Selbstmord im Islam?

3 Antworten

Soweit mir bekannt ist, kommt so ziemlich jeder in die Hölle, weil niemand von sich aus alle Gebote einhalten kann und demnach zur Sünde verdammt ist. Sagen wohl die Schriften.

Es gibt auch Schriften, die einen Ausweg aus dem Dilemma aufzeigen, einen sogenannten Erlösungsweg. Wer diesen Weg erfolgreich absolviert, hat auch kein Verlangen nach Selbstmord.

Wenn er zum Zritpunkt einer Verantwortungslosigkeit nach islamisch-rechtlichen Maßstäben, bspw. im Falle eines Verstandesverlustes oder Schlaf, eine Sünde gemacht hat, wird er für diese Sünde bzw. für das, was er in dieser Zeitspanne gemacht hat, in der er nicht verantwortlich für seine Taten war, nicht zur Rechenschaft gezogen.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

PS: Der Selbsrmord gehört nicht zu den Taten, die einen per se für immer in die Hölle führen. Die einzige Sünde, die Gott demjenigen, der auf ihr gestorben ist, nicht vergibt, ist der Unglaube, wozu der Selbstmord generell nicht zählt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

السَّلاَمُ عَلَيْكُمْ وَرَحْمَةُ اللهِ وَبَرَكَاتُهُ,

das Leben ist ein Geschenk Allahs, und es ist eine große Sünde, dich selbst umzubringen, keiner kann dir aber sagen, ob es dich in die Hölle bringt.

𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spreche meist aus Erfahrung . 💭