10 Cent münze silber Farben und dünner als normale 10 Cent Fehlprägung?

3 Antworten

Diese Münze ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit manipuliert worden.

Die Ränder sehen abgedreht oder abgeschliffen aus, was sie damit natürlich dünner macht. Die Fotos machen mir auch den Eindruck, dass der Rand der Münze auf Vorder- und Rückseite nicht mehr ausgeprägt ist. Das würde meine Annahme bestätigen.

Das die Münze silberfarben ist, ist mit einer Fehlprägung schon gar nicht mehr zu erklären, weil es meines Wissens nach keinen silberfarbenen Rohling in dieser Größenordnung für deutsche Euromünzen gibt.

Das "nordische Gold" der 10 bis 50 Cent Münzen zu versilbert ist mit ein wenig Knowhow und den entsprechenden Chemikalien auch kein Hexenwerk. Das Bild erweckt noch nicht mal den Eindruck, dass dies professionell durch Galvanisieren durchgeführt wurde, sondern mithilfe von Zinkpulver und Lauge.

Yilli45
Beitragsersteller

Also sie ist ja viel dünner das würde mir wegnehmen des Randes nicht erklärt sein

Yilli45
Beitragsersteller

Ja aber dann müsste einer sie ja nachdem er sie sünner gemacht hat wieder geprägt haben also irgendwie ist da was nicht stimmig ich habe auch zuerst gedacht jemand hätte sie bearbeitet aber die dicke schließt das praktisch aus sollange nicht jemand eine münzpresse im Hobbykeller hat

Und doch es gibt silberne abschälge oder Proben die werden manchmal in silber also Kupfer nickel geprägt

MIRAKEL955  11.08.2024, 22:55
@Yilli45

Man hat sie auf eine falsche Ronde geprägt, so sieht es jedenfalls aus. Als Fehlprägung währe sie WERTVOLL.

Yilli45
Beitragsersteller
@MIRAKEL955

Ja aber welche könnte es sein? Die vom 1€ stück ist magnetisch und diese halt nicht und wo könnte ich die denn hinbringen um das herauszufinden? Bei der Bank vielleicht?

Yrral  12.08.2024, 00:45
@Yilli45

Vorweg... Meine Einschätzungen beziehen sich vorrangig auf die von Dir geposteten Fotos.

Hier zeigt mir die silberfarbene Münze keine Randkontur mehr und suggeriert, dass diese Kontur abgeschliffen/abgedreht wurde. Dadurch wird der Rand insgesamt dünner und suggeriert auch eine dünnere Münze. Der mittlere Teil ist vermutlich immer noch gleich stark wie die linke Münze und es musste auch nichts nachgeprägt werden.

Eine falsche Ronde schließe ich aus folgenden Gründen aus.

Es gibt keine offiziell in Deutschland hergestellten silberfarbenen Rohlinge, die genau diesen Durchmesser UND diese Dicke haben. Auch keine Probes. Solltest Du da etwas finden, bitte ich um eine konkrete Quellenangabe.

Des Weiteren passt auch die Farbe nicht. Die Fotos zeigen eine matte silberfarbene Münze, die nicht wie eine Kupfer-Nickel-Legierung aussieht.

Ich frage mich also, woher so eine Ronde herkommt und wie sie es auch noch in die Hamburger Prägeanstalt geschafft hat. Und dann fällt sie auch nicht bei der Qualitätskontrolle durch?

Für mich sind das zu viele "Zufälle" und "Wunder" zu gleich.

Yilli45
Beitragsersteller
@Yrral

Soll ich sie mal messen wenn sie wirklich so dick ist wäre das Rätsel ja gelöst 😅

Yrral  12.08.2024, 06:27
@Yilli45

Na klar, wenn Du ne gute Schieblehre hast.

Normalerweise experimentiere ich ja auch wenig, um herauszufinden was man alles machen kann, aber auf die Idee einen Rand abzuschleifen kam ich bisher auch nicht.

Die unscharfen Wackelbilder sind nicht gerade hilfreich.

Entweder hat da einer in seinem Hobbykeller sich wieder einmal ausgetobt, da irgend was zusammen gebastelt. oder da hat irgend so ein Napfkuchen eine Münze manipuliert.

Auf jeden Fall WERTLOSER SCHROTT.

Woher ich das weiß:Hobby

Yilli45
Beitragsersteller

Ja aber wie soll der jenige die prägung hinbekommen haben ? Ich glaube nicht dass jemand da eine münzpresse Zuhause hat

Und die Bilder sind denke ich ausreichend mit der Erklärung dazu sie ist genau so geprägt wie eine 10 Cent 2002j nur dass sie dünner ist

Sie sieht aus, wie Manipuliert, aber bei der Dicke geht das wohl nicht. Mach sie mal richtig sauber, könnte ein interessantes Stück sein.

Yilli45
Beitragsersteller

Dachte auch erst farbfälschung aber die dicke passt da wirklich nicht dass ist auch der einzige Grund wieso ich sie nicht zuordnen kann die Farbe ließe sich noch mit bearbeiten erklären genauso wie die Prägefehler aber die dicke ist schon echt komisch

MIRAKEL955  11.08.2024, 22:59
@Yilli45

Hab leider bei einer anderen Antwort kommentiert. Wer sollte solche Prägestempel zu Hause haben, sehr sehr Unwahrscheinlich.

Yilli45
Beitragsersteller
@MIRAKEL955

Ja eben deshalb sage ich ja es kann nicht sein dass sie abgeschliffen wurde bis sie so dünn war und dann neu geprägt wurde die ist halt wirklich sehr sehr dünn

Auf einer anderen Platform hat noch einer was von Spielgeld aus dem asiatischen Raum erzählt welches illegaler weise hier her gebracht wurde aber das kann ich mir auch nicht vorstellen Spielgeld was so echt aussieht

MIRAKEL955  11.08.2024, 23:17
@Yilli45

Das kann ich leider nicht ausschließen, der obere Teil, rechts, neben dem Kopf der 1, scheint nicht mit dem Original überein zu stimmen, die Sterne müssten höher gehen, nimm mal eine Lupe. Das ist aber auch die einzige Abweichung die mir aufgefallen ist.

Yilli45
Beitragsersteller
@MIRAKEL955

Wenn es eine Probe ist dann kann es ja sein dass sie etwas abweicht weil die Presse nicht richtig justiert war oder nicht?

Soll ich damit zur Bank oder wäre das keine gute Idee nachher wird mir das als Falschgeld oder so angehangen?

MIRAKEL955  11.08.2024, 23:52
@Yilli45

Frag nach, wenn du von selber hingehst, wird dir nichts angehangen.