Gleichung durch x teilen?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Bitte Merken

Beim Teilen ist es so , als würde man unter jede der beiden Seiten der Glg einen Bruchstrich machen !

.

Dann siehst du , dass bi -3x³ und bei 5x jeweils ein x verschwindet.

.

Anders ist es , wenn man addiert oder subtrahiert

x² + 5x + 7 = 8 - x .......................-3.............wirkt nur auf einen Teil der Seiten , auf 7 ( 4 ) bzw 8 ( 5 )
x² + 5x + 4 = 5

.

andere Zahlen , selbes Problem

.

-12x³ + 20x = 0

ausklammern statt teilen

(wer teilt verliert die Lösung 0 !!!!!!!!)

x* ( -12x² + 20)

x1 = 0

.

-12x² + 20 = 0

x² = -20/-12

x² = +5/3

.

x2, 3 = + - wurz(5/3)

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Hallo,

wenn Du die Gleichung durch x teilst, bekommst Du -3x²+5=0.

Diese Gleichung hat dann noch zwei Lösungen.

Vergiß nicht, daß x=0 bei der Originalgleichung auch eine Lösung ist. Nicht, daß sie 'geschlabbert' wird.

Herzliche Grüße,

Willy

Du musst jeden Summanden durch 0 teilen. Nicht vergessen, dass 0 auch eine Lösung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Von Experte Maxi170703 bestätigt

Nein, bei einer Summe musst du jeden Summanden teilen.

Hier also

-3x^2 + 5 = 0

Die rechte Seite natürlich auch, aber die bleibt hier 0.

Klammere doch bitte aus :)

Meistens würde ich dir niemals empfehlen, durch die Variable gewollt zu teilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr gut in dem Bereich :)