Muss ich als Saisonarbeiter in Österreich Gis bezahlen??

2 Antworten

Was du in Deutschland bezahlst interessiert in Österreich niemanden. (Und umgekehrt.)

Im Hotels o.ä. ist keine Gebühr zu zahlen, aber in festen Wohnungen, auch saisonal, sehr wohl - natürlich nur wenn Empfangsgerät vorhanden. Du musst deine Unterkunftgeber fragen ob sie schon bezahlen, wir wissen das nicht.

Ach ja, wenn du in Österreich gemeldet bist, hast du auch dort einen Hauptwohnsitz. Nur Nebenwohnsitz gibt's melderechtlich nicht.

Zuerst einmal hat die GIS nichts mit der GEZ zu tun.

Du befindest dich in Österreichischem Rechtsraum und da haben die Deutschen nichts zu melden.

Ob dein Chef die GIS bezahlt sollte eigentlich schnell rauszubekommen sein. Aber anscheinend nicht denn die GIS hat Zugriff auf das Melderegister.

In dem Moment wo du ein betriebsbereites TV Gerät und/oder ein Radio in der Wohnung hast musst du GIS zahlen.

Die GIS lässt auch nicht locker.

Das beste ist dort mal anzurufen. Es gibt soviele Ausnahmen oder sonstiges .....informiere dich, auch bei ihnen selber.

Aber eines kannst du mir glauben ...die GIS verzichtet freiwillig auf garnichts und sie vergisst auch nichts.

Ihre Briefe zu sammeln bringt wenig.

Sag deinem Chef er soll die GIS bezahlen wenn er schon die Wohnung zahlt.