GIS GEZ Kosten und Konsum?

 - (Recht, Geld, Deutschland)  - (Recht, Geld, Deutschland)

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ne is nicht schräg 80%
Ja is schräg 20%
Is schräg aber mach ich auch 0%
Ne is nicht schräg und mach ich auch 0%

5 Antworten

Ne is nicht schräg

Bezahlen musst du so oder so - ob du am Ende das eine oder das andere Programm schaust ist dann auch egal

wir können froh sein, dass wir nicht GEZ und GIS Zahlen müssen, da wir alle Sender empfangen können

Nill
Beitragsersteller

Ich glaub wenn das kommen würde will der orf sicher auch von jeden deutschen 25€ im monat haben

Tsukino38  25.01.2022, 12:30
@Nill

Lass uns das lieber nicht zu laut sagen, wir bringen sie sonst noch auf Ideen xD

Nill
Beitragsersteller
@Tsukino38

Aber wär interessant wenn die beiden in Konkurrenz miteinander stehhn würden und man dürfte sich aussuchen für was man zahln will

Ne is nicht schräg

In Österreich zahlst die GIS, sobald du ein empfangsbereites Gerät besitzt. Auch dann, wenn du die ORF-Sender gar nicht guckst, bzw auf Grund nicht vorhandener ORF-Karte gar nicht schauen kannst.

Sondern nur die deutschen Programme.

Ist immer noch besser als die deutsche Regelung, da musst du zahlen, auch wenn du gar keinen Fernseher hast....

Nill
Beitragsersteller

Aber man muss auch zahln wenn man nichtmal nen anschluss in der wohnung hat

Weinberg  25.01.2022, 15:10
@Nill

Was für einen Anschluss?

Eine Antenne für tvb t2 um 20 Euro ist lt. Gerichtsurteil zumutbar...

Und ja, du musst GIS zahlen.

Nill
Beitragsersteller
@Weinberg

Wie soll ich an ner denkmalgeschützen fasarde ne antenne anbringen

Weinberg  25.01.2022, 15:21
@Nill

Das ist ein kleines Kastel, welches du zum Fernseher stellst.

Nill
Beitragsersteller
@Weinberg

Das bekommt da keinen Empfang

Weinberg  25.01.2022, 15:26
@Nill

Wohnst du in einem Stahlbeton-Bunker?

Wenn du Handy-Empfang hast, hast auch tvb t2 Empfang.....

Nill
Beitragsersteller
@Weinberg

Dass das wlan funktioniert darf die tür nicht zu sein

Weinberg  25.01.2022, 15:29
@Nill

Wer redet von WLAN!

Normaler Handy-Empfang, zwecks telefonieren....

Weinberg  25.01.2022, 15:32
@Nill

Na, wenn der Handy- und Internet-Empfang so mies ist, kannst eh nicht Netflix usw streamen....

Nill
Beitragsersteller
@Weinberg

Das kastel steht am fenster und ich hab kabel dafür

Weinberg  25.01.2022, 16:40
@Nill

Na, dann kann man die tvb t2-antenne auch zum Fenster stellen...

Nill
Beitragsersteller
@Weinberg

Und was bringt das wenn da kein Fernseher is?

Weinberg  25.01.2022, 17:00
@Nill

Das Kabel von der Antenne zum Fernseher verlängern....

Nill
Beitragsersteller
@Weinberg

Dann geht die tür nicht zu

Perpendikel  29.01.2022, 18:11
@Nill

Da haben die Behörden aber schon wesentlich intelligentere Ausreden gehört! 🤭

Ne is nicht schräg

Mit dem aktuellen Konzept ist es eben nicht anders realisierbar. Jeder Bürger trägt eben zur medienfinanzierung der seines Landes bei, unabhängig vom Konsum.

Ich finde ein Abo-Modell aber deutlich sinnvoller, dann kann man sich aussuchen, was man bezahlen und konsumieren will.

GEZ gibts übrigens nicht mehr, das heißt jetzt ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice - viel einfacher.

Nill
Beitragsersteller

Ja warum 3 buchstaben wenn man 37 haben kann

Mach ich auch, wenn ich durch Österreich fahre zum Beispiel ... Rundfunk ist für Alle da!

Nill
Beitragsersteller

Aber orf is doch in de gespeert

verreisterNutzer  25.01.2022, 12:50
@Nill

in 3sat kommt manchmal was und im Internet kann man doch auch schauen, oder?

Nill
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Mit nem vpn tust du so als bist du in österreich

Is nicht wirklich ganz legal

Weinberg  25.01.2022, 13:30
@Nill

Die ORF-Programme sind generell verschlüsselt und können nur mittels kostenpflichtiger (zusätzlich zur Gebühr!!) ORF-Karte empfangen werden.

Und diese Karte kriegt man Logo nur, wenn man GIS zahlt....

Nill
Beitragsersteller
@Weinberg

Ich meinte jetzt das onlinedinhs

Ja die karte is die nächste frechheit

Weinberg  25.01.2022, 15:14
@Nill

Wenn's ein "Fernseher" ist, mit Empfangsteil, zahlst du.

Bei sog. "Nogis-Geräten", das sind reine Monitore ohne Empfänger, aber nicht.

Derzeit noch....

Perpendikel  29.01.2022, 18:14
@Nill
3sat is deutsch

Es ist ein deutschsprachiges Programm. Schau besser nochmal nach, wer alles sich daran beteiligt.

Ja is schräg

Ich verlange, das im Gegenzug an Deutschland dann die Gebühren für die Nutzung der Maut-Autobahnen erstattet werden. Das gilt übrigens auch für die Schweizer.

Was machen wir mit den Holländern, Dänen, Polen ....? - Da fällt uns doch bestimmt auch noch was ein?

Nill
Beitragsersteller

Man kann schweizer rundfunk in österreich schaun?

Bluemie  25.01.2022, 12:43
@Nill

Keine Ahnung. Aber in der Schweiz kann man alle deutschen Sender empfangen, ganz ohne GEZ.

Nill
Beitragsersteller
@Bluemie

Dann müssen die schweizer den deutschen was zahln und nicht die österreicher den schweizern

Bluemie  25.01.2022, 12:56
@Nill

Genauso habe ich es ja auch geschrieben.