Woran glauben Esoteriker?

18 Antworten

Zunächst einmal müssen wir klären, was wir hier unter Esoterik verstehen.

Ursprünglich bedeutet es einfach nur Wissen, das nur einem begrenzten Kreis von Menschen bekannt sein darf, auch z. B. Geschäftsgeheimnisse.

Dieser Begriff wurde dann zunächst auf Mysterienkulte übertragen, die in der Spätantike sehr modern waren.

In den letzten Jahrzehnten wurde "Esoterik" dann übertragen auf Wissen, das nicht nur nicht öffentlich ist, sondern auch nicht vereinbar mit der "modernen" Wissenschaft. Und später wurde auch die Nichtöffentlichkeit fallen gelassen.

Übrig blieb ein Sammelbegriff für irgendetwas obskures, was für einen vernünftigen Menschen nicht nachvollziehbar ist.

Leute, die sich selbst als "Esoteriker" bezeichnen, sind entweder Scharlatane, die leichtgläubige Mitmenschen um ein paar viele Euros erleichtern wollen, oder Angehörige von Weltanschauungen, die den Begriff noch in einem ursprünglicheren Sinn verwenden.

holodeck  06.04.2016, 09:14

Ursprünglich bedeutet es einfach nur Wissen, das nur einem begrenzten Kreis von Menschen bekannt sein darf, auch z. B. Geschäftsgeheimnisse.

Wenn du schon auf Ursprünge verweist, dann haben  "Geschäftsgeheimnisse" darin ganz sicher nichts verloren; das klingt doch irgendwie sehr verschwörungstheoretisch angehaucht.

Sondern als "esoterische Lehren" wurde von Cicero jene Lehren des Aristoteles bezeichnet, welche ein vertieftes Verständnis und philosophische Grundkenntnisse voraussetzten, und die deshalb nicht jedem zugänglich waren. Allein schon von der Geisteskraft und Bildung her. Auch bei Plato spricht man in diesem Sinne von den exoterischen und den esoterischen Lehren.

Im Übrigen wird selbst der heutige "Esoterik Dschungel" ungleich übersichtlicher, wenn man wenigstens Grundkenntnisse von Philosophie und abend- wie morgenländischer Geistesgeschichte hat.

Locked1688
Beitragsersteller

Würde mich echt interessieren!

Locked1688
Beitragsersteller

Und was ist da jetzt der Unterschied zu Religionen?

In letzter Zeit besonders deshalb, weil Pseudoskeptiker die Esoteriker als Feindbild für sich entdeckt haben und dabei nicht differenzieren, sondern alles als esoterisch bezeichnen, was sie nicht verstehen oder schlicht nicht mögen. Von der anderen Seite hauen die Kirchen und die Religiösen. Selten erlebt man ausgerechnet diese beiden sich doch sonst spinnefeinden Gruppen in so trauter Eintracht gegen einen gemeinsamen Feind ziehen.

Kurzum: der Begriff wird von Weltbildinhabern für reine Propagandazwecke hermetisch abgeriegelter Weltbilder benutzt.

Man könnte die Dinge, die es in Teilen der Esoterik zu kritisieren sind auch völlig sachlich besprechen. Man könnte vor allem endlich einmal die Dinge ganz in Ruhe und sachlich besprechen, die inzwischen mit ganz erstaundlichen Ergebnissen erforscht werden.

Aber darum - um Aufklärung - geht es speziell all jenen nicht, die den Begriff perjorativ benutzen.

Sie glauben an sehr unterschiedliche Sachen, das ist schwer pauschal zu sagen, wie bei religiösen Menschen auch.

Der abwertende Beigeschmack trifft auch die Religionen, da es bei beiden oft nur um Machterweiterung ging.

Jede Religion hat esoterische Bereiche und die Esoterik beinhaltet religiöse Aspekte.

Am Ende gehen beide Hand in Hand mit der Wissenschaft zusammen, so wie Max Planck es ausgedrückt hat, hin zu Gott.

Das geheime Tun der Esoterik besteht in okkulten Praktiken
wie Magie, Orakelwesen, Astrologie, Geistheilung, Spiritismus. Wachsendes
Interesse finden das Kartenlegen, das Pendeln, das Tischrücken, Astrologie,
Kontakte mit Verstorbenen usw.   Durch diese Praktiken will man zur
Geisterkenntnis kommen, man geht davon aus, dass der Mensch mit der
unsichtbaren Geisterwelt in Verbindung treten kann und ihre Macht in Dienst
nehmen kann. Im Christentum kann ohne die Zulassung Gottes kein Sterblicher den Kontakt zum Jenseitigen herstellen, um beliebig darüber zu verfügen.

Esoterik will im Gegensatz zu Religionen nicht eine Antwort
des Glaubens auf eine Offenbarung sein. In der Esoterik gibt es keine
Offenbarung Gottes, sondern alle Erkenntnis ist das Ergebnis des eigenen
Bemühens. Es wird der Anspruch erhoben, das Wissen des Göttlichen und der geistigen Welt unmittelbar erkenntnismäßig zu durchdringen und das mit Erkenntniskräften, die entweder angeboren oder durch "Erleuchtung" erlernt sind.

Gott ist im Gegensatz zum Christentum kein persönliches
Wesen, er ist Teil dieser Welt. Der Esoteriker sucht das Göttliche hinter der
alltäglichen Wirklichkeit. Für ihn gibt es kein Jenseits im qualitativen Sinne.
Eine übernatürliche Ordnung gibt es in der Esoterik nicht. Es gibt nur ein
Seinsprinzip der Welt. An die Stelle der Offenbarungsgeschichte tritt das subjektive Denken und Erkennen. Gott  und die Seele, der Himmel, die Engel,
 das alles ist für ihn ein Teil dieser Welt und wird zum Gegenstand des
 menschlichen Wissens und der menschlichen Erfahrung. Das führt
konsequenterweise zu einer pantheistischen Gottesvorstellung und der Weg vom Pantheismus zum Atheismus ist nicht sehr weit.

Erlösung gibt es demnach nur als Selbsterlösung und dies
nicht von der Sünde, sondern als Selbstvervollkommung auf der Ebene der
Erkenntnis. Ebenfalls ist die Lehre von der Seelenwanderung mit dem
Christentum unvereinbar, weil sie klaren Aussagen der Schrift sowie der
Wesenseinheit des Menschen widerspricht. Die Offenbarung bezeugt im AT wie im NT die Geschichtlichkeit des Einzelmenschen und des ganzen
Menschengeschlechtes. Es gehört zu den Grundlehren des Christentums, dass sich Heil oder Unheil des Menschen in seinem konkreten Leben entscheiden und dass er dieses nicht beliebig wiederholen kann.

Faktisch  erhebt  der  Esoteriker  den Anspruch,  über Gott und das
Göttliche verfügen zu können, er macht gute und böse Geister zu Handlagern des Menschen und bekennt sich damit zu einer primitiven Weltsicht, die dem
Christentum fremd ist.

MissMarplesGown  22.05.2016, 21:19

Der Inhalt dieses Textes könnte von 1640 stammen. Zu dieser Zeit lief die Hinrichtung und Verbrennung von "Ketzern" auf Hochtouren, ganze Dörfer und Landstriche wurden ausgetottet und der "Gewinn" an Land, Häusern, Geld und Besitz fiel (nach Abzug der Kosten für Kerker, Folter, Verhör und Henker) an die Kirche.

Faktisch  erhebt  der  Esoteriker  den Anspruch,  über Gott und das Göttliche verfügen zu können, er macht gute und böse Geister zu Handlagern des Menschen...

Dies glaubst Du... von "DEM" Esoteriker?Ach du je. Soweit waren die christlichen Herren damals auch einig - und hatten grausige Methoden zu Denunziation, Folter, Geständniserpressung und Hinrichtung entwickelt. Schon immer war es eine furchtbare Erfahrung für die so Verdächtigten, zum Geständnis exakt dieser "Taten" gezwungen zu werden und zu wissen, dass es vom ersten Ausspruch eines Verdachts an keinen Ausweg aus diesem Irrsinn mehr gab - und dass oft die gesamte Familie über gezielte Fragen im Verhör "nachgeholt" wurde, damit Geld und Besitz an die Kirche fallen konnten.

Sieh an! Es gibt nicht nur die angeblichen "Ketzer" noch heute - auch die (schon damals allerdings überaus echten) Inquisitoren sind noch da.

Ein Kirchenlied zur Mahnung an den Tod als Strafe - dieses Lied wurde im 30jährigen Krieg als gesungener Warn-Code für Kinder und junge Mädchen verwendet, wenn die katholische Nachbarin argwöhnisch ihr Spiel oder ihre Unterhaltung beobachtete, um "Verdächtiges" zu entdecken, das zur Anzeige reichen könnte.

Es ist ein Schnitter, der heißt Tod,

Hat Gewalt vom höchsten Gott,

Heut wetzt er das Messer,

Es schneidt schon viel besser

Bald wird er drein schneiden,

Wir müssens nur leiden.

Hüte dich schöns Blümelein!

Was heut noch grün und frisch da steht,

wird morgen schon hinweggemäht:

Die edlen Narzissen,

Die Zierden der Wiesen,

Die schön' Hyazinthen,

Die türkischen Binden.

Hüte dich schöns Blümelein!

Viel hundert tausend ungezählt,

Was nur unter die Sichel fällt:

Ihr Rosen, ihr Liljen,

Euch wird er austilgen

Auch die Kaiser-Kronen,

Wird er nicht verschonen.

Hüte dich schöns Blümelein!

Was dies alles mit den Anklagen "DES Esoterikers" zu tun hat, die Deinem christlich verbrämten Text zu entnehmen sind? Alles. Sie beruhen auf demselben Wahnsinn und derselben Angst, die sich aus der alten christlichen Lehre speisen - und auch die Art der pauschalen und anonymen Anklage, ohne hier völlig unterschiedlich interessierte und handelnde Individuen überhaupt ansatzweise wahrzunehmen, ist dieselbe.

...man [der Esoteriker] geht davon aus, dass der Mensch mit der unsichtbaren Geisterwelt in Verbindung treten kann und ihre Macht in Dienst nehmen kann.

Hüte dich, schöns Blümelein, immer noch.

Die irrsinnige Projektion angstvoll und negativ besetzter Motivationen und Taten über das Werkzeug Religion und auf ganze Bevölkerungsgruppen halte ich nach wie vor für brandgefährlich.

Iamiam  29.04.2016, 00:28

Nun ja, jeder hält den jeweils anderen für primitiv, eine uralte Erfahrung!

Esoterik ist ein breites Feld. Ich glaube nicht, dass der Ausdruck einen "abwertenden" Beigeschmack hat. Esoterik hat oftmals auch mit Religion zu tun, aber Religion nicht immer mit Esoterik.
Heute tritt Esoterik in zwei Erscheinungsformen auf:

a) in der Form esoterischer Weltanschauungsgemeinschaften

b) einer "bunten Esoterikszene" mit einer unüberschaubaren Zahl überwiegend kommerzieller,freier esoterischer Anbietervon "Ausbildungen", "Therapien", Dienstleistungen und Waren, die ein ganz unterschiedliches Publikum von Esoterik-Konsumenten (z.B.astrologischeBeratungsangebote) ansprechen.

Mögliche Glaubensinhalte (und damit sind wir wieder beim Thema "Religiosität in der Esoterik) können sein:

  • Bestandteile verschiedener Religionen werden vermischt, da diese wiederum Teil der einen „universellen Religion“ sein sollen.
  • Es werden Monismus - alles ist eins - und Pantheismus - Anbetung einer Göttlichkeit in verschiedenen Personifikationen / Manifestationen gelehrt.
  • Der Glaube an Relativität und ständige Veränderung, da es keine letzte Wahrheit gibt.
  • Gott ist unpersönlich.
  • Es gibt keine absoluten ethischen Grundsätze, denn jeder  selbsbestimmte“ individuelle Lebensstil ist möglich.
  • Der Mensch ist Teil des göttlichen Ganzen.
  • Ursachen der Menschheitsprobleme sind durch den Mangel an entwickeltem Bewußtsein bedingt.
  • Die Welt und ihre Realität ist eine Illusion.
  • Erlösung ist das Erleben der göttlichen Erleuchtung und kann durch verschiedene Techniken erreicht werden.
  • Das Böse ist identisch mit „Nicht-Erleuchtet-Sein“.
  • Reinkarnations- und Karma-Lehre treten oftmals an die Stelle sozialer Verantwortung.

Schau auch mal hier (unter Buchstabe e) da findest Du viele weitere Infos:

http://www.sektenwatch.de/drupal/node/9

holodeck  29.04.2016, 08:17

Da es "Die Esoteriker" nicht gibt, können sie auch keine Sekte sein.

Die Welt und ihre Realität ist eine Illusion.

Das sagen die Radikalkonstruktivisten und so schlaue Leute wie Heinz von Förster auch. Ohne eine Sekte zu sein, sondern hochangesehene Philosophen und Wissenschaftler. Unabhängig davon, dass die Welt keine Realität haben kann. Nur Menschen aka Subjekte haben Realitäten.

Und wenn überhaupt, dann ist nicht Böse identisch mit "Nicht-Erleuchtet-Sein", sondern das Blöde!

;-)