Gibt es so eine Art von Krankheit?
Das Wort Krankheit klingt ja schlimm, aber gibt es eine Art davon die bewirkt, dass die Muskeln zu groß werden, oder sowas in der Art? Ich weiß dass es albern klingt, dennoch will ich fragen. Das macht man hier ja schließlich😅
3 Stimmen
3 Antworten
gibt es eine Art davon die bewirkt, dass die Muskeln zu groß werden, oder sowas in der Art?
Ja. Es gibt einen Gendefekt der bewirkt, das der Körper weniger Myostatin bildet. Myostatin ist ein Protein, dass die Entwicklung von Muskelstammzellen bremst. Ohne Myostatin kommt es zum verstärkten Muskelaufbau.
Hier ein Artikel dazu: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mutation-wunderknabe-traegt-muskel-gen-a-305616.html
Alex
Es hängt davon ab, wie du es definierst, also ab welchem Punkt du es als "Krankheit" ansehen würdest. Ich würde es als "Krankheit" ansehen, wenn es nicht mehr Menschlich aussehen würde.
Ok. Ich meine halt sowas in der Art wie ne Krankheit oder Behinderung. Etwas was dann halt auch von Geburt an da ist
NEIN , sowas gibt es nicht als krankheit-wäre ja sowas wie ne hypermusulatur
Wobei die Frage immer ist, was eine Krankheit ist. Muskelwachstum kann natürlich auch einschränken. Es gibt z.B. Leute mit Gen-Defekten bzgl. dem Enzym Myostatin. Radprofi Robert Förstemann "leidet" angeblich da drunter:
Da spielen natürlich auch weitere Sachen rein, wie die Sehnen usw. und ggf. auch Verletzungswahrscheinlichkeiten etc.

Ja gibt es ist aber sehr selten in den meisten Fällen sind es Steroide wenn jemand so große Muskeln hat
Ok. Denkst du dass es sowas auch bei Mädchen gibt? Bzw Frauen?
Jein. Myostatin ist ein Gegenspieler und dafür zuständig Muskelwachstum zu hemmen. Liegt ein defekt vor, dann ist diese Hemmung eben gestört. Das kann mehr oder weniger extrem vorliegen. Die einen sind einfach minimal massiver und haben es leichter beim Aufbauen, andere sehen da aus wie Mutanten. Kennt man vor allem von Kühen, die so ein Defekt haben, da überlegt man natürlich auch bzgl. Züchtung.
Das hört sich irgendwie cool an. Hat aber bestimmt auch seine Schattenseite. Du kennst aber nicht zufällig Menschen mit dieser "Krankheit", oder?