Glaubt ihr unseren Politikern?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Manche ja, andere nein 54%
Kein einziges Wort. Es und alles Lügner! 37%
Alle Politiker wollen unser Bestes 9%

8 Antworten

Manche ja, andere nein

Politiker ist in dem Kontext ein schwieriges Wort...

...das kann auch praktisch jeder schimpfen, der meint ein paar Sätze von sich geben zu müssen...

Und da sind allerdings tendenziell die in der Regierung glaubwürdiger als die die noch nie sowas gemacht haben es aber dauernd besser wissen...

...und wo mir der große Würgreiz kommt sind xenophobe Spaltereien bzw. bei denen die so nem Mumpitz auch nicht hinterher laufen...

Manche ja, andere nein

Natürlich gibt es nicht ungefiltert 100% der Wahrheit, wer das will, darf selbst in die Politik und ca. 200 Seiten Gesetzestexte und Beschlüsse am Tag lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit Kindesbeinen an politisch aktiv und interessiert
Manche ja, andere nein

Wie's in Deutschland ist, weiss ich nicht. In der Schweiz wollen die Politiker grundsätzlich etwas Gutes tun. Die meisten stehen gerne im Rampenlicht und haben auch gerne Macht. Aber auch die, die Macht wollen, haben meist Ziele, die sie für richtig halten. Kaum einer macht Politik, um sich persönlich zu bereichern. Das könnte er in anderen Berufen viel besser.

Sehr häufig sind die Politiker aber in einem Dilemma. Mit bestem Willen versprechen sie im Wahlkampf etwas, merken danach aber, dass das so gar nicht umsetzbar ist. Oder sie müssen Kompromisse eingehen, um Mehrheiten zu finden. Das ist ja das Hauptproblem der Ampelregierung. Da ist eine Gruppe von Politikern am Werk, die ja kaum Gemeinsamkeiten haben. Da muss ja ein unausgegorenes Resultat dabei rauskommen.

Was auch oft passiert, ist, dass Politiker etwas abstreiten, weil es sonst gar nicht zu verwirklichen wäre oder viel weniger Wirkung hätte. Wenn z. B. der Taurus an die Ukraine geliefert würde, wäre es sinnvoll, davor lauthals zu verkünden, das werde man niemals machen. Dann nämlich kann man die Russen damit überraschen. Die eigenen Wähler aber eben auch. Bei Vertragsverhandlungen gilt das Gleiche. Wenn ich öffentlich erkläre, wie weit ich bei Verhandlungen gehen will, vergebe ich mir die Chance, ein besseres Resultat auszuhandeln. Das klingt dann natürlich nach Lüge, ist aber im Sinn des Volkes.

Weitere scheinbare Lügen tauchen durch verzerrte oder gekürzte Berichte von Journalisten auch. Wenn man seine politische Agenda in zwei Sätzen für's Radio formulieren muss, gehen eben viele Dinge verloren. Früher gab man den Politikern viel mehr Zeit, ihre Ideen vorzustellen. Aber da mussten die Zuhörer auch nicht nach zwei Minuten zu 'Bauer sucht Frau' oder 'Germany's Next Topmodell' umschalten.

8775chris  05.06.2024, 21:24

Hitler wollte auch gutes tun. (Was ist das überhaupt? Gutes tun?) Stalin wollte auch Gutes tun. Deine schweizer Coronafanatiker Politiker wollten Gutes tun und haben die Pseudoimpfung den Menschen aufgezwungen. Milliarden Steuergelder verschwendet für unnützes Maßnahmen durchgezogen.

Deine Politikfreude wollen immer nur das Beste für dich.

Ich glaube dir sogar! Ehrlich

Nur, wo ich diese widerspreche... Was siehst du, wenn du in den Spiegel blickt? Wien "guten" Meshen, der nicht lügt und betrügt? Oder einen schlechten Menschen, der lügt und betrügt?

Erzähl mir, was du erkennst, wenn du ehrlich bist und nicht ignorant und verlogen. Bitte.

diderot2019  05.06.2024, 22:36
@8775chris
Hitler wollte auch gutes tun. (Was ist das überhaupt? Gutes tun?) Stalin wollte auch Gutes tun.

Das stimmt. Die Ideologen sind die schlimmsten. Und Hitler hat ja auch viel gelogen.

Deine Politikfreude wollen immer nur das Beste für dich.

Das eben gerade nicht. Meine Erfahrung ist: Sehr viele Politiker wollen das Gute für die Gesellschaft. Und zwar auch solche, die ich nicht zu meinen Freunden zähle und auch solche, die nicht meine politischen Ansichten teilen. Es gibt natürlich Politiker, die lügen. In Fällen, in denen ich das beurteilen kann, wurden die aber auch von ihrer eigenen Partei oft sehr rasch ausgegrenzt. Leute wie Donald Trump hätten in der Schweiz keine grosse Karriere.

Nur, wo ich diese widerspreche... Was siehst du, wenn du in den Spiegel blickt?

?!?

Ich bin nicht in der Politik. Von mir ist überhaupt nicht die Rede. Ausserdem nennen meine Bekannten die Ehrlichkeit als eine meiner auffälligen Eigenschaften. Ich kann wohl sagen, dass ich beinahe masochistisch ehrlich bin. Du solltest deine Vorurteile überdenken.

Kein einziges Wort. Es und alles Lügner!

Ich würde sie nicht alle als Lügner bezeichnen. Ich glaube mittlerweile eher, das die meisten wirklich so dumm sind, wie sie teilweise rüberkommen.

Sie sind in meinen Augen lediglich Handlanger der Industrien. Quasi die Befehlsausführer ihrer Lobby- und Beraterverbände. Allen voran der Finanz-, Waffen-, und Pharmaindustrie. Manchmal haben sie jedoch lichte Momente in denen sie ein wenig zu ehrlich sind.

https://youtu.be/zLkT0EHI3sY?si=qWz2y0e3R6GxqEAi&t=15

Hinterfrager1
Beitragsersteller

Leider kann ich nur einen hilfreich-Stern vergeben. Denn du hättest ihn jedenfalls auch verdient für diese 100% Antwort.

darkarth298  05.06.2024, 08:06
@Hinterfrager1

Richtig spannend wird das Ganze erst, wenn man sich damit befasst, wie Behörden und Amtsträger an der Vertuschung von Pädophilen-Sachen beteiligt sind.

Vor einigen Jahren habe ich dazu mal nen Zusammenschnitt gemacht, der etwa 50 Minuten geht und dramaturgisch aufgebaut ist. Soll heiißen, dass beste kommt zum Schluss es alles baut darauf auf.

Falls dus dir mal ansehen willst:

https://www.youtube.com/watch?v=57zvilx1GCE

8775chris  05.06.2024, 21:27
@Hinterfrager1

Was glaubst du denn jetzt du bist Inkonsist. Lügen die Politiker oder nicht?!

8775chris  05.06.2024, 22:11
@Hinterfrager1

Du gibst beiden Ansichten einen Daumen nach oben. Das geht nicht. Entscheide dich Mal, welchen Weg du gehen willst und dann wechsle nicht ständig die Spur. Das ist nicht böse gemeint.

Ich hasse Pragmatiker, Opportunisten, Egoisten.

Das solltest du auch. Sei integer! Auch Mal gegen den Strom schwimmen!

Hinterfrager1
Beitragsersteller
@8775chris

🤣 Mehr wie ich kann man nicht gegen den Strom schwimmen! So eine Bemerkung für deine hab ich ja noch nie gehört.

darkarth298  05.06.2024, 22:14
@8775chris

Deinen Daumen hochzugeben muss ja nicht unbedingt heißen, dass man 100% zustimmt. Vieleicht ist man auch einfach dankbar für die Teilnahme, für einen konstruktiven Ton trotz anderer Meinung oder einfach nen guten Denkanstoß.

Manche ja, andere nein

Besonders lieb sind mir die die Mehrwegzeugs vorschreiben und dann mit dem Einweg Kaffee to go posieren

Hinterfrager1
Beitragsersteller

Wasser predigen und Wein saufen.