Kupfermünze selber machen, giessen und prägen?

2 Antworten

ich würde auch gerne einer der bekannten münzen prägen, maple leaf oder krügerrand oder so

Das ist verboten. Natürlich findest du dafür keine Prägestempel. Das einzige was du machen kannst, sind Nachahmungen wo klar zu erkennen ist, dass es sich um keine echte Münze handelt. Also bspw deutlich das Wort „COPY“ oder ähnliches anbringen. Oder halt einfach Medaillen mit eigenem Motiv prägen. Münzen werden es so oder so nicht.

ccannet 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 21:31

Okay dann mache ich glaub meine eigenen prägestempel

Von Experte Margita1881 bestätigt
welchen schmelzofen soll ich nehmen, ich brauche einen richtig billigen der am besten kupfer

Das könnte ein Widerspruch sein.

Ich kenne nur den Schmelzofen "Vevor" mit Graphittigel den es aktuell für gut 200 Euro bekommt. Also nicht gerade billig.

Es kann durchaus sein, dass auch günstigere Schmelzöfen qualitativ hochwertige sind. Da fehlen mir allerdings Erfahrungswerte.

Prägestempel bzw. eine Gießform von bekannten Münzen kann man dadurch erstellen, indem man einen Negativabdruck von einer Originalmünze erstellt, die dann wiederum zum Erstellen eines Replikats dienen kann.

Hierbei ist allerdings unbedingt Paragraph 11 MünzG zu beachten sowie die zusätzlichen Auslegungshinweisen der Bundesbank.