Gibt es im Islam Schicksal?

2 Antworten

Im Islam gibt es sechs Säulen des Glaubens:

1. Der Glaube an Allah

2. Der Glaube an Seine Engel

3. Der Glaube an Seine Bücher

4. Der Glaube an Seine Gesandten

5. Der Glaube an den Letzten Tag

6. Der Glaube an das Schicksal und die göttliche Bestimmung (Qadâ und Qadar)

https://www.islamweb.net/de/article/151985/Die-Säulen-des-Glaubens

Mit Vorherbestimmung ist nicht gemeint dass niemand eine Chance hätte ins Paradies zu kommen

Gott ist allwissend und sein Wissen alles was passierte und passieren wird ließ er aufschreiben

wenn man direkt in die Hölle kommen würde ohne geprüft zu werden, würde man nicht versuchen sich zu retten indem man sagt das man nicht die Chance dazu hatte geprüft zu werden?

Deshalb hat man einen freien Willen und bekommt die Chance damit man keine Ausrede bringt

user844519
Beitragsersteller

Also hat man doch einen freien willen? D.h. Sachen können passieren weil man es selber getan hat oder in die Wege geleitet hat durch seine eigenen Taten?

Wenn alles vorherbestimmt ist, ist man an nichts schuld, und es braucht keine Gerichte und Verurteilungen und Strafen mehr???

Seyd0307  18.08.2024, 01:10

Es ist halt nicht alles vorbestimmt. Allah stellt die Menschen vor bestimmten Prüfungen, wobei die Menschen die Freiheit haben zwischen "Gut" und "Böse" zu wählen.

user844519
Beitragsersteller

Das finde ich auch so, komischerweise hat sich kein Muslim dazu geäußert

Seyd0307  18.08.2024, 01:11
@user844519

Lies bitte alle Antworten auf deine Frage. Dies wurde sehr wohl beantwortet.

user844519
Beitragsersteller
@Seyd0307

Habe ich schon und es macht keinen Sinn, Allah hat für dich vorbestimmt das du etwas machst was dich vielleicht in die Hölle bringt und du kannst nix gegen machen, wo soll das ein freier Wille sein? Ein freier Wille wäre das Allah dir die Möglichkeit oder die Chance dazu gibt und du nun entscheidest was du machst oder richtig hältst.

Seyd0307  18.08.2024, 01:19
@user844519

Anscheinend hast du nicht alles gelesen, oder zumindest nicht richtig. Es gibt kein Schicksal in dem Sinne das alles was jemals passiert schon irgendwo aufgeschrieben ist. Jeder Mensch wird geprüft. Und in diesen Prüfungen handelt man nach seinem eigenen Freien Willen.