We alt ist eure älteste Münze?
Mich würde einfach mal interessieren, wie alt die älteste Münze in eurer Sammlung ist. Diese "Umfrage" ist rein aus Interesse :)
Ich selbst sammle selbst allerlei Münzen, die mir irgendwie in die Hände fallen (die ich finde/geschenkt bekomme/...), ich kaufe aber keine oder suche aktiv nach welchen.
Meine älteste ist von 1917 (aus dem deutschen Reich).
14 Stimmen
7 Antworten
Eine Münze aus dem 18. Jahrhundert, Chinesisches Kaiserreich. Alt, aber völlig wertlos. Könnte mit Glück 2 Euro dafür bekommen. Der Zustand ist nicht gerade super. Aber ich finde die Münze interessant. Sie erzählt vieles von der Geschichte. Und es ist schön, so etwas altes in der Hand zu halten. Das ist der Grund, warum Sammeln Spaß macht - ich sammle aus Interesse, nicht aus Geldgier :)
LG und schönen Tag
Meine älteste und einzige alte Münze ist ein Silver Eagle von 1940. Ich bin aber auch kein Sammler.
Meine älteste Münze stammt aus der Regierungszeit Philipp I. von Kastilien 1492 - 1506 Ist ein Bodenfund.
Zwar sammle ich keine Münzen, bekam aber Anfang der 1960er zum Spielen mit dem Kaufladen alte Münzen von meinem Großvater, die teilweise von vor 1900 waren. Die hatten aber sicher keinen großen Wert.
(Mein Großvater war Jahrgang 1873!)
Ich habe einige keltische Münzen vom 1. Jh. vor Christus.
Mein ältestes Geld ist ein Spangenbarren (1200 v. Chr.).
Das ist bei mir mit dem Sammeln genauso - ich sammle allerlei alte (und "wertlose") Dinge, einfach weil sie wie ein Stück Geschichte sind. :)