Goldener Schnitt für Schreibtischplatte?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Harmonischer wirkt ein Schreibtisch im goldenen Schnitt wahrscheinlich schon. Aber ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie du den Schreibtisch gebrauchst.

Wenn es ein Empfangs- und Besprechungstisch für Besucher ist: auf edle Proportionen achten.

Wenn es ein Arbeitstisch nur für dich ist: Maße und Form passend zu deinem Platzbedarf wählen (Computer, Bildschirm, Tastatur, Schreibblock, Terminplaner, Ablagefächer etc.).

yellosun
Beitragsersteller

Danke. Ja, ich werde versuchen, meinen Platzbedarf abzuschätzen und danach die Entscheidung zu treffen.
Welche Breite würdest du nehmen? Ich schwanke zwischen 90 und 100cm. 80 sind mir zu wenig, denn ich brauche genügend Augen-Abstand zu meinem 24 Zoll Monitor. Und falls mal ein zweiter Monitor hinzukommen würde, ist etwas mehr Abstand vermutlich ohnehin besser.
Allerdings habe ich ein elektrisch höhenverst. Schreibtischgestell (mit 2 Beinen) und will nicht, dass es durch eine zu breite Platte instabil wird.

Insgesamt denke ich an eine 180x100 Platte.
Platz benötige ich für die typischen Dinge wie Monitor, Dockingstation, Tastatur, Telefon, Lautsprecher, Schreibtischlampe, Arbeitsfläche zum Lesen. Drucker kommt auf einen Beistelltisch.

Danke!

Berechnung stimmt, für viele Menschen wirkt das Verhältnis wohl "harmonischer" als andere.

Konstruktion:

Um deine Tischplatte im goldenen Maße zu konstruieren nimmt man das goldene Quadrat. Beim goldenen Quadrat entspricht das Verhältnis der beiden Seiten dem Goldenen Schnitt ((a + b) / a = a / b). Da der Tisch bei dir ja 1m breit sein soll haben wir b schon vorgegeben: b=1, jetzt müssen wir a herausfinden. Dazu nutzen wir folgende Formel: b=a/Φ bevor wir aber unsere Werte einsetzten müssen wir sie erst nach a umstellen. Wenn a/Φ ist dann ist b*Φ = a, falls das kein Sinn für dich ergibt stell es dir so vor: 2 = 10/5, also ist 2*5 = 10. So jetzt können wir unsere Werte in die Formel einsetzen: a=1*Φ. Und jetzt sind wir auch fast fertig, es fehlt uns nur noch Φ! Um Φ zu berechnen nimmt man: Φ = 1 + Wurzel(5)/2, jetzt können wir Φ genau bestimmen, das sind 1,618033989..., für deine Anwendung reicht aber 1,618 aus. Das sind also sinnvoll gerundet 1,62m.

Deine Berechnung war also korrekt!

Es war praktisch das du 1m als breite gewählt hast, da wir damit letztendlich 1*Φ für a gerechnet haben.

Visueller Vorteil vom Schreibtisch in goldenen Maßen?

Prinzipiell ist 1m*2m eine gute Annäherung an die goldenen Maße, augenscheinlich ist es kein sehr großer Unterschied. Vor allem da es sich nur um einen Schreibtisch handelt, auf dem sich vermutlich Dinge wie z.B Monitore und anderes Bürozeug befinden werden ist es eher unsinnvoll den Tisch im goldenen Schnitt zu konstruieren. Wichtiger ist, das er von den Maßen ins Zimmer passt. Trotzdem ist ein Tisch in goldenen Maßen ein sehr cooles Projekt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Goldenen Schnitt eignet sich gut für das Aufteilen einer Länge oder Fläche .

Würde Dir empfehlen, mit Papier verschiedene Rechteckgrößen im Maßstab 1 : 10 auszuprobieren und zu vergleichen.

lifefree  24.06.2019, 15:50

Anm.: der Goldenen Schnitt kommt bei einer waagrechten Fläche nicht so zum tragen wie bei einer Fassade.

Würde daher auch andere Formate ausprobieren., die auch zum Raum, Platzbedarf und zum praktischen Gebauch passen.

Stimmt. Harmonischer wirkt es vermutlich auch. Entscheidend wäre für mich aber eher die gewohnte Nutzung des Schreibtisches, die Frage was alles drauf steht, wie viel Platz man hat...

yellosun
Beitragsersteller

ja, ich denke das ist für mich letztlich auch entscheidender.