Bin ich verpflichtet GEZ zuzahlen?

8 Antworten

Pro Wohnung - nicht pro Haushalt - muss einmal der Rundfunkbeitrag gezahlt werden. Da das deine Mutter entgegen deinen Erwartungen nicht gemacht hat, darf sich der Beitragsservice an dich wenden. Denn jeder volljährige Bewohner der Wohnung ist grundsätzlich zur Zahlung verpflichtet, aber es muss eben nur einmal gezahlt werden.

Unter gewissen Umständen kann man sich vom Rundfunkbeitrag befreien lassen. Das geht auch 3 Jahre zurück. Aber du müsstest z. B. Empfänger von BAföG oder BAB sein, damit du den Antrag stellen kannst. Nach deinen bisherigen Angaben hast du aber keinen Befreiungsgrund.

Die einfachste Lösung wäre natürlich, wenn deine Mutter sich auch für die Vergangenheit schnell freiwillig anmeldet und die Schulden bezahlt. Dann kannst du mit der Angabe, dass du bei ihr in der Wohnung wohnst und sie bereits zahlt - dazu musst du ihren Namen, Adresse und ihre 9-stellige Beitragsnummer angeben - dich freistellen lassen.

Klappt das mit deiner Mutter nicht, so musst du zahlen. Aber du hast zumindest einen gesetzlichen Anspruch darauf, dass sich deine Mutter hälftig an den Kosten beteiligt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es muss 1x pro Haushalt gezahlt werden, alle Bewohner des Haushalts sind dafür gesamtschuldnerisch verantwortlich bedeute also wenn einer nicht zahlen will muss halt der andere zahlen.

nichtsodeintyp
Beitragsersteller

Ich dachte nur wenn ich nicht ein Studium oder ähnliches absolviere wäre es gesamtschuldnerisch

Wenn du nachweisen kannst, dass bei dir Befreiungsgründe vorliegen, musst du nicht zahlen und der Beitragsservice würde sich wieder an deine Mutter wenden.

Einer im Haushalt muss zahlen. Hinter dem Rundfunkbeitrag steht eine Mafia, denen ist egal wie ihr das unter euch ausmacht. Die mahnen euch so lange ab und irgendwann schleifen sie euch vor Gericht.

Da sitzt dann ein Richter der selbst Rundfunkbeitrag zahlt und damit in einem geschäftlichen Verhältnis zum Kläger steht und somit begangen ist und verurteilt dich.

Asilida  04.07.2024, 10:44

Das geht vor keinem Gericht. Irgendwann kommt der Gerichtsvollzieher.

MrMiles  04.07.2024, 10:50
@Asilida

Jo und wenn du den ignoriert kommst du irgendwann vor Gericht. Habe schon Leute kennen gelernt die haben gesessen weil sie nicht zahlen konnten.

Asilida  04.07.2024, 10:57
@MrMiles

Ignorieren geht nicht. Notfalls verschafft er sich mit der Polizei Zutritt zur Wohnung. Wenn nichts gepfändet werden kann, gibt's die Kontopfändung.

nichtsodeintyp
Beitragsersteller

Aber ist es nicht so, das meine Mutter an erster Stelle steht? Ich mein „theoretisch“ war ich nie dazu verpflichtet

Natürlich ist in allererster Linie Deine Mutter verpflichtet, und die GEZ sollte sich an sie wenden!