Gleichung einer Geraden bestimmen (8.Klasse)?

nastasiax  12.05.2024, 11:24

Ist es nicht y=mx+b ?

OliviaP
Fragesteller

Ich habe es mit t gelernt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

du hast ja die Steigung gegeben, also setze diese ein und setze dann gleich null und setze dabei für x 8 ein, dann erhälst du t.

Spoiler: t ist bei mir 36, dann müsste für m=-4,5 die Nullstelle bei x=8 liegen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)

MaxSymbol  12.05.2024, 11:45

Warum denn experimentieren? Nullstelle ist doch gegeben (8/0), man muss das nur einsetzen....

ByteMaster42  12.05.2024, 11:45
@MaxSymbol

Ja eigentlich hast du Recht. Ich wäre in diesme Fall nicht rechnerisch rangegangen sondern mit dem GTR, aber du hast recht, eine valide Beweisführung ist das nicht.

Hallo,

y=mx+t.

Nullstelle (8/0)

0=-4,5*8+b

36=b

y=-4,5x+36.

Gruß.