We alt ist eure älteste Münze?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Vor 1900 64%
1900-1920 21%
1920-1948 7%
1948-1970 7%
Ich sammle nur aktuelle Münzen (zB. Euro) 0%
Nach 1970 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Vor 1900

Eine Münze aus dem 18. Jahrhundert, Chinesisches Kaiserreich. Alt, aber völlig wertlos. Könnte mit Glück 2 Euro dafür bekommen. Der Zustand ist nicht gerade super. Aber ich finde die Münze interessant. Sie erzählt vieles von der Geschichte. Und es ist schön, so etwas altes in der Hand zu halten. Das ist der Grund, warum Sammeln Spaß macht - ich sammle aus Interesse, nicht aus Geldgier :)

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler

Irvin82
Beitragsersteller

Das ist bei mir mit dem Sammeln genauso - ich sammle allerlei alte (und "wertlose") Dinge, einfach weil sie wie ein Stück Geschichte sind. :)

Meine älteste und einzige alte Münze ist ein Silver Eagle von 1940. Ich bin aber auch kein Sammler.

Von Experte Margita1881 bestätigt
Vor 1900

Meine älteste Münze stammt aus der Regierungszeit Philipp I. von Kastilien 1492 - 1506 Ist ein Bodenfund.

Woher ich das weiß:Hobby – Zertifz. Sondengänger und Hobbyarchäologe seit üb. 35 Jahren
Vor 1900

Zwar sammle ich keine Münzen, bekam aber Anfang der 1960er zum Spielen mit dem Kaufladen alte Münzen von meinem Großvater, die teilweise von vor 1900 waren. Die hatten aber sicher keinen großen Wert.

(Mein Großvater war Jahrgang 1873!)

Vor 1900

Ich habe einige keltische Münzen vom 1. Jh. vor Christus.

Mein ältestes Geld ist ein Spangenbarren (1200 v. Chr.).

Woher ich das weiß:Hobby