Goldener Schnitt - wie einfach zeichnen?

So soll ich es machen, aber das Verhältnis auch auf verschiedene Größen anwenden - (Mathematik, zeichnen, Design)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Faktor für den goldenen Schnitt ist ½(- 1 + √5) ≅ 0,618. Damit musst Du die Seitenlänge multiplizieren, um die Stelle zu finden. Mit dem Rest der Seite kannst Du wieder das gleiche machen usw.

Volens  10.05.2015, 01:03

Nach oben hin besser dividieren!

Da man den goldenen Schnitt nicht nur linear zeichnen, sondern wie es die Griechen mit ihren Tempeln auch im Rechteck, ebenfalls bei Flächen und sogar bei Gesichtern verwenden kann, suchst du bei Google mit

goldenen schnitt zeichnen

und erhältst unglaublich viele Konstruktionsmöglichkeiten.

Da ist dann auch nochmal erklärt, was es mit √5 zu tun hat. Hier führt das alles zu weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  10.05.2015, 00:46

Ich sehe erst jetzt dein "Kästchen". Da hast du doch schon alles. Von oben nach unten trägst du 3 cm, 5 cm, 8 cm, 13 cm (und 21) cm ab

und nach rechts auch. Dann hast du lineare und Flächenlösungen. Der goldeneSchnitt ist proportinal. Wenn du alle Maße durch 2 oder 3 oder sonst eine Zahl teilst (oder multiplizierst), bleibt es ein Goldener Schnitt.

Volens  10.05.2015, 01:00
@Volens

Du bist dir aber schon klar darüber, dass deine Zahlen nicht ganz exakt sind?

Der Goldene Schnitt ist eine steige Teilung, die geometrisch aus dem Verhältnis der Fünfeckseite zur Fünfeckdiagonale abgeleitet wird.