der Grammatik einen Text zu übersetzen.

Was ich also in GF über Bibeltexte schreibe, ist nicht nachgeplappert, sondern selbst erarbeitet.

Das gilt übrigens auch für das neue Testament, denn ich habe das Graecum. Es war nach 6 Jahren auch schriftliches Abiturfach.

Satiharu  10.02.2017, 13:22
@Wurzelstock

Interessieren tut sie mich schon, und anscheinend ist die deutsche Übersetzung der Tora "gut", oder was meinst du dazu?

Wessen Ziel war es? Dein bewusstes Ziel?

Jup, direkt aus dem AT/Tora nachgeplappert, :D

Wurzelstock  10.02.2017, 20:19
@Satiharu

Das AT besteht nicht nur aus der Tora.

Welche Übersetzung meinst Du? Es gibt schon Qualitätsunterschiede. Die Wachturmgesellschaft z.B. biegt sich in ihrer Neuen-Welt-Übersetzung alles so zurecht, dass nicht einmal Gott selbst zu widerspechen wagen würde. Gerade  bei der diskutierten Stelle (Vers 14) könnte man meinen, dass der Übersetzer womöglich einen Dachschaden hat.

Du meinst das Ziel des Hebräischunterrichtes? Es war das Ziel des Lehrers. Für ein Theologiestudium wurde der Unterricht anerkannt. Wer von uns Theologie studierte, brauchte keinen Kurs mehr an der Uni zu machen.

Ich gehörte aber zu denen, die damit das Latein und Griechisch komplementierten. Einfach aus Spaß an der Freud :-)

Wurzelstock  10.02.2017, 20:46
@Satiharu

Ich selbst benutze die Herderbibel, erste Auflage, 1965. In die Einheitsübersetzung habe ich mal einen Blick geworfen - sie ist gut.

Wurzelstock  12.02.2017, 08:35
@Satiharu

Da es Juste und diesem Nobody so gut gefällt, wenn sich andere entschuldigen, muss ich das hier gleich noch einmal tun. Die "getreuliche Berücksichtigung" ist kein Freud`scher Versprecher, wie ich unten geschrieben habe.

Der Komplette Satz auf der Titelseite der Neuen-Welt-Übersetzung lautet:

"Übersetzt nach der revidierten englischen Wiedergabe von 1970 unter getreuer Berücksichtigung der hebräischen, aramäischen und griechischen Ursprache."

Die deutsche Version ist also überhaupt nicht aus den Originalsprachen übersetzt, sondern aus dem Englischen! Daher kommt womöglich auch der Name "Neue-Welt-Übersetzung". Ich habe das jetzt erst endeckt und frage mich, wo ich denn all die Jahrzehnte meine Augen hatte!

Ist also wie im Ostfriesenwitz: Zwei Balken am Arm bedeuten, dass der einen kennt, der Lesen und Schreiben kann.

...und solche Leute wollen hier andere belehren...

Wurzelstock  12.02.2017, 22:37
@Satiharu

Was bedeutet es, wenn ein Ostfriese einen Balken auf dem Ärmel hat? - Er kann lesen.

Was bedeutet es, wenn er zwei Balken auf dem Ärmel hat? - Er kann lesen und schreiben.

Was bedeutet es, wenn er drei Balken auf dem Ärmel hat? - Er kennt einen, der lesen und schreiben kann.

Satiharu  13.02.2017, 12:30
@Wurzelstock

Hm, also so richtig kapier ichs nicht, warum Balken? Und meinst du, er kennt jemanden der lesen und schreiben kann und jemand der bloss lesen kann? ((:

Wurzelstock  13.02.2017, 12:45
@Satiharu

Normalerweise bezeichneten diese Balken auf den Uniformärmeln den Dienstgrad beim Militär: Gefreiter, Obergefreiter, Hauptgefreiter. Heute sind die Kennzeichnungen, glaube ich, auf den Schulterklappen.

Satiharu  13.02.2017, 13:00
@Wurzelstock

achso, und drei Balken meint, er stehe höher und kann gleichzeitig weniger ? ((:

Wurzelstock  13.02.2017, 13:25
@Satiharu

Die Pointe ist bei geschriebenen Witzen immer etwas problematisch. Selbst bei erzählten kapiert man sie manchmal erst, wenn man heimgeht. Auf der Treppe.