Goldener Schnitt was ist das?

7 Antworten

Der goldene Schnitt in ein Größenverhältnis von Dingen, die in der Natur als schön angesehen werden. Das Verhältnis ist ungefähr 1:1,6. Der menschliche Kopf ist z.B. 1,6 mal so hoch wie breit. Die Ringe von einem Schneckenhaus werden bei jeder Umdrehung um das 1,6-fache größer etc.

Bei dem Goldenen Schnitt handelt es sich um eine Strecke die in Abschnitte unterteilt, dass Verhältnis der längeren Teilstrecke zu gesamten Strecke gleich dem Verhältnis der kürzeren Teilstrecke zur längeren Teilstrecke stellt.

A ---------------- C ----- B

Noch kürzer: Die Gesamtstrecke von A-B = x, die längere Teilstrecke von A-C = y und die kürzere Teilstrecke von C-B = z

Klar soweit? :-)

Das ist auch kompliziert zu erklären. Es ist ein Maß, dass uns Menschen besonders harmonisch erscheint. Dabei geht es um Seitenverhältnisse... a steht zur Strecke b im gleichen Verhältnis wie b zu c usw., das kann man nicht einfach erklären.

Deluxsunny007
Beitragsersteller

ich habs immer noch nicht verstanden .Ich muss dazu im mathe unterricht einen vortrag halten aber trotzdem danke :)

LucieTommy  24.09.2012, 14:35
@Deluxsunny007

Letztlich ist auch das DIN-Format von Papier dem goldenen Schnitt entnommen - der goldene Schnitt ist also etwas, was uns überall tagtäglich begegnet. Hilft das etwas?

Der Goldene Schnitt ist ein Seitenverhältnis von zwei Strecken zueinander, der vom menschlichen Auge fast immer als "schön" empfunden wird und auch ziemlich häufig in der Natur vorkommt.

Der Goldene Schnitt bezeichnet z.B. das Seitenverhältnis in einem Rechteck.

Um solch ein Rechteck zu konstruieren, muss man zunächst ein Quadrat zeichen. Halbiert man das Quadrat und zieht eine Diagonale durch eines der entstandenen Rechtecke, so ergibt die Diagonale das Maß, um welches man die schmale Seite eines der Rechtecke verlängern muss. Da es kompliziert klingt, hier mal die zeichnerische Lösung:
Bild zum Beitrag

Die Formel für das Seitenverhältnis lautet:

Nehmen wir als Beispiel die Höhe a = 10 cm:

Damit ist das Seitenverhältnis 10 cm : 16,18 cm oder 1 : 1,618

 - (Mathematik, Goldener Schnitt)