Gibt es einen messbaren Unterschied zwischen Esoterik und "Religion".?

Florabest  24.07.2024, 09:45

"messbar" ????

Wie willst du Esoterik oder Religion messen?

Vanaheim
Beitragsersteller

Das ist nicht möglich. Daher frage ich.

15 Antworten

Es gibt keinen Unterschied zwischen Aberglaube und eigenem Glaube. Bis auf einen natürlich: Aberglaube ist immer der Glaube der anderen.

Und so ist das mit Esoterik. Franz Winter, Universitätsprofessor für Religionswissenschaft:

Rein von der Außenbeschreibung gibt es viele Elemente im Kontext der Esoterik, die von religiösen Kontexten nicht unterscheidbar sind.

https://www.derstandard.at/story/2000078454616/esoterik-und-religion-eh-alles-das-gleiche-oder

Im kern würde ich sagen nicht wirklich.

Im äusseren denke ich gibt es durchaus schon unterschiede. Religion ist ja oft wesentlich mehr organisiert und in gesellschaften verakerter. Ne institution wie die kirche z.b. haste für irgendwelchen esotherik gekramse nicht wirklich.

Auch ist Esotherik oft persönlicher. In einer religion steht die gemeinschaft der Gläubigen oft mehr im vordergrund als das individuum.

Das äussert sich auch darin das Religionen oft Zentrale schriften haben. bei Esotherik ist das weniger der fall. (Wobei es da durchaus sicherlich auch zentrale schriften gibt)

Ich denke aber das wenn eine Esotherik diese züge animmt sie quasi zu einer religion wird.

und selbstverständlich grenzen sich gläubige im selbstbild oft stark von esotherik ab. Auch gesellschaftlich wird einer religion ein anderer wert bei gemessen als einer Esotherischen ansicht.

Gute Frage!

Einen gravierenden Unterschied sehe ich nicht.

Religion und Esoterik sind Konzepte, die nichts mit Erkenntnissen zu tun haben, sondern auf Glauben basieren.

Ein Esoteriker ist davon überzeugt, dass es eine spirituelle Ordnung gibt, die sie durch Rituale oder Gedankenkraft direkt beeinflussen können.

Die Gefahr besteht darin, dass viele gläubige Menschen und Esoteriker von Wunderheilungen überzeugt sind.

Hier Infos dazu:

https://www.herder.de/hk/hefte/spezial/rueckkehr-der-priester-ueber-heiler-heuchler-hirten/die-macht-des-meisters-gurus-in-der-esoterikszene/

Ich könnte Dir zwei User bei GF nennen, die den Lehren in dem geposteten Link vertrauen > Anhänger von Bruno Gröning. Eine Verlinkung entfällt, auf Grund von Uservorführung.

Vanaheim
Beitragsersteller

Ich danke Dir für Deine kompetente Antwort

Inhaltlich gibts keinen.

Der einzige Unterschied ist ein künstlicher in Form der gesellschaftlichen Rolle der Religion und die ist ziemlich eindeutig eine größere und nachhaltigere dank der Organisation „Kirche”.

Für mich persönlich ist Esoterik der Überbegriff, "Religion" also eine Unterart davon.

Die Definition von Esoterik lautet nämlich, eine Lehre die nur Eingeweihten zugänglich ist. Unter Esoterik wird alles Mögliche nicht messbare verstanden, es gibt ganz viele Arten davon.

"Religion" wird oft getrennt gesehen, der einzige Unterschied zu Esoterik generell ist, dass mit "Göttern" kommuniziert wird, was bei Esoterik nicht unbedingt der Fall sein muss.

Und jeder der nicht "religiös" ist, hat schonmal von Gläubigen gehört: "Das verstehst du nicht, "Gott" hat sich dir noch nicht "offenbart!".

Genau das ist zeigt eben, es ist eine "Lehre" die nur Eingeweihte "verstehen".