Goldener Schnitt - Frühstück mit einer Brombeerpastete?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir eine Senkrechte vorstellen, die etwa durch den Pokal geht. Dann ist die Breite im Goldenen Schnitt geteilt.

In Zahlen ausgedrückt beträgt die Breite links vom Pokal ca. 61,8 % (a) der Gesamtbreite und rechts davon 38,2 % (b) der Gesamtbreite (a+b).

Aus meiner Sicht ist dieses Gemälde nicht im RÄUMLICH-PERSPEKTIVISCHEN Goldenen Schnitt komponiert, gerade weil es keine Bildtiefe an irgendeiner Seite hat. Zum Beispiel steht der Tisch einfach frontal gerade da, nicht etwa schräg für die Tiefe des Raumes. Auch in den Gegenständen auf dem Tisch ist dies nicht ausgeprägt dargestellt. Alles ist linear frontal.

Bild zum Beitrag

Zum Vergleich:

Bild zum Beitrag

 - (Malerei, Gemälde, Kunst und Kultur)  - (Malerei, Gemälde, Kunst und Kultur)