Was mache ich mit einem Minus vor dem Bruch?

3 Antworten

Mathe ist ne Weile her, aber so richtig Sinn macht das nicht, was du da schreibst.

Fakt ist, das Minus vor einem Bruch bezieht sich immer auf den Zähler

-3 2/4 = -3 * 2/4 = (-3*2)/4 oder nur Minus wäre dann z.B. -3/4 = -1 * 3/4 = (-1*3)/4

zu deiner Aufgabe,

2 / (x+1) - 3 = 0 | + 3 -> 2/(x+1) = 3 | * (x+1) -> 2 = 3 * (x+1) = 2 = 3x + 3 | -3 ->

-1 = 3x | /3 -> x = -1/3

schau dir nochmal an, wie du klammern auflöst... gruß stroiner

eine Möglichkeit

:::::

denk es dir als + (-1)*3

dann kannst du erweitern normal die 3

(-1)*3(x+1)/(x+1)

-3*(x+1)/(x+1)

hast dann im Zähler

2 - 3x - 3

der Nenner wird vom Minuszeichen nicht berührt

.

eine andere Möglichkeit

erweitere -3

-3(x+1)/(x+1)

und schreibe den Zähler so

2 - 3(x+1)

Was mache ich mit einem Minus vor dem Bruch?

Da steht doch gar kein Bruch mit einem Minus davor.

Probe:

Ansonsten: Ein Minuszeichen vor dem Bruch in den Zähler "hochgezogen" ändert natürlich alle Vorzeichen im Zähler, denn das bedeutet "(-1)·(Zähler).