Unterschied Esoterik und Okkultismus?
Hi, ich muss in Religion ein Referat zu okkulten Praktiken machen und da Esoterik und Okkultismus sehr nah aneinander liegen würde ich gerne den unterschied erklären doch leider kann ich im Internet nichts dazu finden.
2 Antworten
Bei beiden geht es um verborgenes Wissen .
Erkläre zuerst mal was Esoterik eigentlich ist. (Das Gegenteil ist Exoterik, das Wort wirst du im 2. Video auch wieder hören, Stelle die ich angegeben habe )
Zu Esoterik schaust du dir dieses Video Aufmerksam an. (Als Quelle im Referat angeben : pragmatische Esoterik, Vera Birkenbihl )
Okkult bedeutet nur das etwas geheim ist oder verborgen.
Zb gibt es in der Matrix Filmreihe, von Anfang bis zum Ende, verborgene (Okkulte ) Aussagen. Fast jede Szene hat eine 2. , verborgene , Bedeutung.
Hier sehr anschaulich erklärt. Unter anderem kommt auch die Wiederkehr Jesus darin vor (ab 1 Stunde 58 Minute 45 Sekunde bis 2 :01 :16)
https://m.youtube.com/watch?v=R7_MCsEGeTQ&pp=ygUhRGllIG9ra3VsdGUgQmVkZXV0dW5nIGRlciBtc3RyaXgg
Viel Erfolg beim Referat!
Esoterik ist wenn man irgendwelche Geheimlehren meint zu kennen, Okkultismus wenn man irgendwelche Gottheiten z.B. Satan anbetet.