Giftköder Hund. Wann treten Symptome auf?

5 Antworten

Bei vergiftung: Sabbern, hecheln, dunkle oder blasse Schleimhäute, geweitete Augen, kotzen, Durchfall. Blut im Erbrochenen oder Stuhl, Apathie, futterverweigerung, Herzrasen, schlechte Atmung, auch kann die schleimhautfarbe gelb werden, fieber (ab 39°), Bauchschmerzen oder allgemein schmerzen

Bei Fremdkörper: Fressvermeidung, erbrechen, kein Kot Absatz, bauchschmerzen, Schmerzen beim berühren, Apathie, viel hecheln, eventuell Blut im Erbrochenen wenn der Magen aufgeschnitten wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren Aufgewachsen

Gianna429
Beitragsersteller

Wenn ich sehen würde das meiner was unbekanntes frisst bin ich auch sofort beim Tierarzt. Aber er spielt auch mal mit Hunden im hohen Gras oder ist mal ein paar Meter vor oder hinter mir. Wenn da was passiert kann es natürlich sein das man es mal nicht mitbekommt obwohl ich eh übervorsichtig bin.

Gianna429
Beitragsersteller

Und wie schnell treten solche Symptome in der Regel auf?

AngelsLuna  17.06.2021, 09:45
@Gianna429

Das kann mal schnell gehen oder auch Stunden dauern. Ich glaube bei Schneckenkorn kann der Hund in innerhalb von 3h tot sein. In der ersten halben Stunde können Symptome auftreten.

Dahika  17.06.2021, 11:57
@Gianna429

Wenn es irgendgeht, sollte man nicht auf die Symptome warten. Jedenfalls dann nicht, wenn man beobachtet, dass der Hund etwas draußen gefressen hat.

Meine Hündin hatte vor einiger Zeit auf dem Feldweg etwas gefressen. ich haderte zuerst mit mir und dachte: es wird schon nichts sein.

Aber die andere Stimme sagte mir: Geh zum TA. Du wirst es dir nie verzeihen, wenn du das versäumst und der Hund stirbt.

Da das Zeitfenster für die TA Behandlung aber kurz ist - 1 bis 2 Stunde maximal - fuhr ich direkt in die Notaufnahme. Die TÄ gab dem Hund eine Spritze und eine Viertelstunde später erbrach sie sich immer wieder und kotzte das Gefressene wieder aus. Zusätzlich bekam sie eine Vit. K Spritze.
Gott sei Dank war damit die Sache erledigt, zumal der Mageninhalt nichts Verdächtiges enthielt. Nudelsalat. Ich glaube nicht, dass Giftköder in Nudelsalat versteckt werden. Die TÄ hatte sich das Erbrochene gründlich angeguckt. Es war also nur blinder Alarm. Aber die 135 Euro, die das gekostet hatte, waren es mir wert. WEnn man nämlich bereits Vergiftungssymptome merkt, ist es meistens zu spät.

Na hoffentlich ist es so wie Du sagst, sowieso nichts.

Ich meine sicher. Falls etwas sein sollte, dann ist es doch am besten, wenn das Gift, falls überhaupt möglich, einstweilen nur im Magen ist, und nur von hier rausgeholt werden muss.

Gianna429
Beitragsersteller

Wenn ich sehen würde das meiner was unbekanntes frisst bin ich auch sofort beim Tierarzt. Aber er spielt auch mal mit Hunden im hohen Gras oder ist mal ein paar Meter vor oder hinter mir. Wenn da was passiert kann es natürlich sein das man es mal nicht mitbekommt obwohl ich eh übervorsichtig bin.

Ilcsi  17.06.2021, 15:43
@Gianna429

Ja, so einen Spaß kann und darf man nicht verderben. Ich bin voll bei Dir!

Es kommt stark darauf an, was und in welcher Menge er Dinge aufgenommen hat. Und was für einen Hund Du hast. Ein Shi Tzu wird eher an den Folgen erkranlen, als eine Dänische Dogge bei der gleichen Menge Gift.

Als Faustregel würde ich 24 bis 48 Stunden ansetzten. Beobachte den Hund auf jeden Fall und bringe ihn bei dem kleinsten Verdacht zum TA. Better safe than sorry.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Gianna429
Beitragsersteller

Wenn ich sehen würde das meiner was unbekanntes frisst bin ich auch sofort beim Tierarzt. Aber er spielt auch mal mit Hunden im hohen Gras oder ist mal ein paar Meter vor oder hinter mir. Wenn da was passiert kann es natürlich sein das man es mal nicht mitbekommt obwohl ich eh übervorsichtig bin.

Dahika  17.06.2021, 11:56

bei 24 bis 48 Stunden treten die Symptome auf, aber dann ist es fast immer zu spät. Das Zeitfenster für eine erfolgreiche Behandlung beträgt nur 1-2 Stunden.
Was mit Rasierklingen ist, weiß ich natürlich nicht. Ich rede hier nur von Giftaufnahme.

Jekanadar  17.06.2021, 11:58
@Dahika

Ich meinte das eher in der Richtung "Wenn nach dieser Zeit nichts passiert ist, besteht auch keine Gefahr". Hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, zugegeben.

Dahika  17.06.2021, 12:00
@Jekanadar

ja, das stimmt. Aber bis du ganz sicher sein kannst, dauert es halt 48 Stunden.

Jekanadar  17.06.2021, 12:01
@Dahika

Und in der Zeit beobachtet man den Hund mit Argusaugen und schleift ihn beim kleinsten verdacht zum TA.

Dahika  17.06.2021, 13:38
@Jekanadar

leider ist es dann aber oft zu spät und der TA kann nicht mehr viel machen. Als ich mit meiner Hündin in der Notaufnahme war und sie sich erbrechen musste, sagte mir die TÄ auch: Wenn Sie in den nächsten 48 Stunden etwas bemerken, dann fahren Sie mit dem Hund in die KLinik." Aber auch dann ist nicht gesagt, dass der Hund zu retten ist. Darum ist es ja so wichtig, wenn man bemerkt, dass der Hund draußen etwas frißt, dass man sofort zum TA geht und nicht erst mal abwartet. DAnn kann - und ist es auch leider oft - es einfach zu spät sein. Das Zeitfenster für die rechtzeitige Behandlung dauert nur 1 bis 2 Stunden.

Gianna429
Beitragsersteller

Ja bin auch eher immer zu schnell beim Tierarzt :) und wollte nur für den Ernstfall informiert sein :)

Das Schlimmste ist Rattengift, das der Hund sofort schluckt. Nach etwa 2 Stunden verhält er sich seltsam.

Gianna429
Beitragsersteller

Ich dachte Rattengift wirkt erst nach Tagen.

vwendeler  17.06.2021, 09:36
@Gianna429

Die inneren Blutungen beginnen kurz nach der Aufnahme, die Schmerzen kurz danach, die "Wirkung" in Form des Todes nach Tagen, zumeist trotz tierärztlicher Hilfe.