Bruch mit vorzeichen?

6 Antworten

Ein Bruch ist nie negativ, wenn Zähler und Nenner negativ sind.
Im Gegenteil.

(-a) / (-b) = + a/b

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

-(-2/2) = 2/2

Übrigens ist -2/2 das selbe wie 2/(-2) Bei einem Bruch mit EINEM negativem Vorzeichen ist es also egal, ob das negative Vorzeichen dem Zähler oder dem Nenner zugeordnet wird.
Aber: -2/(-2) = 2/2

Lös doch erst die Brüche auf: 2/2 = 1 und -2/2 = -1. und -(-1) = 1

Mann muss ja immer die Klammern von innen nach aussen lösen

Die Rechenregel "nur Gleichartiges ist verrechenbar" wendest du auf die Zahlen an: 2/2 = 1. Dann noch die Umformungsregel:
Beim Term (hier): Rechnung und Glied umdrehen!" also aus Rechnung "-" wird "+" und aus - 1 wird +1!

-(-2/2)  = -1 * (-2/2) = (-1 * (-2)) / 2= 2/2