Darf man im Islam Gott 'Vater' oder YHWH (Yahwe, Yahuwa, Jehova o.ä.) nennen?

6 Antworten

Du darfst ihn Jahwe (in welcher Form auch immer) nennen. Auch Jehova ist nicht dezitiert verboten. Die Anhänger des Islamischen Staates oder ähnlichem werden hier natürlich eine andere Meinung kundtun und sie outen sich damit auch als solche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Allah soll man sagen. Keiner weiß, welcher der höchste Name neben Allah ist. Wir dürfen nicht Vater oder Jehova sagen, weil Gott nicht der Vater ist und er hat sich auch nicht selbst Jehova genannt. Nicht, dass es bekannt wäre jedenfalls. Er hat ja extra Allah gesagt, weil man den Namen nicht manipulieren und missbrauchen kann. Den Namen sollen die Muslime verwenden. In Bittgebeten soll man auch, je nach Anliegen, einen oder mehrere seiner 99 Namen verwenden, die am besten zum Anliegen passen.

Vater im spirituellen Sinne wäre nicht das Problem, aber darauf sollen wir verzichten, weil es eben zu Shirk und Verwirrungen bei anderen führen kann. Es werden wieder welche falsch verstehen.

Ob er sich jemals Jahwe oder Jehova genannt hat, ist uns aus Koran und Sunnah nicht bekannt, darum dürfen wir diese Namen von anderen Religionen nicht verwenden.

Und warum auch. Reicht Allah nicht? Es ist doch der schönste Name.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

zora1925  10.01.2018, 19:10

Allah heißt auf arabisch Gott. Allah ist nicht Name sonder Titel

Es gibt viele Namen für Gott. Muslime glauben jedoch an die 99 Gottesnamen, die sie oft rezitieren. Ein Rosenkranz im Islam hat deshalb 99 oder 33 Kugeln, damit man bei jeder einen Namen Gottes sagen kann. Eine Liste mit den gebräuchlichsten 99 Namen findest Du hier.

Man hat also viele Möglichkeiten, Gott auf Arabisch beim Namen zu nennen. Ich denke die Frage ist daher eher: gibt es die Wurzel YHWH in irgendeiner Form im Arabischen? Ich habe gerade mein Wörterbuch (Hans Wehr) konsultiert. Darin konnte ich nicht fündig werden.

Den Name Yahweh oder Jehova - eine hebräische Wurzel - gibt es im Arabischen also nicht.

Warum die Zeugen Jehovas Gott als YHWH bezeichnen, liegt in Ihrem eigenen Glauben verankert.

Sie (ZJ) benutzen den Namen YHWH und nicht als Allah, daher wäre es einfach unsinnig wenn du für den Namen Gottes statt Allah JHWH einsetzen würdest.

Zumal du nicht wissen kannst, ob überhaupt die Bezeichnung YHWH richtig ist, denn selbst Jesus hat es nicht verwendet.

Tolga67Alp  11.01.2018, 11:49
@JuengerAdonaj

Weiß du vielleicht, wie Gott auf Aramäisch heißt?

Ich sage es dir, Sie sagen Aloho

Und noch ein anderes Beispiel.

Hast du den Film "Die Passion Christi" gesehen.

Schau dir die Szene an, wo Jesus jemanden die Füße wäscht.

Er verwendet dort das Wort für Gott als "ilah"

Das Wort ilah wird ebenfalls im Islam für Gott verwendet

Eloh klingt eher dem Wort Allah

oder Elohim wie Allahim

oder Aloho wie Allah

Ilah wie Allah

Siehst du hier irgendeine Ähnlichkeit zu Jahwe oder YHWH ?

Hier mal ein Link für dich, wo Aramär was dazu geschrieben haben.

https://www.gutefrage.net/frage/was-heisst-gott-auf-aramaeisch-die-sprache-jesus

tiergartennbg  07.01.2018, 09:52

Wie wurde Jesus geschrieben?

Mcshrek  07.01.2018, 00:19

Nun.. Auch Christus hat das Sch'ma Jizrael, das jüdische Glaubensbekenntnis gesprochen, wenngleich er, wie im Judentum üblich, statt JHWH "adonaj" sagte.

Nein ! es gibt einen Grundsatz im Glauben, der lautet: Allah (t.) geht keine Verbindung ein, mit seiner Schöpfung, nicht mit lebenden Geschöpfen und nicht mit unbelebten Dingen, auch nicht mit Gestirnen, Sonne usw., wie die Alten, (auch Konstantin d. Gr. und seine maechtige Mutter Helena), glaubten.