Glutenfreie Nahrung - wo am besten kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rewe oder Wasgau. Ansonsten noch im Bioladen oder ich bestelle im Internet, z.b. bei Hammermühle. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke

bratort  24.07.2024, 19:40

Dankeschön für den Stern🙂

Glaube mal, dass ich bei DM mal sowas gesehen habe, ansonsten gibts vllt gute Online Shops für sowas :)

man muss ja nicht lauter fertigfrass kaufen.

und es gibt keine glutenunverträglichkeit. da gluten ein protein ist, handelt es sich im fall des falles um eine echte allergie.

für eine testphase vermeide bitte fertigprodukte und ersatzprodukte.

das erleichtert das einkaufen und du gibst nicht unmengen geld aus für produkte, die du letztendlich nicht magst.

an glutenfreie nudeln beispielsweise muss man sich echt gewöhnen.

verzichten musst du auf weizen, roggen, gerste, dinkel, einkorn. hafer würde ich in der testphase zumindest auch nicht essen.

lemoncookiebabe
Beitragsersteller

Glutenunverträglichkeit, oder Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem auf das Protein Gluten negativ reagiert. Als Krankenschwester kann ich dir sagen, doch es gibt diese Unverträglichkeit und die tritt auch auf, wenn man sich ein Brot mit Mehl selbst backt. Trotzdem danke für deine Tipps :)

pony  23.07.2024, 22:53
@lemoncookiebabe

die reaktion auf protein ist eine echte allergie.

allergische symptome auf etwas anderes als das protein ist eine pseudoallergie.

wurde mir von mehreren fachärzten so erklärt.

ich reagiere auf ATI, nicht auf gluten. die konsequenzen daraus sind dieselben.

bei vielen, die auf gluten reagieren, ergibt sich ebenfalls ein problem mit sauerteig. das muss man dann mal separat austesten - das meiste glutenfreie brot hat sauerteig und verfälscht vermutlich ergebnisse.

du solltest möglichst also wegen des sauerteigs auf brot verzichten.

brötchen kannst du dir aus ei und quark backen oder du machst dir knöterichcrepes (buchweizen). ein leben ohne brot ist problemlos möglich, vor allem, weil die meisten glutenfreien brote einfach mies schmecken und auch nicht sättigen, dazu höllisch teuer sind.