Anzahl der Lösungen?

2 Antworten

Das ist eine quadratische Gleichung, für die es ja eine allgemeine Lösung gibt (p-q-Formel).

Wenn man die ansetzt für die gegebene Gleichung, kann man sehen, für welche unbekannte Größe "e" sich eine, zwei oder keine Lösung ergeben.,

Hi Lenny,

Hilft Dir diese Regel weiter:

Den Wert unter dem Wurzelzeichen nennt man Diskriminante. Quadratische Gleichungen haben, abhängig von der Diskriminante , 3 mögliche Lösungsfälle.

1. Fall: D > 0 => 2 Lösungen in R

2. Fall: D =0 => 1 Lösung in R

3. Fall: D < 0=>  keine Lösung in R,

Bitte melden, dann helfe ich weiter, wenn das nicht hilft.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lennyforever65
Beitragsersteller

Hi, Heini!

Leider komme ich trotzdem nicht weiter😕

HeniH  25.09.2022, 19:00
@Lennyforever65

Also wenn man die pq-Formel benutzten würde und dafür die Diskriminante berechnet D = (p/2)² - q
p = 5

q = e

folgt also:

D = (5/2)² - e

6,25- e =0

-e = -6,25

e = 6,25

für e = 6,25 ist D = 0 => also hat die Gelcihung 1 Lösung

für e < 6,25 ist D > 0 => also hat die Gleichung 2 Lösungen

für e > 6,25 ist D < 0 => also hat die Gleichung keine Lösung

LG,

Heni